Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Meyer-Optik Görlitz Oreston 1.8/50mm - M42

  1. #21
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Meyer Görlitz Oreston 50/1.8 M42

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Tolles Bokeh - die hintere Flasche bei f1,8 sieht toll aus - die hat Kompetenz, die Optik.

    Ich glaube, die gibt es günstig, die werde ich mir fangen.
    ... wobei ich glaube, dass ich mit meinem ersten Exemplar vor etwa einem halben Jahr deshalb noch nicht so glücklich wurde, weil es wie schon gesagt noch am fotografischen Verständnis fehlte - oder die berüchtigte Serienstreuung nach unten ausschlug.

    Günstig zu fangen - mit Glück.
    Dieses jetzige habe ich zusammen mit Schacht Ulm 35er, Watameter (ein netter Blitzschuh-Mischbildentfernungsmesser), Autoknips und Streulichtblenden für knapp XXX* € erlegt.

    Zu beachten: spätere Bauformen wie das schwarze Oreston enden bei Blende 16.

    *PN an mich!
    Geändert von praktinafan (03.03.2009 um 00:04 Uhr)

  2. #22
    hartwigal
    Gast

    Standard AW: Meyer Görlitz Oreston 50/1.8 M42

    Ist diese Linse nicht mit Pentacon 1,8/50 baugleich? Ich hab nämlich so eine, die ist auch in der Mitte deutlich schärfer als am Rand, auch bei meiner 1000D deutlich zu sehen.

  3. #23
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Meyer Görlitz Oreston 50/1.8 M42

    http://m42.artlimited.net/lens_detail.php?lid=66

    Sollte nicht an Randunschärfe leiden, angeblich ist es ein Planartyp, also etwas gutes.
    Das Pentacon 1,8/50 ist auf jeden Fall gut.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #24
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Meyer Görlitz Oreston 50/1.8 M42

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Sollte nicht an Randunschärfe leiden, angeblich ist es ein Planartyp, also etwas gutes.
    Das Pentacon 1,8/50 ist auf jeden Fall gut.
    Alle Exemplare, die ich bisher kenne, sind bei Offenblende in ∞ sehr randschwach. Das Bild ändert sich bei Blende 5.6 gewaltig. Nicht wieder zu erkennen.

  5. #25
    hartwigal
    Gast

    Standard AW: Meyer Görlitz Oreston 50/1.8 M42

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Alle Exemplare, die ich bisher kenne, sind bei Offenblende in ∞ sehr randschwach. Das Bild ändert sich bei Blende 5.6 gewaltig. Nicht wieder zu erkennen.
    Stimme auch voll zu. Habe ein Revuenon 1,8/50 MC (von Pentacon) mit einer Revue TL 25 (Practica MTL-5) für 3,49 + 6,90 Versand gekauft. Der Verkäufer hat auf dem Bild eine andere Kamera - baugleiche, aber mit einem ISKO Göttingen Westagon 1,9/50. Hat angeblich das Bild aus dem Internet runtergeladen und so eingestellt ohne zu schreiben wie z.B "Abbildungänlich" oder ohne Objektiv. Jetzt streiten wir mit dem. Ich bestehe auf einer vollständiger Rückzahlung inkl. Versand. Der will gar nichts zurück zahlen. Was meint Ihr, ist das Revuenon (Pentacon) es wert? Ich wollte ja Westagon haben. Das hat er ja nicht.

  6. #26
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Meyer Görlitz Oreston 50/1.8 M42

    Westagon ist aber auch nicht so dolle. Spar dir den Ärger, mit Engelszungen kommst du am leichtesten weiter, denke ich. So nach dem Motto "dumm gelaufen, kann ja passieren, was schlagen Sie vor?"

  7. #27
    hartwigal
    Gast

    Standard AW: Meyer Görlitz Oreston 50/1.8 M42

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Westagon ist aber auch nicht so dolle. Spar dir den Ärger, mit Engelszungen kommst du am leichtesten weiter, denke ich. So nach dem Motto "dumm gelaufen, kann ja passieren, was schlagen Sie vor?"
    Nichts, das ist ja auch ärgerlich. Wir haben uns zuerst fast geeinigt, der Verkäufer sollte mir 3,49 zurück überweisen, als eine "Entschuldigung" und ich sollte dann die Kamera und das Objektiv behalten. Nach den ich aber nach fast 10 Tage Wartezeit um das Geld gefragt habe - wurde ich zusammengeschissen und beleidigt. Habe jetzt ein Termin beim Anwalt, werde wegen Betrug und eventuell Beleidigung klagen. Mal sehen was der Anwalt sagt. Es geht jetzt nicht ums Geld, knapp 9 Euro kann man ja verschmerzen, ich habe ja schließlich doch ein Objektiv, aber diese Beleidigungen...

  8. #28
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Meyer Görlitz Oreston 50/1.8 M42

    Ja, das nervt. Hups! So natürlich nicht, aber dann gilt dennoch: schnell Schwamm drüber, denn das Leben ist kurz und es gibt Wichtigeres ... mein Rat!

  9. #29
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Meyer Görlitz Oreston 50/1.8 M42

    Zitat Zitat von hartwigal Beitrag anzeigen
    Nichts, das ist ja auch ärgerlich. Wir haben uns zuerst fast geeinigt, der Verkäufer sollte mir 3,49 zurück überweisen, als eine "Entschuldigung" und ich sollte dann die Kamera und das Objektiv behalten. Nach den ich aber nach fast 10 Tage Wartezeit um das Geld gefragt habe - wurde ich zusammengeschissen und beleidigt. Habe jetzt ein Termin beim Anwalt, werde wegen Betrug und eventuell Beleidigung klagen. Mal sehen was der Anwalt sagt. Es geht jetzt nicht ums Geld, knapp 9 Euro kann man ja verschmerzen, ich habe ja schließlich doch ein Objektiv, aber diese Beleidigungen...
    Wie jetzt, um so was willst Du nicht ernsthaft streiten.. ????

    Vergiss es einfach... und hau das als Lehrgeld in die Tonne.
    Verstehe zwar, das man sich aufregen kann, aber nicht wegen so etwas.

    Solche Erfahrungen mit falschen Beschreibungen und falschen Bildchen sind an der Tagesordnung, weil die Inserenten meist selbst zu wenig Ahnung haben .. und werden im Regelfall im Vorfelde geklärt. Sich nachher drüber aufzuregen, geht meist zu Deinen Lasten oder im besten Fall läuft es auf einen Vergleich hinaus. Vergleich bedeutet Du zahlst Deinen Anwalt, er seinen. Die evtl. sogar vorhandene Advocard ist "Anwalts-Liebling" und Du stehst dann trotzdem mit 150 Euro Eigenanteil da..

    Und das für die Aufregung... vergiß es doch einfach

    LG
    Henry

  10. #30
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Meyer Görlitz Oreston 50/1.8 M42

    Man kann auch einseitig verzeihen - es ist schwer, aber wenn man so einem Mitmenschen verzeiht und ihm alles gute Wünscht, dann geht es einem sofort besser.

    Bei diesem Betrag würde ich sofort verzeihen ;-) ... lass die Anwälte wo anders verdienen

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reparatur Meyer Optik Görlitz Oreston 1.8/50mm
    Von David Schlösser im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.01.2020, 13:30
  2. Meyer-Optik Görlitz Primotar 3.5/135
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 17.11.2018, 17:10
  3. Meyer Görlitz Oreston 50/1.8 neu fetten
    Von madollie im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2017, 19:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •