Hallo Leute.

Ich wollte mal fragen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit dem Tamron Kundendienst gemacht hat?

Ich habe 2005 ein Tamron AF 28-200 gekauft und es hat mir immer gute Dienste geleistet. Es gab nie Probleme.
Nun habe ich mir eine EOS-40D gekauft und das Objektiv da dran geschraubt. Zunächst stellte ich nur einen leichten Backfokus fest. Plötzlich kam ein Fehler Err01, was auf einen Kommunikationsfehler mit dem Objektiv hindeutet. Allerdings nur im Brennweitenbereich zwischen 50 und 100mm. Die anderen Bereiche funtkionierten einwandfrei weshalb mir das zunächst gar nicht auffiel. Seitdem hatte ich den Fehler auch an meinen anderen Kameras (EOS-D60 und EOS-350D). INsbesondere mit der D60 hatte ich eine Stunde vorher noch gearbeitet und alles lief perfekt. Da hätte ich wohl das Objektiv nicht an die 40D schrauben sollen, war mein erster Gedanke.

Nun ja, ich dachte mir, daß ich es einschicke, da es ja wohl nicht so schlimm sein kann und ich auch in diversen Foren gelesen habe, daß bei der 40D Probleme mit Tamron- und Sigma -Objektive aftreten, die durch ein Firmwareupdate seitens der Hersteller behoben werden können. Dies war jedoch ein grobe Fehleinschätzung.

Heute kam der Kostenvoranschlag und ich dachte ich traue meinen Augen nicht.

Code:
Folgende Arbeiten werden ausgeführt: überprüft justiert gereinigt ersetzt
Schärfe                               X            X
Schärfeneinstellung                   X            X
Zoom                                  X            X                  X
Blende                                X            X                  X
Linse                                 X            X                  X
Autofocus                             X            X
Ersatzteile : Blendengruppe Canon, Zoomstifte, Kleinteile
Ersatzteile 55.00
Arbeitszeit 93.00
Versandkosten 8.00
MwSt 19% 29.64
Gesamtsumme in € 185.64

Mein erster Gedanke - Wollen die dich verarschen? Man beachte, daß das Objektiv vor auftreten des Fehlers intakt war und nur einmal an die EOS 40D geschraubt wurde. Wie da so ein Schaden entstehen soll, den die angeblich gefunden haben wollen, ist mir schleierhaft. So krass es klingt, aber ich gehe nun wirklich sorgsam mit meinen Objektiven um und daß da eine Linse, die Blende und der Zoom von einem Augenblick zum anderen kaputt gehen soll, halte ich für absolut unmöglich. Oder aber die verbauen da wirklich Komponenten von mieseabler Qualität.

Das schlimmste ist ja daß ich für 199.-Euro ein komplett neues Objektiv von dem Typ bekomme. Einen Kostenvoranschlag über diesen Preis zuszusenden ist wohl nur ein schlechter Scherz. Ich habe mal um eine Stellungnahme gebeten. Mal sehen was da raus kommt.