Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Novoflex auf Canon 350D

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    17.11.2006
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Novoflex auf Canon 350D

    Guten Morgen!

    Ich habe eine Frage! Meine Kamera ist eine Canon 350D. Von meinem Vater bekam ich eine von ihm früher benutztes Novoflex Objektiv 1:5,6 f=40cm mit einem Anschluß an die Exacta, die er früher nutzte. Auf dem Anschluß steht EXLEI-P von Novoflex.

    Kann ich dieses Objektiv an meiner Kamera nutzen? Wie kann ich es anschließen? Wo bekomme ich einen Adapter dafür her?

    Viele Fragen, falls ich an einer verkehrten Stelle hier bin, bitte ich um Entschuldigung! Vielen Dank schon jetzt für Eure Mühe! Michael

  2. #2
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Novoflex auf Canon 350D

    Zitat Zitat von mziemann Beitrag anzeigen
    Guten Morgen!

    Ich habe eine Frage! Meine Kamera ist eine Canon 350D. Von meinem Vater bekam ich eine von ihm früher benutztes Novoflex Objektiv 1:5,6 f=40cm mit einem Anschluß an die Exacta, die er früher nutzte. Auf dem Anschluß steht EXLEI-P von Novoflex.

    Kann ich dieses Objektiv an meiner Kamera nutzen? Wie kann ich es anschließen? Wo bekomme ich einen Adapter dafür her?

    Viele Fragen, falls ich an einer verkehrten Stelle hier bin, bitte ich um Entschuldigung! Vielen Dank schon jetzt für Eure Mühe! Michael
    Hallo Michael,
    das ist eine feine Linse und am Crop entspricht sie sogar 640 mm. Es gibt mit Sicherheit einen Adapter auf Canon EOS Bajonett. Du kannst dann im AV oder manuellen Modus arbeiten. Manuell scharfstellen und die Kamera sorgt für die richtige Belichtung. Novoflex ist eine feine deutsche Firma - allerdings etwas altmodisch, sodass es ratsam ist dort klassisch anzurufen. Hier ein Link:
    http://www.novoflex.com/html_d/service_support.htm
    Leider sind die Preise bei denen ziemlich hoch - aber bei der Linse lohnt sich das.
    Gruss Fraenzel

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Fraenzel :


  4. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Novoflex auf Canon 350D

    Hi, Michael. Willkommen im Club!

    Wie Fraenzel schon schreibt, sind die Novoflex-Objektive feine Linsen, bei denen sich eine Adaptierung lohnt. Am besten wäre es, wenn du das Bajonett fotografieren könntest und uns das Bild, ausreichend groß (z.B. 800 px), zeigst. Dann können wir dir am ehesten sagen, was du brauchst, um das Tele an deiner EOS zu nutzen.

    Carsten
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    17.11.2006
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Novoflex auf Canon 350D

    Guten Tag Fraenzel und Carsten,

    vielen herzlichen Dank für Eure Antworten und die Hinweise. Ich bekomme ja richtig Mut mir einen Adapter zu erwerben. Zwar ist das Objektiv alt, aber ich probiere es gerne aus!

    Anbei habe ich nun das Foto des bisherigen Anschlusses an das Objektiv.

    Ich freue mich auf die Hinweise, Tips oder genaueren Angaben. Nochmals vielen Dank, Michael
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Novoflex auf Canon 350D

    OK. Das ist - soweit ich sehen kann - in der Tat ein Exakta-Bajonett... leider!
    Denn es gibt zwar einen (seltenen) EXA-EOS-Adapter, doch der ist sehr teuer.

    Was du machen könntest, wäre, falls du auch einen Exakta-Balgen hast, diesen umzubauen auf ein EOS-Bajonett.
    Das ist mit einem Balgen nicht so schwer wie mit einem Objektiv. Alles was du brauchst ist ein günstiger M42-EOS-Adapter.
    Dann schließt du das Objektiv an den Balgen und den Balgen per umgebautem Bajonett an die EOS an...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    17.11.2006
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Novoflex auf Canon 350D

    Guten Morgen Carsten,

    vielen Dank für Deine Bemühungen! Vielleicht finde ich ja den EXA-EOS-Adapter irgendwo gebraucht! Leider habe ich kein Balgen!

    Herzliche Grüße Michael

  8. #7
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Novoflex auf Canon 350D

    Hallo Michael,
    ich habe einen passenden Adapter in China gefunden (bin mal kurz zu diesem Zweck dahin gejettet).
    Hier der Link:
    http://cgi.ebay.de/AF-Confirm-Exakta...3286.m63.l1177
    Der Vorteil dieses Adapters ist, dass er einen Autofokus-confirm-Chip enthält.
    Wenn Du bei Offenblende fokussiert hast, ertönt ein Piepton und im Sucher leuchtet die rote Fokus-Lampe auf. Der Kamera wird also vorgegaukelt, dass eine Autofokuslinse verwendet wird.
    Ich habe so einen Adapter für M42 - und möchte ihn nicht mehr missen. Carsten allerdings hat schon negative Erfahrung mit ERROR-Meldungen gehabt.
    Gruss Fraenzel

  9. #8
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    170
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 303 Danke für 104 Beiträge

    Standard old post ad old adapters

    i found this 2008 thred while looking at the Novoflex posts here:

    For ther record it is worth pointing out that Novoflex in Memmingen will provide adapters fitting recent camera bodies even for 60year old Novoflex devices.

    Just write to them and entirely unlike most big (photo industry) companies , they will actually give a meaningful reply

    p.

  10. #9
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 700 Danke für 351 Beiträge

    Standard Novoflex Schnellschußobjektiv an EOS adaptieren...

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,
    ich habe einen passenden Adapter in China gefunden (bin mal kurz zu diesem Zweck dahin gejettet).
    Hier der Link:
    http://cgi.ebay.de/AF-Confirm-Exakta...3286.m63.l1177
    Der Vorteil dieses Adapters ist, dass er einen Autofokus-confirm-Chip enthält.
    Wenn Du bei Offenblende fokussiert hast, ertönt ein Piepton und im Sucher leuchtet die rote Fokus-Lampe auf. Der Kamera wird also vorgegaukelt, dass eine Autofokuslinse verwendet wird.
    Ich habe so einen Adapter für M42 - und möchte ihn nicht mehr missen. Carsten allerdings hat schon negative Erfahrung mit ERROR-Meldungen gehabt.
    Gruss Fraenzel
    Moin,

    als augentechnischer Grottenolm bin ich auf die AF-Confirm-Adapter leider fast angewiesen, auch wenn die modernen Kameras mit ihrem Display und Fokus-Peaking schon helfen, meine Ohren sind jedenfalls in Ordnung.

    Mit den Error-Meldungen verhält es sich wie folgt:

    Canon hat bei den EF-Linsen das Protokoll mehrfach leicht geändert. Die Kameras kommen damit klar, auch alte Objektive werden einwandfrei bedient. Offenbar haben aber nicht alle AF-Confirm-Chips das richtig implementiert und die neueren EOS merken das und reagieren mit einem Fehler.
    Das führt dazu, dass viele ältere AF-Chips nicht mehr richtig funktionieren, vor allem solche, die nicht programmierbar sind. Die meisten dieser Chips arbeiten auch nicht mit analogen EOS-Gehäusen zusammen.

    Ich habe alles auf die Dandelions der 4. Generation umgestellt, die haben für mich folgende Vorteile:

    1. funktionieren mit allen EOS, analog, digital, bis hin zur "M" (das ist aktuell meine modernste eigene im Bestand, an Leihkameras adaptiere ich nicht, da nicht mein Eigentum), es gibt Berichte dass diese Chips auch an den "R"-Kameras arbeiten, das wäre dann quasi der Ritterschlag.
    2. man kann im AF-Mode arbeiten, da der Adapter per Bedienung (Aufnahmesequenz) umschaltbar ist, das erhöht die Genauigkeit;
    3. man kann individuell den Fokus justieren, das ist bei manchen Objektiven nützlich, wenn man ein Justage-Target hat;

    Ich denke mit einem Schnellschuß-Objektiv, vor allem wenn es schon den neuen Fokusgriff (PI-Griff) hat, ist das eine feine Sache. Pieps und Klack. Man muss nur den Auslöser anpassen, ich weiß im Moment nicht, ob es für den Griff einen elektrischen Auslöser gibt. (Nachtrag: Die PI-Griffe C und D haben neben einem Anschluß für den Drahtauslöser auch eine Klinkenbuchse, es gab sogar von Novoflex entsprechende Kabel).

    LG
    Jörg


    OMG - das hat mir 'nen Gedanken ins Ohr gepflanzt...

  11. #10
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    Novoflex hatte ein eigenes Bajonett für seine Objektive und eine eigene Terminologie.
    Auf dem Amschlussring für die Exakta müsste AUXA stehen.
    Der Ring für Canon hieß CANA
    Canon EOS CANA-AF
    Contax CONTA
    Nikon NIKA
    usw. wobeii A immer der Anschluss an Novoflex ist. Das gilt für Schnellschussobjektive wie für Balgengeräte. Der Adapterfinder ist auf der Seite von Novoflex zu finden. Die Adapter sind auch heute noch bei Novoflex zu bekommen, allerdings kann man sie auch in der Bucht finden.

    Die Antwort kommt sehr spät aber ich bin erst jetzt über die Frage gestolpert.

    Viel Erfolg Christoph

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon FD Balgen von Novoflex, wie bringe ich Objektive an?!?
    Von Dbuergi im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.05.2019, 12:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •