Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 65

Thema: Balgengeraet

  1. #21
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Balgengeraet

    Hallo Peter-b,
    ja mit Balgen fotografieren ist das richtig klassische Makrofotografie.
    Ich habe übrigens auch dieses Staeble-Katagon 1:4/60 mm, damit kommt man locker auf einen Abbildungsmasstab von 2:1 am APS Sensor und das knackscharf.
    Mein Lieblingsbalgenkopf ist allerdings das Novoflex Noflexar 1:4,5/105 mm.
    Eine interessante Brennweite am Balgen.
    Viel Spass mit dem Balgengerät
    Gruss Fraenzel

  2. #22
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Balgengeraet

    Zitat Zitat von peter-b Beitrag anzeigen
    Habe heute von einem Bekannten ein Balgengerät M42 mit Diakopiervorsatz und Objektivkopf -Katagon 4/60 vertickert bekommen. Super Teil, muß mal auf die Suche nach Motive gegen, Streichholzköpfe, Münzen u. M4 Schrauben habe ich auf die Schnelle getestet- sind nicht prickelnd als Motiv - aber scharf ist`s geworden. Scheint nicht schlecht zu sein der Kopf, mal sehen wie sich das Anarett 4,5/50 vom Meopta_Vergrößerer dagegen schlägt. Mach jedenfalls Spaß !

    grüße Peter
    Um den Diavorsetz beneide ich dich ein wenig. Sowas suche ich auch...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #23
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Balgengeraet

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Um den Diavorsetz beneide ich dich ein wenig. Sowas suche ich auch...
    Carsten,
    die werden immer wieder in der Bucht angeboten (Novoflex). Meinen kriegst Du nicht (ca. 13 EUR vor ca. 2 Jahren).
    Gruss Fraenzel

  4. #24
    Fleissiger Poster Avatar von peter-b
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    128
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge

    Rotes Gesicht AW: Balgengeraet

    Fraenzel, von dem Novoflexar 1:4,5/105 habe ich auch schon viel gutes gelesen, aber die sind nicht so oft im Angebot und zudem auch nicht gerade preiswert . Habe mich bisher auch noch nicht so richtig intensiv mit der Macrofotografie beschäftigt, mal mit dem Pentacon 1,8/50 in Retrostellung probiert - viel Ausschuß, aber wenn alles stimmt gibt es auch schöne Ergebnisse. Ändert sich bei deinem 105er Objektivkopf nur der Objektabstand oder auch der Abbildungsmaßstab gegenüber dem 60ziger ?
    Carsten, zu dem Teil bin ich wie die vielzitierte, Jungfrau zum Kind gekommen!
    Anruf, kannst Du sowas gebrauchen? - was für eine Frage an einen "süchtigen"! Habe für alles zusammen 35,-Euro bezahlt, ich glaube ich sollte mal Lotto spielen.

    Grüße Peter

  5. #25
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Balgengeraet

    Zitat Zitat von peter-b Beitrag anzeigen
    Fraenzel, von dem Novoflexar 1:4,5/105 habe ich auch schon viel gutes gelesen, aber die sind nicht so oft im Angebot und zudem auch nicht gerade preiswert . Habe mich bisher auch noch nicht so richtig intensiv mit der Macrofotografie beschäftigt, mal mit dem Pentacon 1,8/50 in Retrostellung probiert - viel Ausschuß, aber wenn alles stimmt gibt es auch schöne Ergebnisse. Ändert sich bei deinem 105er Objektivkopf nur der Objektabstand oder auch der Abbildungsmaßstab gegenüber dem 60ziger ?
    Carsten, zu dem Teil bin ich wie die vielzitierte, Jungfrau zum Kind gekommen!
    Anruf, kannst Du sowas gebrauchen? - was für eine Frage an einen "süchtigen"! Habe für alles zusammen 35,-Euro bezahlt, ich glaube ich sollte mal Lotto spielen.

    Grüße Peter
    Hallo Peter-b
    die Unterschiede zwischen 60 und 105 mm Brennweite am Balgen sind schon ziemlich deutlich:
    1. 60 mm Brennweite
    min. Balgenauszug: Objektivabstand 9,5 cm, Bildgröße: 14 x 20 mm
    max. Balgenauszug: Objektivabstand 5,5 cm, Bildgröße: 6 x 9 mm
    2. 105 mm Brennweite
    min. Balgenauszug: Objektivabstand 49 cm, Bildgröße: 60 x 88 mm
    max. Balgenauszug: Objektivabstand 18 cm, Bildgröße: 15 x 22 mm
    Du siehst in der Bildgröße (bzw. Abbildungsmassstab) ergänzen sich die beiden Balgenköpfe sehr gut.
    In der Bucht wird das 105mm Noflexar gerade angeboten (kostet neu übrigens knapp 400 EUR)!:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=170280015112
    Ich habe vor 2 Jahren von einem Ahnungslosen das 105 mm Noflexar + Balgen für 30 EUR geschossen.
    Gruss Fraenzel

  6. #26
    Fleissiger Poster Avatar von peter-b
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    128
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge

    Daumen hoch AW: Balgengeraet

    Hallo Fraenzel, stimmt, das sind schon gewaltige Unterschiede. Wenn ich das richtig sehe, kommt man mit dem 105er bei 18cm Objektivabstand noch auf einen Abbildungsmasstab von rund 1:1 beim 1,6er Crop, das ist schon super! Danke für den Link, werde es im Auge behalten. Aber obwohl "süchtig" setze ich mir da ganz klare Grenzen, ich denke die werden hier wohl klar überschritten werden, aber vielleicht gibt es ja noch mehr Ahnungslose !? Glückwunsch jedenfalls zu Deinem Schnäppchen.

    Grüße Peter

  7. #27
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Balgengeraet

    Hier wird noch ein 1:4/105 mm Noflexar angeboten:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=360107050015

    Gruss Fraenzel

  8. #28
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Balgengeraet

    Zitat Zitat von peter-b Beitrag anzeigen
    Carsten, zu dem Teil bin ich wie die vielzitierte, Jungfrau zum Kind gekommen!
    Anruf, kannst Du sowas gebrauchen? - was für eine Frage an einen "süchtigen"!
    Ja, sowas könnte ich wirklich gebrauchen. Die Frage ist, ob ich diese Version auch an meinem Balgen nutzen kann. Willst du ihn verkaufen?

    C.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #29
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Balgengeraet

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ja, sowas könnte ich wirklich gebrauchen. Die Frage ist, ob ich diese Version auch an meinem Balgen nutzen kann. Willst du ihn verkaufen?

    C.
    Carsten,
    willst Du auf diesem Wege Dias digitalisieren?
    Gruss Fraenzel

  10. #30
    Fleissiger Poster Avatar von peter-b
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    128
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge

    Standard AW: Balgengeraet

    Nö, Carsten, will ich nicht verkaufen. Möchte mit dem Teil mal versuchen Dias zu digitalisieren, wie Frenzel anfragt. Habe mal gelesen, das es bessere Ergebnisse wie mit einem einfachen Scanner mit Durchlichteinheit geben soll ? Habe mir vor Jahren mal einen Filmscanner Hewlett Packard S20- USB, für damals viel Geld geholt. Das ganze Prozedere- Scanzeit, Scans nachbearbeiten usw. hat mich aber garnicht befriedigt bzw. genervt, so das der Scanner nach ca. 50 Dias in den Schrank wanderte, wo er heute noch vor sich "hindöst". Vielleicht kann ich mich ja mit dem Diavorsatz mehr anfreunden, schneller soll es ja allemal gehen. Wenn ich mal dazu komme werde ich berichten.

    Grüße Peter

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •