Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Canon eos 1000D ?

  1. #1
    Ist noch neu hier Avatar von Mutantenkeks
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Neumünster
    Alter
    30
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage Canon eos 1000D ?

    halli hallo,
    ich habe mir ende April die Panasonic Lumix fz18 gekauft.
    Bin auch sehr zufrieden, doch ich würde mir gerne ein SLR kaufen,oder besser gesagt drauf sparen^^.
    Bin nämlich erst 15 und damit auf den Rest meines Konfigeldes und meinen kleinen "nebenjob"-wenn man das so nennen kann- angewiesen, und muss deshalb ein Bisschen darauf achten, dass ich in einer möglichst kleinen Preisklasse bleibe...
    Habe also im Internet recherchiert und bin auf die Canon Eos 1000D gestoßen.
    Jetzt hätte ich gerne ein paar Meinungen dazu
    Besonders wichtig ist mir die Bildqualität...vor allem möglichst wenig rauschen.

    Vielen Dank schonmal im Voraus, LG Annabelle

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von StefanK
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    68
    Beiträge
    664
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon eos 1000D ?

    Hallo Annabelle,

    wenn man den aktuellen Tests gleuben schenken darf, soll die Bildqualität der EOS 1000D wirklich sehr gut, das Rauschen sehr niedrig sein (noch besser als bei der 450D und der 40D). Wobei das beiliegende Kit-Objektiv allgemein als relativ schlecht bewertet wird.
    Also wenn Du die Möglichkeit findest, z.B. die 1000D in Verbindung mit einem "vernünftigen" Objektiv zu bekommen (z.B. dem 17-85) wäre das schon eine gute Alternative als Einstieg. Und das bessere Objektiv kannst Du später auch noch an einer eventuell nachfolgenden Kamera benutzen.
    Gruß Stefan

    (x) <-- hier Nagel einschlagen für neuen Monitor

    Remember: Some people are alive only because it is illegal to shoot them!!

  3. #3
    Hardcore-Poster Avatar von Marimo
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Biel
    Alter
    47
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Canon eos 1000D ?

    Rauschen ist kein Thema, egal welche DSLR. Da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen.

    Zitat Zitat von StefanK Beitrag anzeigen
    Wobei das beiliegende Kit-Objektiv allgemein als relativ schlecht bewertet wird.
    Nein das Kit ist eigentlich sehr gut.
    Vor allem für den Anfang. Es schaut zwar sehr, na ja billig aus, aber von der Leistung her bekommst Du für diesen Preis nichts besseres. Und das 17-85 ist auch nicht gerade der überflieger.

    Dann lieber ein DoppelzoomKit. Also das 18-55 IS und das 55-250IS. So kann man besser herausfinden ob men mehr der Tele- oder Weitwinkel-Fotograf ist und sich dann ein Hochwertiges Objektiv in seinem bevorzugten Brennweitenbereich kaufe.

    Gruss Mirco
    Man kann aus jedem Bild lernen: was gefällt, was gefällt nicht, und der Lerneffekt liegt in der Antwort zur Fragen: warum?

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Canon eos 1000D ?

    Ein 17-85 macht das Kit aber ziemlich teuer. (Ich mag diese Linse auch, doch sie kostet eben deutlich mehr als das 18-55.)

    Eine EOS 1000D mit einem 18-55 sollte dir eine Menge Spaß bringen, zumal du für den Telebereich die FZ18 hast.

    Alternative dazu könnte eine Pentax K200D oder eine Olympus sein, die gibt es auch für relativ wenig Geld.

    Übrigens kannst du später dann weitere Brennweiten ausprobieren, indem du manuelle Objektive an eine DSLR adaptierst. Du musst zwar im Av-Modus fotografieren und selbst fokussieren (kein AF!) aber du bekommst sehr gute Linsen für sehr wenig Geld. Canon, Pentax und Olympus DSLRs sind sehr gut dafür geeignet.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    Hardcore-Poster Avatar von StefanK
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    68
    Beiträge
    664
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon eos 1000D ?

    Klar macht das 17-85er das Kit ziemlich teuer (oder besser teurer) und man kann durchaus auch mit dem Kit brauchbar fotografieren. Und nach dann etwa 1 Jahr entscheidet man sich zum Aufstieg auf beispielsweise die dann günstige 50D kauft sich dann zwangsläufig ebenfalls wieder ein neues Objektiv - oder wer nutzt die 50D (oder 40D oder wie auch immer) mit einem 18-55er Kitobjektiv??? Ich kenne wirklich gar niemanden. Das 17-85er (ist ja nur ein Beispiel für eine bessere Linse) wird man aber auch an der "besseren" Kamera nutzen.
    Gruß Stefan

    (x) <-- hier Nagel einschlagen für neuen Monitor

    Remember: Some people are alive only because it is illegal to shoot them!!

  6. #6
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Canon eos 1000D ?

    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Die Kamera ist vom Preis-Leistungsverhältnis völlig in Ordnung, das 18-55er Kit-Zoom entgegen der landläufigen Meinung ein passables Objektiv und macht bei Tests keine schlechte Figur. Für den Preis machst Du also nichts verkehrt, kannst erstmal von Landschaft bis Portrait recht gut fotografieren und hast zusätzlich nen Bildstabilisator an Bord. Das Gute an einer DSLR ist ja gerade die stetige Erweiterungsmöglichkeit. Von teuren L-Optiken über gutes Mittelmaß bis hin zu gebrauchten manuellen Festbrennweiten-Objektiven (dann allerdings mit Adapter) ist da preislich alles drin - da lohnt sich dann auch das Sparen...

    Und für 460,- eine 10MP-DSLR mit LiveView und stabilisiertem Objektiv ist ja nun kein schlechter Preis. Da kann ich dir nur viel Spaß beim fotografieren wünschen.

  7. #7
    Ist noch neu hier Avatar von Mutantenkeks
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Neumünster
    Alter
    30
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon eos 1000D ?

    Ich denke ich werde mich erstmal mit dem beiligenden Objektiv zufriedengeben...Nachkaufen kann ich es ja immernoch ^^.

  8. #8
    Ist noch neu hier Avatar von Mutantenkeks
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Neumünster
    Alter
    30
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon eos 1000D ?

    Vielen Dank Heiko^^
    aber jetzt heißt es erstmal: Statt shoppen,sparen!
    hihi

  9. #9
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Canon eos 1000D ?

    Naja Stefan, du magst schon Recht haben, aber wenn das Geld die Kaufentscheidung beeinflußt, ist das 18-55 für nen reichlichen Hunderter Aufpreis eben eine Optik, für die Du in der Preisklasse keine Alternative findest. Beim späteren Verkauf dürfte sich bei ebay dann ein Fuffi dafür erzielen lassen, was das 18-55er IS nochmal interessanter macht.

    ***gelöscht***


    Nachtrag: Ups Annabelle, da warst Du mit dem Antworten schneller, als ich mit schreiben. Recht so, mach das und du wirst es sicher nicht bereuen.

  10. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Canon eos 1000D ?

    Eine ebenfalls recht preisgünstige und m.E. erstklassige Alternative wäre das Sigma 2.8-4.5/17-70. Dieses Objketiv ist extrem scharf, auch schon bei Offenblende, zeigt überraschend wenig Verzeichnung und bringt gleichzeitig eine beeindruckende Makro-Leistung mit. Ein echter Kandidat für ein preiswertes Upgrade.
    Geändert von LucisPictor (10.10.2008 um 08:28 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon EOS 1000D - Blitzanlage
    Von blackcats im Forum Canon Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2017, 03:30
  2. Canon EOS 1000D
    Von Marimo im Forum Kameras
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 21:48
  3. Canon Eos 1000D oder Canon Eos 450D ?
    Von Mutantenkeks im Forum Kameras
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 13:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •