Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: E-520: welche Standardeinstellungen nutzt Ihr?

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von Fehlfokus
    Registriert seit
    07.09.2008
    Ort
    Lübeck
    Alter
    53
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln E-520: welche Standardeinstellungen nutzt Ihr?

    Hallo liebe Gemeinde

    Ich bin neu hier im Forum und wollte einfach mal einen Threat eröffnen

    Ich besitze eine Oly-520 und möchte Euch fragen, welche Einstellungen Ihr so für den Alltagsgebrauch eingestellt habt ?

    Ich bin da noch immer am rumexperimentieren und habe noch keine wirklich gute "Allround"-Einstellung gefunden, außer, dass ich die Schärfe permanent auf +1 eingerichtet habe
    Seid Ihr da schon "gefestigter"? Wenn ja, wie sehen diese, Eure Einstellungen aus?

    Vielen Dank und liebe Grüße aus Lübeck
    Henrik
    Sehen ist Fühlen mit anderen Mitteln

    E-3, 12-60SWD, 50 Makro, 50-200SWD, E-520, 9-18 14-42, 40-150, OM 1,4 50, OM 1,8 50, Metz AF58, 45CT5 + Zeugs, Jobo GPS, Slik, NEC Multisync 2170NX-B
    In remember Rolleiflex 3003, Ricoh XR-X, Minolta GX, Pentax ME-super: *never forget K-Bajonett*

  2. #2
    Fleissiger Poster Avatar von Fehlfokus
    Registriert seit
    07.09.2008
    Ort
    Lübeck
    Alter
    53
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: E-520: welche Standardeinstellungen nutzt Ihr?

    ... mittlerweile kristallisiert sich heraus, dass ich auch die Sättigung permanent auf + 1 einrichte ...

    Liebe Grüße
    Henrik
    Sehen ist Fühlen mit anderen Mitteln

    E-3, 12-60SWD, 50 Makro, 50-200SWD, E-520, 9-18 14-42, 40-150, OM 1,4 50, OM 1,8 50, Metz AF58, 45CT5 + Zeugs, Jobo GPS, Slik, NEC Multisync 2170NX-B
    In remember Rolleiflex 3003, Ricoh XR-X, Minolta GX, Pentax ME-super: *never forget K-Bajonett*

  3. #3
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: E-520: welche Standardeinstellungen nutzt Ihr?

    Hallo!

    Es gibt zwei Herangehensweisen.

    Out of Cam - die Kamera macht das Bild, es soll kaum nachbearbeitet werden oder
    RAWs - nacher holt man alles heraus.

    Wenn Du Nachbearbeiten willst, ist eine neutrale Einstellung besser. Denn was einmal max. rot, schwarz oder weiß ist, das lässt sich nicht mehr "retten". Hier ist die Sättigung auf Null oder sogar -1 besser.

    Ebenso die Schärfung - Nachschärfen kann man immer (oft kann die EBV es auch besser, als die kamerainterne Software), aber geschärfte Bilder können nicht mehr ins Original entschärft werden.

    Wenn Du aber nur Out of Cam Bilder willst, sind Deine Einstellungen identisch mit meinen, ich habe es auch so bei der Pentax.
    Für Bilder, die bearbeitet werden sollen, empfehle ich Dir immer die RAW-Speicherung und dann die "Entwicklung" mit einem RAW-Programm (Tipp: Freeware Raw-Therapee).

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #4
    Heiko
    Gast

    Standard AW: E-520: welche Standardeinstellungen nutzt Ihr?

    Bei RAW ist es völlig wurscht, was du bezüglich Sättigung, Schärfe, Kontrast oder Farbe an der Kamera einstellst (ist zumindest bei meiner EOS so). Egal was ich einstelle, mein RAW-Konverter zeigt die reinen Rohdaten an. Lediglich die Canon-Software kann die Presets interpretieren und darstellen (und natürlich auch das Bild wieder in den Rohzustand zurückversetzen).
    Mithin sind kamerainterne Einstellungen nur was für JPEG-Bilder, um sich eine Nachbearbeitung zu ersparen.

  5. #5
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: E-520: welche Standardeinstellungen nutzt Ihr?

    Ja, so ist es.

    Genau - die Einstellungen Schärfe/Kontrast/Sättigung beziehen sich nur auf die JPEGs.

    Alle Einstellungen der ISO-Zahl (und div. dynamische Erweiterungen) haben Einfluss auf die RAW-Datei.

    Bei sehr guten Objektiven sind die Raws im 100%-Bereich nicht so scharf wie die geschärften JPEGs weniger guter Objektive, aber wenn man dann schärft - dann kommt Freude auf.

    Das Ausbacken der RAWs am PC ist ein Aufgabe, die ich selber auch gerade lerne. Ich denke mir, dass so ein PC mehr aus einem Bild holen kann, als die Cam. Da ist der Zeifaktor egal und es können andere Rechenmethoden angewandt werden.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #6
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: E-520: welche Standardeinstellungen nutzt Ihr?

    Hallo Fehlfocus,
    bei meiner 510 habe ich Natural eingestellt, die Rauschunterdrückung auf aus(Minderung ein),dafür die Schärfe um -2 zurückgenommen.Ansonsten die Wrotniak Einstellungen siehe Link:
    http://www.wrotniak.net/photo/43/e510-sett.html
    Stelle mich aber gerade auf nur RAW um.

    Gruß Jörg

  7. #7
    Fleissiger Poster Avatar von Fehlfokus
    Registriert seit
    07.09.2008
    Ort
    Lübeck
    Alter
    53
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: E-520: welche Standardeinstellungen nutzt Ihr?

    Huhuuuh

    Danke für Eure Antworten und gleich 2 weitere Fragen, die sich ergeben haben :

    Zum Einen fotografiere ich mittlerweile RAW+JPG und habe auch irgendwie in Erinnerung meines kranken Hirns, dass die RAWs von den internen Einstellungen unbetroffen bleiben, lediglich im "hauseigenen Übersetzer" (ich will mich gerade an Studio 2.2 heranwagen) erstmal mit den Kamerainternen Einstellungen angezeigt werden, aber ohne Probleme sozusagen "neutralisiert" werden können , dann wären die Schärfe & Co.-Einstellungen doch Bratkartoffel, oder? Das wäre immens wichtig für mich, sonst würde ich glatt auf die JPGs verzichten (die sind ja oft schön und gut, gerade für Erinnerungsbilder),alles auf "0" stellen und nur noch RAW fotografieren

    Zum anderen habe ich schon mehrfach gelesen, dass die Werks-Einstellungen für die E-X10er und die E-X20er komplett andere wären, weil die X20er Modelle einen komplett anders tickenden Sensor hätten - stimmt das?

    Und last not least lese ich heraus, dass die ISO und Gradationseinstellungen quasi die einzigen sind, die ins RAW übernommen werden (klingt ja auch nicht ganz unlogisch ) - auch richtig ?

    Vielen Dank schonmal
    Liebe Grüße
    Henrik
    Sehen ist Fühlen mit anderen Mitteln

    E-3, 12-60SWD, 50 Makro, 50-200SWD, E-520, 9-18 14-42, 40-150, OM 1,4 50, OM 1,8 50, Metz AF58, 45CT5 + Zeugs, Jobo GPS, Slik, NEC Multisync 2170NX-B
    In remember Rolleiflex 3003, Ricoh XR-X, Minolta GX, Pentax ME-super: *never forget K-Bajonett*

Ähnliche Themen

  1. Welche Kleinbildfilme nutzt Ihr denn?
    Von tho im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.11.2015, 10:16
  2. Nutzt die Zeit bis Montag!
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 19:04
  3. Welche Cam nutzt denn Herr Pitt da???
    Von gon2o im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 21:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •