Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Speicherkarten

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Langenleuba-Oberhain
    Alter
    60
    Beiträge
    67
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Speicherkarten

    Hallo allerseits!

    Ich möchte an dieser Stelle mal eine Diskussion über Speicherkarten anregen.
    Am beliebtesten und besten scheinen ja die SD Karten von San Disk zu sein.
    Ich habe heute zufällig bei Amazon eine Karte von Transcend gefunden.
    16 GB Kapazität
    Preis: ab ca 30€
    Die gibt es natürlich auch kleiner.
    Soweit ich weiß sollen die ja auch recht gut und dabei günstig sein. Für Leute die viel mit RAW arbeiten scheint mir das ne Überlegung wert zu sein.

    LG Göran
    Geschichte wird von Siegern geschrieben!

  2. #2
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Speicherkarten

    Die beliebtesten und besten sind wohl die CF-Karten von SanDisk... ;-)

    Nee, SanDisk ist schon i.O., aber dafür bezahlst Du auch ne Menge für den Namen. Der Preis für die Transcend belegt das ja, eine SanDisk UltraII SD 16GB kostet im Vergleich dazu immerhin 68,00 Euro.

    Ich benutze schon seit meiner 400D eine RAM Components 32GB CF-Karte, welche mit 98,00 Euro im Vergleich sehr preiswert ist und für meine Kamera geschwindigkeitstechnisch keine Nachteile bringt. Schneller schreibt auch jetzt die 40D auf eine SanDisk Extreme nicht - die Lesegeschwindigkeit beim kopieren auf den PC von einem geeigneten Lesegerät mal unbeachtet. Auch was die Zuverlässigkeit und Speichergröße anbelangt, hat meine Karte bei einem 6 Stunden Dauerbelastungstest am PC keine Schwächen gezeigt. Und auch bei nun ein wenig über 10 000 Bilder mit dieser Karte gab es keinerlei Ausfälle, es ist derzeit meine Standardkarte, welche die Kamera nicht verläßt. Gedanken um mangelnden Speicherplatz muß man sich bei einer Kapazität von ca. 2250 RAW-Bildern (6890 JPEG L) auch nicht wirklich machen...

    Mein Fazit: Es muß nicht immer der Marktführer sein, auch unbekanntere Anbieter können gute Karte anbieten. Allerdings dürfte die Ausfallrate bei SanDisk seltener sein, ein entsprechender Belastungstest für Speicherkarten ist aber m.E. ein prima Indikator für die Zuverlässigkeit der Karte und Pflicht vor dem produktiven Einsatz.

    Übrigens: 32 GB 150x von RAM Components kosten derzeit 90,00 €, die entsprechende 32 GB Extreme III von Sandisk gut 100 € mehr.
    Geändert von Heiko (20.10.2008 um 22:39 Uhr)

  3. #3
    wolfi
    Gast

    Standard AW: Speicherkarten

    karte hin...karte her....
    aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, keine meiner sandisks, ob CF oder SD hat bisher auch nur ein einziges bild zerstört!
    ich schieße im jahr ca. 30.000 bilder und das nun schon seit 5 jahren.
    klaro, sandisk ist teurer (mercedes übrigens auch), aber das wichtigste ist für mich hier die zuverlässigkeit.

    gerade wieder erlebt, 350bilder einer fotografin die beim fotografieren neben mir stand waren urplötzlich von ihrer karte weg!
    die cam hat kein bild mehr auf der karte erkannt...und ihr laptop brachte auch nur ein nüchternes ergebins zu tage

    ich sage extra den hersteller der defekten karte nicht,
    aber ich rate dir zu sandisk.

  4. #4
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Speicherkarten

    Das kann ich nur unterschreiben!!!!
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  5. #5
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Speicherkarten

    Google mag den DCC! :-)
    Suchbegriff "ram components ausfall" bei Google bringt als ersten Treffer schon diesen Thread... mehr Sinnvolles dazu aber dann auch nicht.

  6. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von wopy
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Saarland
    Alter
    56
    Beiträge
    274
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Speicherkarten

    ich habe sowohl Sandisk als auch Trancend im Einsatz und kann bzgl. der Zuverlässigkeit beiden nur Bestnoten geben. Transcend hebt sich hier m.E. deutlich von anderen Billigherstellern bzw. - Verkäufern die nur umlabeln (z.B. Hama, Kingston, ...) ab.

    Ich würde mir jederzeit wieder eine Trancend holen !

    Gruß Wolfgang
    Fuji S5Pro, Nikon D50, Nikkor 18-200VR, Nikkor 70-300 VR, Nikkor 50/1,8, Tamron 28-75/2,8, Cosina 100/3,5, Metz 48, WAL 6702 mit FT-6665H Pro-Kugelkopf

  7. #7
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Speicherkarten

    Ich glaub mein Schwein pfeift... da lob ich gestern meine 32GB-Karte und heute hab ich nen Aussetzer... gibts doch gar nicht. Plötzlich steht da "CF Error, Karte nicht formatiert" im Display. Nach einem kurzen Ausschalten war das Problem behoben, trotzdem fehlen jetzt ca. 30 Fotos.

    Aber bevor ich jetzt auf die Karte schimpfe, teste ich das nochmal aus....


    Nachtrag: Seit gut 3,5 Stunden muß sich die Karte nun bereits einem Zuverlässigkeitstest unterziehen und bislang sind keine Fehler aufgetreten. Ich laß den PC einfach mal über Nacht ein bissel weitertesten...
    Geändert von Heiko (22.10.2008 um 00:07 Uhr) Grund: Ergänzung

  8. #8
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Speicherkarten

    So, die Kiste durfte sich über Nacht schaffen.... Hier das Ergebnis:

    Fertig, kein Fehler aufgetreten.
    Leserate: 10,2 MByte/s
    H2testw v1.4
    Scheint also eine Kamera-Fehlfunktion gewesen zu sein und hätte dann auch mit jeder anderen Speicherkarte passieren können. Ich hoffe, das war eine Ausnahme und stelle diesbezüglich gleich mal die Frage in den Raum: Hat jemand solchen Datenverlust trotz intakter Speicherkarte erlebt?


    Ach ja, hier der Link zum verwendeten Testprogramm:
    http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539
    Geändert von Heiko (22.10.2008 um 12:01 Uhr) Grund: Link hinzugefügt

  9. #9
    Fleissiger Poster Avatar von Fehlfokus
    Registriert seit
    07.09.2008
    Ort
    Lübeck
    Alter
    53
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Cool AW: Speicherkarten

    Moinsens,
    ich hatte meine Heartbreaks mit Transcend-Karten (SD). Seitdem nutze ich ausschließlich Sandisk (SD und CF) und zahle lieber einmal mehr bei der Beschaffung, als mich hinterher wieder blöd zu ärgern
    Die Transcend hatte damals schlappgemacht, meine Kameras hatten noch nie einen Versager - mit Ausnahme einer alten Billig-Medion :aldi:, die ich nach wiederholten Bildverlusten aus Wut in der Lübecker Bucht versenkt hatte ...... Obwohl sie etwas brauchte, bis sie unterging, habe ich diese Umweltverschmutzung nie bereut - liegt ja eh' noch genug Altmunition in der Ostsee
    liebe Grüße
    Henrik
    Sehen ist Fühlen mit anderen Mitteln

    E-3, 12-60SWD, 50 Makro, 50-200SWD, E-520, 9-18 14-42, 40-150, OM 1,4 50, OM 1,8 50, Metz AF58, 45CT5 + Zeugs, Jobo GPS, Slik, NEC Multisync 2170NX-B
    In remember Rolleiflex 3003, Ricoh XR-X, Minolta GX, Pentax ME-super: *never forget K-Bajonett*

  10. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Speicherkarten

    Ich nutze weitgehend SanDisk, vor allem für "wichtige" (weil einmalige) Bilder.
    Ich habe aber auch Karten von hama und Kingston und bisher noch keinen Defekt gehabt.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Speicherkarten Geschwindigkeitstest
    Von Heiko im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 12:33
  2. Speicherkarten - Größe
    Von Astra 1a im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 15:05
  3. Speicherkarten von Kingston
    Von Pentagon im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2005, 14:16
  4. Haltbarkeit von Speicherkarten
    Von AnneRotfuchs im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 12:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •