Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 83

Thema: ZEISS IKON SKOPAREX 35mm / f3,4 M42

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: ZEISS IKON SKOPAREX 35mm / f3,4 M42

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Tolles Objektiv. So, wie es aussieht, ist es ein Kandidat für "Crop"-Kameras oder nur für Film. Offenbar fallen die Strahlen am Rand zu schräg ein - sphärische Aberration?
    Hallo, ich würde nicht sagen, das es nur für den Crop ist. Die leichten Unschärfen dürften in manch anderen Situationen kaum wahrnehmbar sein und passen insgesamt zu dem Flair des Objektives. Dadurch, das es sehr harmonisch und weich, ohne unscharf zu wirken durch die hohe Kontrastfähigkeit, eignet es sich sehr gut für stimmungsvolle Bilder in Innenräumen. Ich werde es auf jeden Fall verwenden, denn mich überzeugt die "Weichheit" bei gleichzeitiger Schärfe.. und in solchen Portraitierungssituationen fallen derartige "Schwächen" nicht wirklich auf.

    http://www.computerluchs.de/privat3/zeitung.JPG

    Das Skoparex könnte sich, ausser für Aussenaufnahmen, trotz seiner Schwächen aber zu einer meiner Lieblingslinsen entwickeln. Verglichen mit meinem Leitz Elmarit 2,8/35, das knackig scharf ist, aber auch nicht komplett die Ecken ausfüllen kann, gefällt mir der Detailreichtum und das Bokeh deutlich besser... aber das ist alles subjektiv.

    Liebe Grüße
    Henry

  2. #12
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: ZEISS IKON SKOPAREX 35mm / f3,4 M42

    Ich glaube, das hier eine gewaltige Erfahrung an Objektivbaukust eingeflossen ist - und genau das macht mich süchtig nach den alten, guten meisterlichen Objektiven - da ist ein Charakter, ein Charme drinnen, den man nicht messen kann. Nur sehen und fühlen -
    ich bin Deiner Meinung, Henry, der Schuster ist gewaltig (auch als Motiv) - die Ecken sind passend, diese Verzeichnungen lassen die Mitte besser wirken.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #13
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: ZEISS IKON SKOPAREX 35mm / f3,4 M42

    Na ja, es immerhin ein etwas älteres Weitwinkelobjektiv. Da ist eine zunehmende Unschärfe an der äußersten Rändern ja schon normal.
    Bucht es unter "Charakter" ab.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #14
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: ZEISS IKON SKOPAREX 35mm / f3,4 M42

    Heute war ich mit dem Skoparex auf der EOS 1000D unterwegs.
    Ich habe eine kleine Serie auf flickr geladen.
    Aufgrund des Lichtes (grau in grau) habe ich einiges in SW konvertiert.

    Hier ein Beispiel:

    2009 03 14 Nadeln
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #15
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: ZEISS IKON SKOPAREX 35mm / f3,4 M42

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Heute war ich mit dem Skoparex auf der EOS 1000D unterwegs.
    Ich habe eine kleine Serie auf flickr geladen.
    Aufgrund des Lichtes (grau in grau) habe ich einiges in SW konvertiert.

    Hier ein Beispiel:
    TOP!
    Das zeigt wieder einmal, was das Objektiv kann. Der Verlauf in die Unschärfe ist gut. Und wieder einmal gilt..

    NUR LICHTSTÄRKE 3,4 ????

    Ist schon klasse das Teil.. meins ist leider schon wieder weg...

    LG
    Henry

  6. #16
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: ZEISS IKON SKOPAREX 35mm / f3,4 M42

    Das Bokeh gefällt mir nicht ganz so gut - soweit ich das sehen kann, haben die Highlights einen "Lichtring", das ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal, wie ich inzwischen gelernt habe. Die Mittenschärfe ist sicher sehr gut, der Kontrast stimmt, aber Lichtstärke dreinochwas ist halt nicht der "Bringer", sorry. Ich halte das Skopar für preislich überbewertet und trotzdem für ein sehr schönes und "habenwollen"-Objektiv.

  7. #17
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: ZEISS IKON SKOPAREX 35mm / f3,4 M42

    Es ist mit 80-120€ überteuert, wenn man die optischen Leistungen bewertet. Es gibt bessere 35mm. Es ist nicht in der Liga vom Ikon Ultron 1.8/50, das steht fest.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  8. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: ZEISS IKON SKOPAREX 35mm / f3,4 M42

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Es ist mit 80-120€ überteuert, wenn man die optischen Leistungen bewertet. Es gibt bessere 35mm. Es ist nicht in der Liga vom Ikon Ultron 1.8/50, das steht fest.
    Ganz ohne Frage, aber es hat etwas, das ich einmal mit "Charisma" bezeichnen möchte.. für Bilder wie mein hier eingestelltes im ersten Post, ist es wunderbar. Es hat einen wie ich finde, sehr schönen Verlauf. Das von Peter aufgenommene Bild ist nicht so das Motiv der Wahl für dieses Objektiv.
    Ich denke es eignet sich sehr viel besser für Aufnahmen von Menschen auf Nahdistanz.

    Es gibt Objektive, wie mein Test der 20mm Teile gerade für mich zeigte, die sich z.B. im Vergleich eher im Nahbereich auszeichnen, als bei Objekten, die sich in der Nähe der Unendlicheinstellung bewegen.

    Ähnlich geht es mir mit dem Micro Nikkor, einem Makro-Objektiv im 55mm Bereich. Das Teil ist für Motive (siehe das Schloss in dem Thread für das Objektiv) im Nahbereich bis 10 Meter wunderbar, aber Dinge im Unendlichkeitsbereich abzubilden, einfach ungeeignet.

    Ist halt für den Nahbereich optimiert. Wo die Vorzüge des Skoparex liegen, ist eben auch immer abhängig davon, in welchen Distanzen es arbeitet.

    Das Beispiel des Schusters zeigt sehr schön, wo das Teil seine Vorzüge hat, genau wie das Bild meiner herzallerliebsten im Cafe...

    LG
    Henry

  9. #19
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: ZEISS IKON SKOPAREX 35mm / f3,4 M42

    An diese Art, zu Differenzieren, habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tipp.

    Es ist also eine weiter Dimension zu bedenken - was soll fotografiert werden - Landschaft, Portraits, Architektur, usw. - und nun - passt das Objektiv für jeden Zweck ?

    Faszinierende Sichtweise.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  10. #20
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: ZEISS IKON SKOPAREX 35mm / f3,4 M42

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    An diese Art, zu Differenzieren, habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tipp.

    Es ist also eine weiter Dimension zu bedenken - was soll fotografiert werden - Landschaft, Portraits, Architektur, usw. - und nun - passt das Objektiv für jeden Zweck ?

    Faszinierende Sichtweise.
    Hallo Peter,

    die 28 und 35mm Brennweiten sind allgemein als "die Portrait-Brennweite" im erweitereten Bereich, also im Bereich der auch die Umgebung mit einbezieht, zu bezeichnenen. Wenn es also nicht nur darum geht, Menschen mit einem 50er Normal oder 85-135er Portraittele, das meist ein Brustbild/Kopfbild zeigt, sondern beispielsweise Menschen hinter einem Schreibtisch oder einen orientalischen Gewürzhändler inmitten seiner Auslagen zu foten/portraitieren, so ist das 35er das Standardobjektiv für dererlei Vorhaben. Aus diesem Grunde sind die von mir eingestellten Bilder eben zu sehen. Dies ist die "klassische" Denkweise und Anwendung für die 35er seit jeher.
    Etwas vom Umfeld mit in das Bild zu bringen, aber eben noch nicht die perspektivische "Übertreibung" der 24er oder gar der 20er Brennweiten.

    Und in dieser Disziplin muss man sich ein Objektiv eben auf dessen Eignung hierfür ansehen. Und da ist das Skoparex wirklich klasse. Für die von Dir gewählte Nahaufnahme hätte sicherlich ein Nikkor oder Makro Elmar günstiger ausgesehen. Insgesamt aber ist das ein sehr, sehr schönes Objektiv für den von mir beschriebenen Motivbereich.

    LG
    Henry

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Voigtländer Skoparex 3.4/35mm
    Von roterrenner im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.06.2022, 20:19
  2. Enna Lithagon 3.5/35mm DKL, Skoparex DKL 3.4/35mm, Skoparex m42 3.4/35mm
    Von PhotoSubjektiv im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2017, 11:20
  3. Voigtländer Color-Skoparex 2,8/35mm M42
    Von sarasate im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2014, 18:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •