Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Digitale Mehrfachbelichtung

  1. #1
    Heiko
    Gast

    Idee Digitale Mehrfachbelichtung

    Nachdem ich gestern dieses Bild einfach aus Langeweile "zusammengebastelt" und in die Galerie hochgeladen habe, möchte ich hier die Frage nach dem WIE kurz beantworten:

    Zunächst benötigt man dafür ein Stativ, eine Kamera ;-), ggf. einen guten Blitz und ein bissel Geduld.



    Nachdem die Szenerie aufgebaut und mit einem Probefoto die Fokussierung kontrolliert worden ist, wird das Objektiv auf MF eingestellt, schließlich soll der Autofokus die Einstellungen nicht mehr verändern. Mittels Selbstauslöser (10 sek.) werden nun die benötigten Fotos geschossen.

    Anschließend wird in einem geeigneten Bildbearbeitungsprogramm (GIMP, Photoshop etc) - welches neben Ebenen auch Ebenenmasken beherrscht - in ein neues Bild erstellt und in dieses die gerade gemachten Fotos jeweils in eine separate Ebene eingefügt.



    Mittels Ebenenmasken werden nun die jeweils sichtbaren bleibenden Bildteile herausgearbeitet. Dazu werden die später benötigten Bildteile mit schwarzer Farbe exakt übermalt und werden so zunächst unsichtbar.



    Hat man das geschafft, werden über "Farbe -> invertieren" die scharzen gegen die weißen Teile der Ebenenmaske vertauscht und die unsichtbaren Bildteile wieder sichtbar gemacht. So verfährt man mit jeder einzelnen Ebene. Zum Schluß kann mit einem weichen Pinsel nochmal fein nachgearbeitet werden (schwarz oder weiß).

    Abschließend verschmelzt man die einzelnen Ebenen via Export (speichern unter) zu einem Bild.

    Da sich das Ganze ziemlich trocken und kompliziert anhört, habe ich zusätzlich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit mehr Bildern auf meiner Homepage online gestellt.

    Viel Spaß beim probieren, es ist einfacher als man denkt... ;-)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Heiko (01.10.2008 um 14:22 Uhr) Grund: Ergänzung

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von heinblöd
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    NRW/ NL Grenze
    Alter
    58
    Beiträge
    290
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Digitale Mehrfachbelichtung

    Wäre dieser Beitrag nicht besser bei den Tutorial aufgehoben gewesen???
    LG Hein

  3. #3
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Digitale Mehrfachbelichtung

    Danke. :-)

Ähnliche Themen

  1. Kamera mit WiFi und Mehrfachbelichtung?
    Von Richard Deschain im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.02.2015, 23:31
  2. EOS 1D 4,15 (Digitale UREINSER)
    Von Padiej im Forum Kameras
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 13:02
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 11:36

User die den Thread gelesen haben : 21

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •