Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: USA-Reise und Zoll...

  1. #1
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard USA-Reise und Zoll...

    Hallo,

    kurze Frage. Vielleicht hat wer Erfahrungen gesammelt.
    Da wir im November nach dem derzeitigen Stand in die USA wollen zum Urlaub machen und ich meine Ausruestung mitschleppen will aber keine Ahnung habe wie ich dem Zoll bei Rueckkehr klar machen/beweisen kann das die Ausruestung schon vorher in meinem Besitz war. Die Frage an Euch!!
    Gibt es eine Moeglichkeit die Ausruestung vorher schon beim Zoll mit anzugeben um bei Rueckkehr keinen Stress zu haben?? Oder gibt es einen anderen Weg??

    Bin fuer alle Tips und Infos dankbar!!!!


    Danke und Gruss,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: USA-Reise und Zoll...

    Ja, du kannst dir bestätigen lassen, welche Ausrüstung du mitnimmst. Das solltest du auch unbedingt machen!!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: USA-Reise und Zoll...

    Ich habe das mal vor Jahren mit einer Filmausrüstung nach Island machen müssen,beim Rückflug waren dann einige Koffer auf abwegen,da hat dann das Carnee/Carnee`mit seiner Auflistung bei Lufthansa schon geholfen.Im Libanon dagegen halfen auch einige Scheinchen im Pass.USA,ich denke mal...Formular ausfüllen ist besser.

    Gruß Jörg

  4. #4
    Design-Imperator Avatar von iAlex
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Hannover
    Alter
    53
    Beiträge
    204
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: USA-Reise und Zoll...

    In diesem Jahr nach San Francisco geflogen mit Sack und Pack, auf dem Rückweg noch ein 17-40 zusätzlich im gepcäk gehabt. Hat weder bei Einreise noch Rückreise jmd. interessiert...

    Aber Fragen kost nix
    EOS 5D MKII, 7D, 4/17-40L, 1.4/35L, 1.2/85L, 2.8/70-200L IS

  5. #5
    Hardcore-Poster Avatar von StefanK
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    68
    Beiträge
    664
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: USA-Reise und Zoll...

    Einfachste Lösung: Kopien der Kaufrechnungen anfertigen und auf die Reise mitnehmen. Im Fall einer Kontrolle bei der Wiedereinreise vorzeigen und die Sache ist gegessen. Geht allerdings nur, wenn die Seriennummern auf der Rechnung vermekrt sind.

    Alternativ kann man sich beim Zoll eine (kostenlose) vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung ausstellen lassen, dafür aber die Kamera + Equipment mitschleppen. Auf der Bescheinigung werden dann die abnotierten Seriennummern der Geräte eingetragen. Bei Wiedereinfuhr einfach vorzeigen und abgleichen lassen, das wars.
    Gruß Stefan

    (x) <-- hier Nagel einschlagen für neuen Monitor

    Remember: Some people are alive only because it is illegal to shoot them!!

  6. #6
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: USA-Reise und Zoll...

    Dann viel Erfolg beim nachträglichen Einfräsen der bescheinigten Seriennummern in die neu erworbenen Graurohre.

    Nimm mir bitte ein 70-200/2,8 L mit.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  7. #7
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: USA-Reise und Zoll...

    Zitat Zitat von StefanK Beitrag anzeigen
    Einfachste Lösung: Kopien der Kaufrechnungen anfertigen und auf die Reise mitnehmen. Im Fall einer Kontrolle bei der Wiedereinreise vorzeigen und die Sache ist gegessen. Geht allerdings nur, wenn die Seriennummern auf der Rechnung vermekrt sind.

    Alternativ kann man sich beim Zoll eine (kostenlose) vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung ausstellen lassen, dafür aber die Kamera + Equipment mitschleppen. Auf der Bescheinigung werden dann die abnotierten Seriennummern der Geräte eingetragen. Bei Wiedereinfuhr einfach vorzeigen und abgleichen lassen, das wars.
    Tja und fuer beides braucht man die Kaufbelege... Die ich nicht mehr habe.... Leider ist damals bei meiner Rueckreise von China (Haushaltsrueckfuehrung) einiges verschwunden....
    Somit wird es ein wenig komplizierter werden....


    Gruss,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  8. #8
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: USA-Reise und Zoll...

    Ich werde es jetzt so machen:

    Ich werde die gesamte Ausruestung die ich mitnehme auffuehren in einem Schreiben, werde dieses Schriftstueck einmal mitnehmen am Tag des Abfluges und beim Zoll vorlegen um die Bescheinigung zu bekommen.

    Ein zweites Schriftstueck werde ich eine Woche vorher an der Post versiegeln lassen und schicke es mir dann selber per Einschreiben zu. Dieses Einschreiben werde ich ungeoeffnet mitnehmen.
    Mit versiegeln meine ich, an der Stelle wo der Umschlag zugeklebt wird, kommt zum einen ein Absendeaufkleber drauf und ich werde bitten den Herrn hier am Schalter zwei oder drei Post-Stempel dort draufzudruecken. Somit kann man eigentlich sagen das es unmoeglich wird den Brief zu oeffnen und wie im urspruenglichen Zustand wieder zu verschliessen. Die Marken dann auch noch ueber den Verschluss kleben und gut sollte es sein.

    Was denkt Ihr?? Klingt doch eigentlich nicht schlecht. Auf jeden Fall werde ich im nach hinein berichten wie es gelaufen ist!


    Gruss,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  9. #9
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: USA-Reise und Zoll...

    So schubs mal wieder nach oben mit dem Fred....

    Jetzt habe ich genauere infos diesbezueglich. Habe die letzten Tage mich mit verschiedenen Institutionen vom Zoll unterhalten! Erst einmal vorweg: ALLE WAREN SUPERFREUNDLICH!!!
    So und nun zu den Tatsachen/Informationen. Es reicht wenn man vor dem Flug zu dem Damen und Herren vom Zoll geht und die Ausruestung auflisten laesst. Zeitlich sollte man ca.30min. einkalkulieren hierfuer. Die Ausruestung wird inkl. S/N auf einem Vordruck vermerkt und der ist dann bei der Einreise auf verlangen vorzuzeigen. Es sind keine Quittungen noetig fuer diesen Vorgang!!!
    Auch die Version mit dem versiegelten Einschreiben per Post waere moeglich - hier ist es aber wiederum bei einigen Zoellnern abhaengig - ist keine Garantie dabei!

    Ich werde ersteren Weg waehlen! Damit sollte ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein!

    LG,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  10. #10
    Hardcore-Poster Avatar von StefanK
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    68
    Beiträge
    664
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: USA-Reise und Zoll...

    Zitat Zitat von SantaKlaus Beitrag anzeigen
    So schubs mal wieder nach oben mit dem Fred....

    Jetzt habe ich genauere infos diesbezueglich. Habe die letzten Tage mich mit verschiedenen Institutionen vom Zoll unterhalten! Erst einmal vorweg: ALLE WAREN SUPERFREUNDLICH!!!
    So und nun zu den Tatsachen/Informationen. Es reicht wenn man vor dem Flug zu dem Damen und Herren vom Zoll geht und die Ausruestung auflisten laesst. Zeitlich sollte man ca.30min. einkalkulieren hierfuer. Die Ausruestung wird inkl. S/N auf einem Vordruck vermerkt und der ist dann bei der Einreise auf verlangen vorzuzeigen. Es sind keine Quittungen noetig fuer diesen Vorgang!!!
    LG,
    Klaus
    Hi Klaus, das ist ja das, was ich oben geschrieben hatte:
    "Alternativ kann man sich beim Zoll eine (kostenlose) vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung ausstellen lassen, dafür aber die Kamera + Equipment mitschleppen. Auf der Bescheinigung werden dann die abnotierten Seriennummern der Geräte eingetragen. Bei Wiedereinfuhr einfach vorzeigen und abgleichen lassen, das wars."

    Aber ich denke, die Aktion mit dem Poststempel ist zeitlich nicht viel weniger aufwändig.
    Gruß Stefan

    (x) <-- hier Nagel einschlagen für neuen Monitor

    Remember: Some people are alive only because it is illegal to shoot them!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie sieht euer Reise-Set aus?
    Von classicglasfan im Forum Fotografische Reiseberichte
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: Heute, 00:11
  2. NZ - oder Neuseeland:ein Reisebericht?#2 Reise
    Von cdgh im Forum Fotografische Reiseberichte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2015, 20:12
  3. Reise in die Vergangenheit...
    Von cdgh im Forum Fotografische Reiseberichte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2014, 21:48
  4. Dresden - eine Reise wert?!
    Von Adlerauge im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 15:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •