Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Casio EX-F1 Tipps und Tricks

  1. #1
    Hercules
    Gast

    Beitrag Ledertasche ESC-150

    Ich mache mal einen Tipps und Tricks Thread zur Casio F1 auf.

    Ich habe mir die Ledertasche ESC-150 angeschafft. Aber ehrlich gesagt, ist die Tasche nicht der Hit. Beim öffnen und schliessen macht der Klettverschluss einen riesen Lärm. Nicht ideal für Wildlife Aufnahmen. Wenn das keine Rolle spielt, ist die Tasche ok.

    Geändert von Hercules (02.09.2008 um 09:27 Uhr)

  2. #2
    Hercules
    Gast

    Standard Bewegte Motive

    Sich unverhofft bewegende Motive kann man am besten mit dem "Vorwegaufnahme" Modus aufnehmen.

    - Serienbildrad links oben auf Vorwegaufnahme stellen

    In diesem Modus speichert die Kamera bei halb gedrücktem Auslöser laufend Bilder im internen Speicher. Wenn sich das Motiv bewegt, abdrücken. Die Kamera speichert nun 60 Aufnahmen. Damit ist sicher gestellt, dass das Motiv nicht verpasst wird. Man kann auch einstellen, wieviele Bilder die Kamera aufnehmen soll.

    Genaue Beschreibung siehe Handbuch Seite 50.

    Beispiele:

    Fliegende Libelle

    Wasserstrahl 1

    Wasserstrahl 2

    Schwan
    Geändert von Hercules (02.09.2008 um 19:14 Uhr)

  3. #3
    Hercules
    Gast

    Standard Makro

    Makroaufnahmen sind mit der F1 auch möglich.

    - Links am Objektiv den Fokussierschalter (hinterster Schalter) auf Makromodus stellen
    - Objektiv ganz zurückfahren
    - 5cm Abstand zum Motiv einhalten

    Genaue Beschreibung siehe Handbuch Seite 44.

    Beispiel:

    Doppelhänger
    Geändert von Hercules (02.09.2008 um 19:15 Uhr)

  4. #4
    Hercules
    Gast

    Standard Foto im Video

    Mit der F1 ist es möglich wärend der Aufnahme von Videos zusätzlich Fotos zu machen. Jedoch ist es störend, dass im Video dann der Klick der Foto-Auslösung zu hören ist. Dies kann man umgehen, wenn man die Fotoauslösung mittels Fernauslöserkabel durchführt. Das Fernauslöserkabel wird mit der F1 mitgeliefert.

  5. #5
    Hercules
    Gast

    Standard Fehler im BKT Modus

    Fehler:
    Es ist aufgefallen, das die EX-F1 im BKT Modus , bei einer 5'er Belichtungsreihe mit Iso 100/200/400 usw., einer Blende von 7,5 und M-Modus besonders im letzten Bild der Belichtungsreihe unzählige "Hotpixel" aufweist.

    Lösung:
    Im Einzelbild mit gleichen Einstellungen ist dieser Fehler nicht vorhanden.

  6. #6
    Hardcore-Poster Avatar von sirmatzel
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Spandau-Tiefwerderwiesen
    Alter
    60
    Beiträge
    862
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Casio EX-F1 Tipps und Tricks

    da warst Du schneller wollte das gerade schreiben

    PS.: sehr schön das Du dieses Hilfethema aufgemacht hast

    lg Matthias
    Geändert von sirmatzel (02.09.2008 um 11:48 Uhr)

  7. #7
    Hercules
    Gast

    Standard Makroaufnahme mit zusätzlicher Nahlinse

    Der Makromodus der F1 ist gut. Wenn man aber noch näher ran will, kann man dies mittels einer zusätzlichen Makrolinse machen.

    Folgendes Bild wurde mit der Casio F1 und der Canon Nahlinse 500D aufgenommen. Befestigt wird die Nahlinse mit einem Step-Down Ring 62mm>58mm.

    Hüpfer

  8. #8
    Hercules
    Gast

    Daumen hoch Highspeedaufnahmen

    Highspeedaufnahmen gelingen am besten, wenn man nicht direkt das Motiv fokussiert, sondern dort wo es sich hinbewegt. Im Beispiel fliegt der Rabe von der Wiese auf den Zaunpfahl, der Fokus wurde kurz vor den Zaunpfahl gesetzt. Der Rabe ist da sozusagen in die Schärfebene geflogen.

    Geändert von Hercules (08.10.2008 um 20:17 Uhr)

  9. #9
    Hercules
    Gast

    Daumen hoch Telekonverter

    Mit einem Stepdown-Ring 62mm>55mm kann der Olympus Telekonverter TCON-17 an der F1 verwendet werden. Bei Gegenlicht ist der Telekonverter unbrauchbar, weil starke Farbsäume vorhanden sind. Sonst ist der Telekonverter brauchbar. Bei der Bildquailität müssen natürlich Abstriche gemacht werden.

    Beispiel:




    Casio F1
    Olympus Telekonverter 1,7x
    F/4.6
    1/200s
    ISO-100
    735mm

  10. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.12.2008
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln AW: Casio EX-F1 Tipps und Tricks

    Hallo
    Seit Kurzem bin ich Besitzer einer F1

    Noch gibt es nicht viele Infos und Tipps zu der Cam.
    Auf Grund der hier eingestellten Fotos, scheint es jedoch schon den ein oder anderen zu geben, der mit der Cam ganz gute Bilder schießt.

    Mich interessieren vor allem Tipps zur Einstellung bei Sportfotos. Ich habe bis jetzt dazu eine H5 von Sony verwendet. Die Ergebnisse kann sich jeder auf der Page meines Sohnes ansehen. www.skatefreak.eu Für Sportaufnahmen soll auch die Casio herhalten. die Wahl fiel dabei vor allem auf Grund Ihrer Serienbildoption. Die ersten Versuche waren jedoch mit viel Ausschuss verbunden.

    Wenn es jemanden gibt, der Erfahrung mit der passenden Einstellung für solche Situationen gemacht hat wäre ich dankbar. Gleiches gilt in den Wintermonaten für Aufnahmen in Hallen.
    Dort will ich mein Glück mit einem Metz / 32 Blitz versuchen. Bin aber auch da ( externer Blitz ) Neuling.
    Freue mich über jede Anregung und werde natürlich auch meine Erfahrungen hier einbringen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Casio H5
    Von Hercules im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 15:43
  2. Casio FH-25
    Von Hercules im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 16:58

User die den Thread gelesen haben : 1

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •