Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: manuelle Objektive und Fokus falsch?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich manuelle Objektive und Fokus falsch?

    Hallo Forum,

    wie ich schon mal erwähnte fotografiere ich seit einiger zeit vermehrt mit lichtstarken alten Festbrennweiten an meiner Canon (30D).
    Jetzt hatte ich immer wieder das Gefühl, dass ich nicht manuell fokussieren kann (zu blind, blöd oder blond..) und habe mir mir schließlich eine Mattscheibe mit Prisma zugelegt und eingebaut. Tja, Pustekuchen, im Sucher alles prima im Bild nachher ein klarer Frontfokus. Ich habe es dann erstmal auf die neue Mattscheibe geschoben; ausgebaut, gedreht, gewurschtelt, alte wieder eingebaut: keine Änderung. Habe dann aus Verzweifelung ein AF-Tamron draufgemacht und siehe da, die zum drittenmal eingebaute Prismamattscheibe stimmt. Manuell, Af und Ergebnis stimmen überein.
    Bei den alten Objektiven aber nicht.
    Wie geht das?
    grüblerische Grüsse
    Robert

  2. #2
    mirko
    Gast

    Standard AW: manuelle Objektive und Fokus falsch?

    Da es ja weder an der Mattscheibe liegt, noch an der Cam, kann es ja nur am schlecht justierten Objektiv liegen (auch sowas soll es geben ).
    Mein Tipps wären: Entweder das Objektiv nachjustieren lassen (würde ich eher nicht machen), das Objektiv verkaufen (je nach dem, ob es sich lohnt), oder rumprobieren und den Frontfokus mit einkalkulieren (müsste man mal austesten, in wie weit sich das vorhersagen lässt).

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: manuelle Objektive und Fokus falsch?

    "De-fokussierte" manuelle Objektive gibt es eigentlich nicht, es sei denn interne Elemente sind verschoben, aber dann sieht man auch kein scharfes Bild im Sucher.
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit stimmt die Mattscheibe doch nicht, denn daran liegt es, wenn ein Bild im Sucher scharf ist, auf dem Sensor aber nicht.
    Wie kann es sein, dass das Tamron passt? Ganz einfach. Das liegt an der Blende.
    Dein Tamron öffnet sicher nicht bis f1.8, oder?
    Wenn du nun mit einem MF-Objektiv bei f1.8 (oder sogar noch offener) fotografierst, ist die Schärfentiefe sehr gering, eine Fokusabweichung wird also sehr deutlich.
    Wenn du mit dem Tamron bei f4 oder f5.6 fotografierst, siehst du die Fokusungenauigkeit nicht, da die Schärfentiefe so groß ist und die Abweichung kompensiert.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: manuelle Objektive und Fokus falsch?

    >>Mit hoher Wahrscheinlichkeit stimmt die Mattscheibe doch nicht, denn daran liegt es, wenn ein Bild im Sucher scharf ist, auf dem Sensor aber nicht.
    Wie kann es sein, dass das Tamron passt? Ganz einfach. Das liegt an der Blende.<<

    Ja, Du hast recht, ich hatte zwar schon die Blenden zueinander angepasst, aber nicht ausreichend ( manuell: 2 + 2.8, Tamron 3.5). Jetzt habe ich das ganze wiederholt mit gleicher Blende (2.8) und manuell fokussieren von weit zu nah und siehe da; jetzt ist die Abweichung identisch. Ich hatte auch die Tiefenschärfe von dem Tamron unterschätzt. Bei der 3.5er Blende ist die Tiefenschärfe schon so "tief" dass die Fehlerhaftigkeit der "China"-mattscheibe nicht gleich erkennbar ist. (Das Testobjekt ist karierter grobgewebter Stoff im Abstand von 45-55cm, die Abweichung beträgt 1,5cm)
    Ich denke mal die wichtige Seite bei der Mattscheibe ist die "matte" zum Prismaspiegel hin (?) und da unterscheiden sich die Beiden. Die Orginale ist dicker hat aber einen dünneren Rand, dadurch liegt die matte Ebene ein wenig höher. Es gibt zwar eine Art Abstandsscheibe, die ist aber dünner als der Unterschied. Werde also den Billigheimer unter "Lehrgeld" abbuchen und in die Tonne werfen, sobald der teurere Ersatz eingetroffen ist.
    Kennt hier jmd einen Verkäufer in D.-Land?
    Focusing screen sitzt in Taiwan und geht preislich (~54€), KatzEye in USA und ist ziemlich teuer(~73€)... (ausser der Dollar stürzt komplett ab, was eigentlich schon lange der Fall sein müsste...)

    Any hints?

    naja schönes Wochenende, _hier_ scheint wenigstens die Sonne ;-)
    R.

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: manuelle Objektive und Fokus falsch?

    Es gibt sehr oft Probleme mit Austauschmattscheiben. Das ist einer der Gründe warum ich, obwohl ich liebend gerne mit MF-Linsen fotografiere - keine habe.

    Ich kann dir also bzgl. eines Lieferanten keine Auskunkft geben. Sorry.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: manuelle Objektive und Fokus falsch?

    http://www.digicamclub.de/showthread...9995#post79995

    Servus Robert!

    Bei meiner Pentax hat die Katz-Eye Schnittbildmattscheibe auch einen Backfokus produziert. Die Lage der Mattscheibe war falsch.

    Mit selbstklebenden Etiketten am Rand kannst Du die Mattscheibe genau einrichten, damit die Mattscheibe genau sitzt.
    Katzeye verlangt dafür 150€.

    Bei f3,5 ist das egal, aber bei f1,8 - da ist Feinabstimmung nötig.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: manuelle Objektive und Fokus falsch?

    Hallo Peter,
    ich habe gar nicht mitbekommen, dass Du geantwortet hattest..
    Ja, mit einem "Backfocus" könnte ich ja noch leben auch wenn er von der Apotheke "Katz-Eye" stammt. Aber ich kann ja wohl schlecht die Ränder dünner feilen, damit es passt.... Es gibt auch nur eine Unterlegscheibe und die ist hauchdünn. Der Lieferant hat erstaunlicherweise schnell geantwortet, um mir mitzuteilen, dass sie eine Lösung suchen?? Naja....
    Dass aber selbst der teuerste Laden wie Katz-eye unpassendes liefert, finde ich ja echt schwach.

    Echt ärgerlich, Schnittbild und Prisma sind für mich altersschwachen Halbblinden schon echt von Vorteil. Fehlt nur dass ich 'nen Tatterich kriege, dann kann ich es ganz vergessen
    nächtliche Grüsse
    GÄHN
    Robert

  8. #8
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: manuelle Objektive und Fokus falsch?

    Bei mir war so ein Messingrahmen drinnen, den habe ich entfernt, dann hat es aber wieder nicht gepasst und so habe ich mit Klebestreifen die Position erreicht, die passt.

    D.h. zuerst war die Mattscheibe zu nah am Spiegel - Fokus zu früh, also vor dem Motiv
    dann habe ich den Bügel herausgenommen - Mattscheibe zu weit vom Spiegel weg - und daher der Fokus zu weit
    und dann habe ich mich wieder Richtung Spiegel bewegt


    Die Unterlegscheibe lass einmal weg und beobachte den Fokus - ich kann mir schwer vorstellen, dass Du was wegschleifen müsstes.

    Schuld sind die Toleranzen, denn unsere DSLRs sind eher für f3,5 gemacht, als für f1,4.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  9. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von Detti
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    PM
    Beiträge
    277
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: manuelle Objektive und Fokus falsch?

    Ich muß leider dieses Thema "Fok(c)us falsch" noch mal an den Mann bringen.Welche Methode ist denn nun die Beste,um fest zu stellen,ob der Focus stimmt oder nicht.Nehme ich ein Lineal und fukorisiere z.B. auf die 15cm-Marke?Und betrachte dann das Ergebnis am Computer?

    mfg
    Der Ge(Ver)brauch von Altglaslinsen ist drastisch gestiegen

  10. #10
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: manuelle Objektive und Fokus falsch?

    Zitat Zitat von Detti Beitrag anzeigen
    Ich muß leider dieses Thema "Fok(c)us falsch" noch mal an den Mann bringen.Welche Methode ist denn nun die Beste,um fest zu stellen,ob der Focus stimmt oder nicht.Nehme ich ein Lineal und fukorisiere z.B. auf die 15cm-Marke?Und betrachte dann das Ergebnis am Computer?

    mfg
    Hallo Detti,
    Die Probleme mit Back- oder Frontfokus gibt es bei manuellen Objektiven eigentlich nicht. Das passiert wie oben beschrieben, wenn man die eingebaute Mattscheibe austauscht gegen eine fremde, die nicht den gleichen Abstand oder Dicke wie das Original hat.
    Ein weiteres Problem sind die Adapter EOS/xxx, wenn das Auflagemaß nicht mit dem der EOS übereinstimmt. Da kann man dann nicht mehr im Unendlichen scharfstellen.
    Ich habe für meine manuellen M42-Linsen ein AF confirm Adapter der piept wenn ich den Fokus getroffen habe. Zu 90% ist dann auch das Foto scharf!
    Mit einem einfachen Adapter muß man halt durch den Sucher schauen und fokussieren.
    Ich teste meine Objektive folgendermaßen:
    Motiv: Hauswand (z. B. Backstein)
    Kamera auf´s stabiles Stativ und Fernauslöser benutzen (damit schließt man schon mal die Verwacklungsunschärfe aus)!!
    Dann mit Offenblende manuell fokussieren.
    Anschließend mit allen Blenden das Motiv ablichten, um festzustellen bei welcher Blende ein Objektiv am schärfsten abbildet.
    Gruss Fraenzel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Manueller Fokus: ja, gerne, je nachdem. Manuelle Blende: nein!
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 04.06.2018, 11:58
  2. manuelle Objektive für die NEX
    Von seimi im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 18:03
  3. ADAPTERKUNDE für Manuelle Objektive
    Von Padiej im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 23:16
  4. Neueinsteiger Manuelle Objektive
    Von Elmarit im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 10:47
  5. Preisspiegel für manuelle Objektive?
    Von Dr.AK im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 10:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •