Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Hallo und Guten Tag!

  1. #1
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    73
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

    Standard Hallo und Guten Tag!

    Hallo und Guten Tag.
    Will mich nicht aufdrängen, aber wollte mich nur mal kurz vorstellen:
    Also.... hmmm, na gut: Ich fotografiere seit meiner Jugend ( is schon ne' weile her...gg) Habe dann mein Hobby zum Beruf gemacht und war 20 Jahre im Fotohandel ( mal als Berater(Verkäufer) mal als Geschäftsführer..). Seit der Zeit Fotografiere ich am liebsten Personen, Macro, Astro (Anfänger!), Events ( Hochzeiten usw...).

    Habe eine umfangreiche Sammlung von Minolta's ( SR,SRT, XG, XD, XE1, X300S bis zur 7000AF; 7oooi, 8oooi, Auch Oldie`s; Pentax Spotmatic, Praktica usw
    Balgen,Zeiss1:2,8/180;Pentacon 5,6/500; Novoflex Schnellschuss.... usw...

    werde eine Liste der Objektive mal reinstellen... ( Excel-liste??)
    Ab sofort auch Digital unterwegs.... ( Sony A 300 )


    werde versuchen mal einige Foto's hochzuladen, bin leider nicht so versiert am PC, na wird schon klappen. Für Anregungen bzw. Gleichgesinnte bin jederzeit offen.
    meine Mailadresse: [email protected].

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Hallo und Guten Tag!

    Hallo und Willkommen, Herbert!

    Stelle doch bitte deine Objektivliste hier als Text ein: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=8438

    Ansonsten viel Spaß hier.

    Carsten

    P.S.: Ich habe deinen Beitrag mal in ein neues Thema verschoben, da passt er besser und wird gesehen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Hallo und Guten Tag!

    Zitat Zitat von Herbert1950 Beitrag anzeigen
    Habe eine umfangreiche Sammlung von Minolta's ( SR,SRT, XG, XD, XE1, X300S bis zur 7000AF; 7oooi, 8oooi, Auch Oldie`s; Pentax Spotmatic, Praktica usw
    Balgen,Zeiss1:2,8/180;Pentacon 5,6/500; Novoflex Schnellschuss.... usw...

    werde eine Liste der Objektive mal reinstellen... ( Excel-liste??)
    Hallo und Willkommen Herbert. Bei dieser Vorstellung solltest Du in unserer manuellen Ecke gleich eine Menge Freunde gefunden haben. Hier wird nämlich nicht nur der reinen digitalen Fotografie gehuldigt, nein auch die Kombination aus Neu und Alt findet hier sehr viele Anhänger.

    Na dann, viel Spaß hier bei uns.

  4. #4
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Hallo und Guten Tag!

    Herzlich Willkommen !!!

    Hier sind alle Altglassammler bestens aufgehoben.
    Die A300 ist ein guter Body für Manuelle.

    Gruß Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #5
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Hallo und Guten Tag!

    Ach Peter, du bringst mich wieder ins Grübeln... Ich war jetzt schon fast der Meinung, eine Pentax ist das Beste, was einem M42-Objektiv passieren kann, jetzt bin ich wieder unsicher, was ich kaufen soll. ;-) Wichtig ist mir ein funktionierender Bildstabilisator im Body (das hat meine EOS leider nicht), das hat zwar die Alpha auch, aber wohl nicht bei Objektiven, die keine Brennweite übermitteln. Was würdest du mir empfehlen, A100-300 oder K100D/K200D?

  6. #6
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Hallo und Guten Tag!

    Ich empfehle, wenn Du noch keine DSLR hast, die K200d - denn die Bildqualität ist dieselbe.
    Die A300 ist auch o.k., aber sie ist lt. Sony, nur für "neue" Objektive mit Chip gemacht.
    Die Abfrage der Brennweite bei Pentax finde ich immer wieder genial, und wenn man vergisst, statt 50mm 200mm einzugeben, wird man mit unschärferen Bilder "bestraft".
    Ansonsten funktioniert der Stabi perfekt, ich muss mit Canon immer aufpassen, wenn ich das System wechsle.

    Beim Adapter nimm den Original Pentax Mount Adapter K, ich habe ihn von TeKaDe gekauft. Der geht leicht und geschmeidig.

    Der wird zuerst auf das Objektiv geschraubt, dann kommt alles auf den Body. Beim Abnehmen bleibt der Ring im Bajonett zurück (wegen einer Federklemme), mit einem Handgriff (Federklemme mit Fingernagel zusammendrücken und drehen) kann man ihn dann ohne Kraft und Werzeug (in einer Sekunde) wieder herausdrehen.

    Weiters ist der Schärfeindikator auch relativ genau (bis f2,8). Wenn man AF eingestellt läßt, dann löst die Kamera nur aus, wenn es lt. Elektronik scharf ist (Fokustrap).

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  7. #7
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    73
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

    Lächeln AW: Hallo und Guten Tag!

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Herzlich Willkommen !!!

    Hier sind alle Altglassammler bestens aufgehoben.
    Die A300 ist ein guter Body für Manuelle.

    Gruß Peter
    Danke Peter u. Kollegen

    Du sagst die A 300 ist ein guter Body, ok, soweit es die Qualität anbelangt und die Ausstattung,Features usw....

    einen Kritikpunkt habe ich aber und der ist ( für mich ) Gravierend! ein dickes Minus: Fremdobjektive nur in manueller einstellung, KEINE Zeitautomatic, Auslöser gesperrt!
    Ich Fotografiere gerne mit dem Teleskop ( Astro ) und auch mit den " Alten " Schätzchen " M42 sowie mit Balgen usw....(siehe Liste )
    Dachte dass das Nachfolgemodell ( Schwester) der A100 auch diese Einstellung hätte wie diese: Menü->Fremdobjektiv Sperre aufheben... oder so ähnlich. Ich sah dies bei einem Freund, naja

    Die Belichtungswaage ist gelinde gesagt ein Schmarrn und so fummelig dass ich ( vorallem am Teleskop ) noch keine korrekte Aufnahme zustande gebracht habe und das heisst was......
    Werde jetzt mal den spez. Adapter aus Hongkong probiern ( warte auf Lieferung) und dann berichten.
    bis dahin
    schönes WE
    Herbert

    PS: Danke für die nette aufnahme..

  8. #8
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Hallo und Guten Tag!

    Sony mag die neuen Zeiss-Objektive verkaufen, Pentax ist offen für die alten Linsen und wird daher auch als Pensionisten-DSLR bezeichntet -- ich finde das nett -- Herbert, mit dem Chip-Adapter geht das wieder, dann steht den Manuellen nichts mehr im Wege.

    Ich bin gespannt, ob die neuen Samsung/Pentax - Entwicklungen auch so nett zum Altglas sind.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  9. #9
    Ist noch neu hier Avatar von Orchidee
    Registriert seit
    23.03.2005
    Ort
    Ratingen
    Alter
    55
    Beiträge
    29
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Hallo und Guten Tag!

    Hallo Herbert,

    willkommen im Forum. Wenn Du Bilder in der Galerie einstellst, wirst du schnell dazu lernen, weil man hier meist konstruktive Kritik und hilfreiche Verbesserungstips bekommt. Für den PC gibt es jede Menge Software - hier auch gerne EBV = elektronische Bilderverarbeitung - genannt. Der Klassiker ist wohl Photoshop (relativ teuer) aber für den Einstieg gibt es zum Beispiel auch FixFoto oder Gimp als Freeware.

    Christoph.

  10. #10
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    164
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Hallo und Guten Tag!

    Hallo Herbert,

    wilkommen im Forum. Du hast ja eine recht umfangreiche Minoltasammlung. Bin ich recht informiert, dass man die manuellen Minolta Rokkore nicht an DSLR adaptieren kann? Ich habe hier noch eine SRT Super mit einem 2,8/24 und einem 1,4/50. Ist irgendwie schade, dass sie meist arbeitslos sind.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Guten Tag Forum
    Von Hgadm im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2018, 08:00
  2. Guten Rutsch
    Von BiNo im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.01.2015, 21:27
  3. Guten Tag aus Niederösterreich
    Von doogie2412 im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.12.2012, 12:03
  4. Guten Tag aus Berlin
    Von Fallen Angel im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 19:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •