Hallo alle,
jetzt bin ich auch soweit, was den Mattscheibenkauf und -wechsel angeht. Ich habe mir die originale Canon Ef-S Mattscheibe für meine Canon 60D geholt und muss sagen, ich sehe den Schärfepunkt deutlich gut und es lässt sich damit sehr gut fukussieren, natürlich bis maximal Blende 4.

Unterwegs aus China ist noch eine Schnittbildmattscheibe vom orchidspace zum Test und Vergleich.
Und dann habe ich vor, um meinen Basteldrang zu befriedigen, eine von Zenit 122 oder von Zenit ET (beide aus Plastik zur Info, laut Aussagen in russischen Foren) anzupassen und einzubauen... mal sehen, ob es soweit geht...

Die im Zenit 122:
IMG_7608.jpg
Mit dem Auge sehen die Ränder nicht so dunkel aus, sondern richtig hell, ich musste mit der 60D und dem Industar 61 ganz nah an den Sucher ran, ums aufzunehmen. Bis Blende 4 eben kein Problem, um den Fokus einzustellen, bei 5,6 wird kritisch.

Monolog:
"Wäre es nicht einfacher, alle Geldinvestitionen und alle Zeitinvestitionen sich zu sparen und gleich den "Mercedes" katzeye zu kaufen und nur das Fotografieren selbst zu genießen, wofür man eigentlich alles tut?
Nein, es wäre nicht interessant und zu einfach, und zu "günstig". Der Mensch braucht ein Problem, ums zu lösen, auch wenn der wahre Weg schon gelegt und bekannt ist..."

Übrigens, hat schon jemand versucht, Mattscheiben aus Glas anzupassen? Und diejenigen, die Form einer plus Linse haben und Dick sind?