Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Und wieder ne Frage zum Stativ

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Und wieder ne Frage zum Stativ

    Ja, die Frage wird ja schon in vielen Foren behandelt, da sich aber alles weiterentwickelt und ständig neue Dinge auf den Markt kommen, stelle ich sie hier noch mal.
    Jeder Hobbyknipser, als auch ich, wünscht sich irgendwann Nachtaufnahmen zumachen oder lange Belichtungszeiten einzusetzen. Welches Stativ benutzt man da aber. Welches ist ein gesunder Kompromiss in Sachen Gewicht, Stabilität und Preis, für jemanden der nicht jeden
    Tag damit losziehen wird und auch nicht bei Orkanwindstärken fotografieren will.

    80% der gelesenen Meinungen (im Netz) tendieren ja zu Manfrottos 055er.
    Die Verhältnismäßigkeit der Mittel scheint mir ,für meine Bedürfnisse, hier allerdings überschritten. Flexibel und Stabil ja, aber auch schwer und relativ teuer.

    Mein Interesse hat im Moment das Bilora A263 ( http://www.amazon.de/Bilora-A283-Per...=28VOL93TV3NSE ), etwas leichter, preislich ok ,leider ohne horizontal einsetzbare Mittelsäule wird aber auch ohne gehen ,wenn es denn stabil genug wäre.Kopf würde ich von einem leichteren Stativ, das ich schon habe , nehmen.

    So, nun ihr. Hat jemand Erfahrungen mit Bilora???
    Hab gelesen, neuere Stative der Firma sollen nicht mehr so ganz das Wahre sein?!

    Ach so! Kamera mit derzeit schwerstem Objektiv wiegen etwa 1250g.

    Gruss
    Mario

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Und wieder ne Frage zum Stativ

    Ich habe ein Bilora 1122 Pro und bin sehr zufrieden damit. Es ist (wenn man genau hinsieht) ein Manfrotto-Nachbau. Natürlich wird die Qualität des Originals nicht erreicht, aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist es unschlagbar.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Und wieder ne Frage zum Stativ

    Ja,hab ich auch mit geliebäugelt, ist aber recht schwer,oder?

  4. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Und wieder ne Frage zum Stativ

    Es ist in etwa so schwer wie mein kl.Manfrotto und dies lässt sich locker auch über längere Zeit tragen.Das Gewicht bring nach meiner Erfahrung bei den Aufnahmen dann so große Vorteile,daß man das "geschleppe" gern in kauf nimmt.
    Alternativen wären natürlich auch noch gebrauchte Manfrottos o.ä.von Leuten die zum Tragen (Schleppen) zu faul waren die sind dann wie Neu.

    Gruß Jörg

  5. #5
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Und wieder ne Frage zum Stativ

    Hallo,
    muss es unbedingt ein neues Stativ sein? Ich habe dieses vor 2 Jahren bei ebay für 5 EUR gekauft. Gib mal Linhof ein und Du wirst sehen, da werden immer wieder diese Teile angeboten. Meins wiegt ohne Kopf ca. 1,3 kg.
    Hält locker 3 kg und ist Made in Germany.

    http://www.dslr-forum.de/attachment....9&d=1215278591

    Gruss Fraenzel

  6. #6
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Und wieder ne Frage zum Stativ

    Ich hab mir letztes Jahr ein Walimex gekauft, welches baugleich auch von Bilora hergestellt wurde:
    http://foto-walser.biz/shop/default....1&IT=741&CT=75

    und für lumpige 15 Euro mehr, gibts das Kit mit Kugelkopf obendrauf:
    http://foto-walser.biz/shop/default....1&IT=745&CT=75

    Bis jetzt bin ich damit zufrieden.

  7. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von wopy
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Saarland
    Alter
    56
    Beiträge
    274
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Und wieder ne Frage zum Stativ

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Ich hab mir letztes Jahr ein Walimex gekauft, welches baugleich auch von Bilora hergestellt wurde:
    http://foto-walser.biz/shop/default....1&IT=741&CT=75

    Bis jetzt bin ich damit zufrieden.
    Habe auch das von Heiko empfohlene Walimex 6702 pro und kann das Teil ebenfalls nur empfehlen.

    Gruß Wolfgang
    Fuji S5Pro, Nikon D50, Nikkor 18-200VR, Nikkor 70-300 VR, Nikkor 50/1,8, Tamron 28-75/2,8, Cosina 100/3,5, Metz 48, WAL 6702 mit FT-6665H Pro-Kugelkopf

  8. #8
    wolfi
    Gast

    Standard AW: Und wieder ne Frage zum Stativ

    Zitat Zitat von muckel9 Beitrag anzeigen
    Ja, ...80% der gelesenen Meinungen (im Netz) tendieren ja zu Manfrottos 055er. Die Verhältnismäßigkeit der Mittel scheint mir ,für meine Bedürfnisse, hier allerdings überschritten. Flexibel und Stabil ja, aber auch schwer und relativ teuer.
    ich habe mein 055 durch halb Australien getragen...DAS STATIV IST NICHT SCHWER!!!
    und teuer finde ich es auch nicht, schaut man mal auf Gizo

  9. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Und wieder ne Frage zum Stativ

    Danke für Eure Meinungen!
    @Wolfi, Aufwand und Nutzen sind für mich das Problem. Wenn ich wie Du durch Australien ziehen würde wäre es keine Frage.
    Ich werde sicher auch kein Hardcorefotograf mehr, will eigentlich nur die Möglichkeit haben dieses oder jenes Foto zu probieren.
    Und, es kommt natürlich auf den Blickwinkel an, 2,5kg sind schon mehr als 2kg ,und 150,- sind auch teurer als 80,- ;-)

    @Fraenzel, leider habe ich mit ebay keine so guten Erfahrungen gemacht und lasse das lieber!

    Schade das auf das genannte Bilora keiner direkt eingehen konnte!
    Vielleicht sollte ich es einfach bestellen und, obwohl ich davon überhaupt kein Freund bin, zurück schicken wenn es zu klapprig ist.
    Dann könnte ich hier wenigsten Bericht erstatten.

    Eins noch , das Bilora hat zum verstellen der Beine Drehverschlüsse statt der Klappverschlüsse wie bei anderen Stativen. Ist das ein Vor- oder Nachteil?

    Gruss
    Mario

  10. #10
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Und wieder ne Frage zum Stativ

    Zitat Zitat von muckel9 Beitrag anzeigen
    @Fraenzel, leider habe ich mit ebay keine so guten Erfahrungen gemacht und lasse das lieber!

    Eins noch , das Bilora hat zum verstellen der Beine Drehverschlüsse statt der Klappverschlüsse wie bei anderen Stativen. Ist das ein Vor- oder Nachteil?

    Renomierte Hersteller verwenden beide Verschlußarten. Das ist halt Geschmacksache. Mir gefallen die Klappverschlüsse besser, weil schneller

    Gruss
    Mario
    Das ist bedauerlich, denn ich habe ca. 50 e-bay Käufe getätigt (u.a. auch gebrauchte Objektive) und bin kein einziges Mal enttäuscht worden.

    Renomierte Hersteller verwenden beide Verschlußarten. Das ist halt Geschmacksache. Mir gefallen die Klappverschlüsse besser, weil schneller

    Gruss Fraenzel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stativ gesucht :(
    Von FOTOX im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 09:20
  2. 2-in-1 Stativ
    Von Sanzen im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 22:50
  3. Stativ?
    Von Badi im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 10:44
  4. Stativ gesucht?
    Von LucisPictor im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2006, 20:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •