Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Yashinon dx 35 ist mir runtergefallen, was tun?

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.12.2020
    Beiträge
    288
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    415
    Erhielt 625 Danke für 153 Beiträge

    Standard Yashinon dx 35 ist mir runtergefallen, was tun?

    Yashinon dx 35 f2.8 ist mir runtergefallen, was tun?
    Also die Schutzkappe--/ Plastikdeckel hat ne Ecke raus, das Objektiv selbst und das wo man Filter draufschraubt sieht heile aus.
    Wie gehe ich die Tage vor um zu testen ob das was abbekommen hat? Dezentrierung oder ähnliches?
    Wieviel vertragt soi ein Objektiv? Von außen ist kein Kratzer erkennbar.

    Erste Test zeigen das es auf jeden Fall auf drei Ecken scharf ist, die letzte muss ich morgen im hellen mal schauen, da ist mein Testbild zu dunkel.

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.088
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.120
    Erhielt 3.258 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bluedxca93 Beitrag anzeigen
    was tun?
    Erst mal eine Sichtkontrolle. Haben die beiden äußeren Linsen Sprünge oder Abplatzungen? Gibt es äußerlich sichtbare Schäden? Filtergewinde und Bajonettring kriegen naturgemäß am ehesten etwas ab, aber es kann auch mal einen Sprung im Tubus geben, insbesondere wenn da Plastik verbaut ist.

    Dann ein Funktionstest. Geht die Fokussierung noch genauso leicht und gleichmäßig wie vorher von Unendlich zu Nah und zurück? Oder wird das irgendwo schwergängig? Bei Zooms ist die Fokussierung bei mehreren Brennweiten zu testen sowie selbiger Test für die Brennweitenverstellung.

    Hörtest. Klappert etwas im Objektiv?

    Test auf Dezentrierung. Besser als deine Methode ist der Test an vier Bildern, wie hier beschrieben. Bei einer leichten Dezentrierung weiß man allerdings nicht, ob diese nicht vorher schon da war.

    Wenn die Tests keinen Hinweis auf Schäden geben, dann ist alles in Ordnung. Aufschrauben und nachschauen würde ich definitiv nicht, da macht man mehr kaputt als dass es nutzen bringt.

    Zitat Zitat von bluedxca93 Beitrag anzeigen
    Wieviel vertragt soi ein Objektiv?
    Schwer zu sagen. Das hängt vom Objektiv ab, Konstruktion und Eigengewicht, aber auch davon, wie es aufschlägt.
    Mir ist mal ein schweres 70-200 aus 20cm Höhe auf die federnde Schreibtischplatte gefallen, und dann war der Objektivtubus verzogen (dezentriert und schwergängige Fokussierung). In einem Urlaub habe ich mal jemanden getroffen, dem war die Kamera in eine 150m tiefe Schlucht gefallen, nicht senkrecht, aber die Kamera hat den Weg runter ein Rad geschlagen, und von deutlich sichtbaren äußerlichen Kracken und Schrammen abgesehen funktionierte noch alles.

Ähnliche Themen

  1. Elmarit runtergefallen
    Von Juan im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2017, 22:33
  2. Yashinon 2.8/28 DS-M
    Von jse im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 21:12
  3. Help, please: 1.4/50 Yashinon
    Von praktinafan im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 16:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •