Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vivitar 35-70mm f3.5-4.8 Macro (Glaspilz/Fungus)

  1. #1
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard Vivitar 35-70mm f3.5-4.8 Macro (Glaspilz/Fungus)

    Vivitar 35-70mm f3.5-4.8 Macro


    Ich habe dieses Objektiv von Padiej bekommen mit dem Hinweis auf Fungus. Der Fungus war fast ueber die gesamte Optik einer oder mehrerer Linsen verteilt - es war vorher nicht erkennbar. nur die feinen Gliederungen des Fungusses waren gut sichtbar...

    Zerlegen:
    Eine der einfachsten Sachen der Welt! Man schraubt hinten das Bajonett runter (4 Kreuzschrauben, bei Padieh´s waren nur noch 3drinne... Merkwuerdig...) und nimmt es vorsichtig runter (ohne die Blendenringe - besser ist es - doch dazu spaeter mehr...). Nun das Objektiv auf 70mm BW bewegen und den Folusring drehen bis die hintere Linsengruppe ca.6mm rausschaut - nun vorsichtig rausschrauben!
    Zack Teil 1 erledigt...
    Nun vorne den beschrifteten Ring mit einem Skalpell-Messer anheben (ist nur geklebt an 3Stellen) und dann die Ringmutter mit den beiden Nuten/Ausfraesungen loesen.
    Zack Teil 2 erledigt!
    Jetzt kommen wir an alle (!!) Linsen ran. Bitte genauestens die Einbaurichtung (konkav/konvex) beachten und auch die Anordnung der Abstandshalter und Zwischenringe!!! Sonst....

    Was Ihr dann alles vor Euch liegen habt schaut so aus:

    die Frontlinsen und die hintere Linsengruppe


    zu hoher Zerlegewahn - unnoetig... Nur der Adapter haette gereicht...


    Das Gehaeuse mit der Blendeneinheit...


    die hintere Linsengrupper in einzelteilen....

    gereinigt wird am besten mit Sidolin Glasrein, Isopropanyl-Alkohol (fuer den Fungus..), Q-Tips und Bounty (keine Schleichwerbung!! Sondern reissfest und weich (!!!!!)).

    Dann wieder zusammenbauen und testen!!

    Was mir direkt beim Loesen des bajonettverschlusses entgegenkam war eine kleine kugel - vermute die gehoert zur Rasterung des Blendenringes... Da wollte ich aber nicht ran weil er sehr schoen gleichmaessig und ruhig lief!

    Leider war der Fungus nicht mehr komplett zu entfernen. Er hatte sich an zwei kleinen Stellen schon in die Verguetung "gefressen". Aus meiner Sicht aber laecherlich, da diese Stellen am aeussersten rand der einen Linse liegen und beide Stellen kleiner als 2qmm sind...

    So und nun die Testbilder (freihand! keinerlei EBV!!! Sind so aus der 20D gekommen!!!):

    ISO100, f4.8, 70mm


    ISO100, f8, 35mm


    ISO100, f8, 70mm


    100%Crop


    100%Crop



    So in diesem Sinne!!


    Gruss,
    Klaus
    Geändert von SantaKlaus (24.08.2008 um 11:57 Uhr)
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Vivitar 35-70mm f3.5-4.8 Macro (Glaspilz/Fungus)

    Gut gemacht!
    Leider sind nicht alle Linsen so einfach auseinander zu bauen.
    Und die verlorene Kugel ist auch sehr schade, denn die gehört in der Tat zur Blende.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Vivitar 35-70mm f3.5-4.8 Macro (Glaspilz/Fungus)

    Aber bevor ich die gesamte Blendeneinheit zerlege um eine kleine Kugel wieder einzusetzen muss noch ein wenig mehr an Erfahrung kommen...
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Vivitar 35-70mm f3.5-4.8 Macro (Glaspilz/Fungus)

    Die Kugel liegt in der Regel zwischen Blendenring und Außengehäuse und sitzt in kleinen Vertiefungen, die dann das Einrasten ermöglichen.
    Aber du hast recht, an eine Blende darf man sich nur wagen, wenn man viel Zeit hat.
    Ich habe einmal eine Blende zerlegt und die einzelnen Blätter wieder zusammen gesetzt. Das war eine echte Geduldsarbeit!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Vivitar 35-70mm f3.5-4.8 Macro (Glaspilz/Fungus)

    Ich verneige mich - das Vivitar ist ein sehr gutes Zoom - den Titel Macro hat es sich ein wenig erschwindelt.

    Ich hätte mich sicher mit den Linsen vertan und eine verdreht.

    Super -

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Vivitar 35-70mm f3.5-4.8 Macro (Glaspilz/Fungus)

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    ...Ich hätte mich sicher mit den Linsen vertan und eine verdreht. ...
    Habe ich mal bei einem Telezoom gemacht und mir hat der Effekt (außergewöhnliche Form von Weichzeichnung) so gut gefallen, dass ich es so gelassen habe.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Vivitar 35-70mm f3.5-4.8 Macro (Glaspilz/Fungus)

    Hallo,
    habe mir vor kurzem ebenfalls das genannte vivitar gekauft, konnte aber bis jetzt zum Glück noch keinen Fungus entdecken. Mein eigentliches Problem: Mit welchem Adapter hast du die Linse an deine eos bekommen, ich habe mir gleich einen Pentax K adapter dazubestellt, welcher aber ein ganzes Stück zu groß ist. Danke schon mal im vorraus.
    Gruß Hansklein.

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Vivitar 35-70mm f3.5-4.8 Macro (Glaspilz/Fungus)

    Zitat Zitat von hansklein Beitrag anzeigen
    Hallo,
    habe mir vor kurzem ebenfalls das genannte vivitar gekauft, konnte aber bis jetzt zum Glück noch keinen Fungus entdecken. Mein eigentliches Problem: Mit welchem Adapter hast du die Linse an deine eos bekommen, ich habe mir gleich einen Pentax K adapter dazubestellt, welcher aber ein ganzes Stück zu groß ist. Danke schon mal im vorraus.
    Gruß Hansklein.
    Da Vivitar eine sogenannter Dritthersteller, wie Sigma oder Tamron oder Tokina war, wurden diese Objektive bei oder für Vivitar für die verschiedensten Kameraanschlüsse ausgestattet und angeboten. Insofern wäre es gut, wenn Du mal eine Nahaufnahme der Anschluss-Seite hier einstellst. Dann kann man Deine Frage beantworten. Ob Dein Objektiv nun einen PK Anschluss, einen Olympus-Anschluss, einen CY oder Canon FD Anschluss hat, kann man erst sagen, wenn Du uns den Anschluss zeigst. Pentax K-Bajoett scheint es dann ja nicht zu sein, wenn der Adapter nicht passt.. also bitte ein Bild.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ähnliche Themen

  1. Vivitar Series -1 70mm-210mm f2.8-4 Macro
    Von Altglaskoffer im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2022, 21:20
  2. Vivitar (Kiron) 1:3,8/75-205mm - Drehzoom - Innenlinse mit Fungus
    Von Rick im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2018, 16:00
  3. Glaspilz/Fungus??
    Von SantaKlaus im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 09:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •