Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sucherlupe

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard Sucherlupe

    An meiner Pentax *istDS verwende ich eine sogenannte 'Sucherlupe',
    ein Pentax Teil welches auf den Sucher aufgesetzt wird und das Bild 1.18 mal vergroessert.
    Das hilft beim manuellem Scharfstellen, wirklich.
    siehe: http://www.idealo.de/preisvergleich/...53-pentax.html
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Sucherlupe

    Ja, ich nutze das Nikon(!) Vergrößerungsokkular DK-21M an meiner Canon EOS 350D.
    Auch das ist sehr nützlich!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 535 Danke für 141 Beiträge

    Standard

    Ich weiß, das sind hier zwei uralte Beiträge. Trotzdem wollte ich mal diese Sucherlupe O-ME53 von Pentax genauer vorstellen, da ich sie für ein wertvolles Hilfsmittel beim manuellen fokussieren halte. Wie kuuan schon schrieb, vergrössert sie das Sucherbild 1.18 mal, was auch ohne eine Schnittbildscheibe ein erheblich genaueres Arbeiten ermöglicht. Ein Ersatz für ein exaktes scharf stellen auf dem Kameramonitor ist das vielleicht nicht, aber nicht jede Kamera bietet diese Möglichkeit und nicht in jeder Situation ist das möglich. Ich jedenfalls habe erst mit dieser Sucherlupe festgestellt, dass mein Dioptrinausgleich knapp daneben lag. Und so sieht das dann aus:

    IMGP0375.jpg

    Verschiedentlich habe ich gelesen, diese Sucherlupe würde auch auf andere Kameras passen. Ich weiß natürlich nicht welche, aber falls Ihr interessiert seit, das Pentax Okular ist 2,3cm breit, in den beiden Führungsrillen links und rechts gemessen sind es nur noch 2,0cm.

    (Und nächstes Mal putze ich die Kamera vorher)
    Viele Grüße
    Carsten

    Mein Flickr

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Wutha-Farnroda
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 10 Danke für 2 Beiträge

    Standard Sucherlupe Pentax und Scnittbildmattscheibe an A580

    Hallo Fotofreunde,

    Nachdem ich alle manuellen Objektive an meine A580 angepaßt habe, gönnte ich mir auch oben genanntes Zubehör. Die Sucherlupe vergrößert hauptsächlich den Abstand meiner rechten Gesichtshälfte zum Display, was sehr angenehm ist. Die Schnittbildmattscheibe (Bresson), welche übrigens sehr exakt ist, läßt mich jetzt auch mit meinen Teleobjektiven (300-500) scharfe Bilder machen. An die Belichtungsprobleme mußte ich mich natürlich erst gewöhnen.
    Hat jemand hier im Forum zwecks Erfahrungsaustausch auch eine A580?

    Gruß
    Wolfgang

Ähnliche Themen

  1. NEX C3: Sucherlupe mit geringerer Vergrößerung als 7x?
    Von Schraubendreher im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 22:34
  2. Sucherlupe ME-1
    Von Fehlfokus im Forum Olympus / Panasonic / Leica
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 01:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •