Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Für Eingefleischte zum Grübeln!

  1. #1
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard Für Eingefleischte zum Grübeln!

    http://www.schneiderkreuznach.com/knowhow/digfoto.htm

    Zitat Bericht:
    Ist die Qualität meiner Ausrüstung gut genug, um auch mit einem Digital-Rückteil arbeiten zu können und sind meine Objektive für den Einsatz in der digitalen Fotografie geeignet?

    Um all diese Fragen beantworten zu können, muß zunächst geklärt werden, wie denn die Bildqualität und ganz speziell die Bildschärfe zu beurteilen, also mit einem Maß zu versehen ist.

    Hallo!

    Ich habe diesen Bericht heute gefunden und finde ihn sehr gut. Zwar muss ich ihn noch einige male lesen, aber ein wenig Licht ins Dunkel hat er schon gebracht.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Für Eingefleischte zum Grübeln!

    Na ja, es gibt schon eine Weile die Theorie, dass alte Objektive gerade am Rand nicht für digitale Sensoren geeignet sind, da die Lichtstrahlen nicht gerade auftreffen, sondern schräg. Während eine Filmemulsion damit keine Probleme hat, sind Sensoren dafür anfällig.
    Allerdings gilt das nicht für APS-DSLRs (crop), da die schräg einfallenden Strahlen nicht auf den Sensor treffen.

    Sogenannte "digital optimierte" Objektive sollen - angeblich - eine geraderen Strahlengang ermöglichen. Das 4/3-System basiert auf dieser Idee, einen absolut geraden Strahlengang zu gewährleisten. Ob das aber auch bei den "optimierten" Objektiven - und ich spreche hier nicht von den rein digitalen Objektiven wie den EF-S - wirklich so viel besser ist, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube da ist (bis auf Olympus) vieles reines Marketing!

    Der von dir gefundene, sehr interessante Text, Peter, nimmt sogor Mittel- und Großformate ins Boot und führt daher weiter als wie es nötig haben.

    Mit unseren alten MF-Objektiven habe ich jedenfalls noch keine im Vergleich zum Film zunehmende Randunschärfe gesehen - aber das liegt, wie gesagt, in erster Linie am kleineren Format.


    Überaus interessant an dem verlinkten Text finde ich vielmehr diese Stelle:

    "Grenzauflösung des Auges: maximal 6 Linienpaare pro mm ( 6 Lp/mm)."

    Das ist wichtig, wenn man mit Leuten diskutiert, die meinen, eine Optik würde nicht hoch genug auflösen - hoch genug, für was?
    Wenn wir mit 6 LP/mm arbeiten und überlegen, dass wir, sagen wir einmal, ein 13x18cm Foto belichten lassen, reicht uns rechnerisch etwa ein 3.3 MPix Sensor.
    Mit unseren 8 bis 10 MPix Sensoren sind wir dort hoffnungslos überdimensioniert.
    Und auch unsere alten MF-Linsen bringen 6 Lp/mm dicke!! Natürlich wird bei Vergrößerungen dies wieder anders.

    Mit anderen Worten, nicht die nötige (nicht maximale!) Auflösung bringt unsere Objektive an ihre gestalterischen Nutz-Grenzen, sondern andere Eigenschaften wie Dimensionalität, Aberrationskorrektur, Schärfentiefe usw.

    Das sollten wir im Hinterkopf behalten!
    Geändert von LucisPictor (08.09.2008 um 12:52 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •