Seite 2 von 19 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 190

Thema: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

  1. #11
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    Kein Problem, so ein Vergrößerungsokkular ist auch deutlich billiger und kann ruckzuck ausgetauscht werden.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #12
    Ist noch neu hier Avatar von TTOM
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    TERNITZ
    Beiträge
    24
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    Ja aber erst durch die Prismen der KatzEye ist wirklich vernünftig festzustellen, ob das Motiv nun scharf ist oder nicht.

    Erst durch die KatzEye hab ich festgestellt welchen großen Spielraum der AF hat - war nicht einmal wo der AF schon gepiept hat und die KatzEye hat mir gezeigt, dass das Motiv noch nicht wirklich scharfgestellt ist.

    Die Pentax hat einen großen und hellen Sucher, aber vor der KatzEye hatte ich im Schnitt 50% Ausschuss!!!

    Sorry, ich kenn die EOS nicht genau, aber bei meiner Pentax schaue ich seit dem Einbau der KatzEye auf keine roten Pünktchen etc mehr denn die Erfahrung hat gezeigt, wenns mit der KatzEye nicht scharf ist kann es piepen was es will - die KatzEye hat immer recht - das hat mich die Erfahrung damit gelehrt.
    CU
    TOM

    ************************
    * http://pentax.piringer.priv.at *
    ************************

    | PENTAX K10d | BG | KATZEYE | DA18-55 II | FA50 | TAMRON 28-75 | TAMRON 70-200 (s.v. ) | +VMO |

    Foto's auf FLICKR

  3. #13
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    OK, dann lasst mich noch einmal anders fragen.

    Bei den meisten DSLR´s ist es ja so das man einen gewissen AF-Punkt vorgeben kann, den die DSLR beim AF-Fokussieren nutzen soll. So auch bei der EOS.
    Wenn ich nun ein Katzeye verbaue, so soll der rot aufleuchtende AF-Punkt beim fokussieren verschwinden. OK soweit. Die Cam wird aber weiterhin, wenn ich den Center-AF-Punkt vorgebe auch auf diesen fokussieren und piepen. Nur das aufleuchten des Kaestchens faellt weg.

    Richtig so??

    Da ich ja zwei 20D´s habe, wuerde ich eh nur eine umruesten und die andere wuerde so bleiben.

    Aber lasst mal kurz hoeren ob ich es so richtig verstanden habe!

    Umbau in einer Fachwerkstatt oder selber?? Ich koennte es jetzt nich so direkt sagen.


    Gruss,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  4. #14
    Ist noch neu hier Avatar von TTOM
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    TERNITZ
    Beiträge
    24
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    Was mir an deiner Frage noch unklar ist - warum soll der rote Punkt nicht mehr da sein? Bei mir sind ja auch alle AF Punkte (die dann leuchten) noch da?

    Das hängt ja nicht mit der Schnibi zusammen, ausserdem, wenn es nicht funktionieren würde, würde es sicher keine KatzEye für die Canon geben.

    Fahr jetzt allerdings zu einem Freund der eine 400D hat - da schau ich mir das gleich mal an!
    CU
    TOM

    ************************
    * http://pentax.piringer.priv.at *
    ************************

    | PENTAX K10d | BG | KATZEYE | DA18-55 II | FA50 | TAMRON 28-75 | TAMRON 70-200 (s.v. ) | +VMO |

    Foto's auf FLICKR

  5. #15
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    Hallo!

    Das rote AF-Kästchen ist immer noch da und leuchtet inmitten des Schnittbildes auf.

    Interessant ist auch, dass das Schnittbild extrem hell bleibt, wenn ich die Blende schließe.

    Um das Schnittbild ist ein Ring mit optischen Segmenten, der völlig klar wird, wenn der Fokus passt, eine 2. Kontrolle ist das - wenn der Fokus daneben ist, verschwimmt das Bild in diesem Ring.

    Ich nehme an, dass das rote AF-Kästchen nicht mit der SchniBi zusammenhängt, sondern nur darauf projektiert wird.

    Die EOS hat das gleiche System, ich kann bei den AF-Kästchen keinen Unterschied erkennen, außer das die EOS größere und wesentlich mehr hat.
    Das Einblendungssystem scheint gleich zu sein und sollte mit der SchniBi ebenfalls funktionieren.

    Ich werde bei Katzeye nachfragen.

    Der Preis (ca. 150€ inkl. Zoll) ist natürlich nur dann gerechtfertigt, wenn man sich auf eine Kameratype auf lange Dauer festlegt. Ich werde mir, wenn die K200d aufläuft, noch einen Body besorgen, damit ich das Katzeye mind. 15 Jahre nutzen kann. Für eine "Modekamera" bzw. ein Auslaufmodell ist diese Investition natürlich ein Schwachsinn.
    Ev. passt das Stück in ein Folgemodell, das ist in jedem Fall zu berücksichtigen. Außer man hat den berühmten Lottogewinn.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #16
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    Hmmm, jetzt bin ich echt im Winde...
    Aber was solls..

    Wie ist es mit den Hoadas??
    Vor allem Horizontal oder Diagonal??

    http://haodascreen.com/CanonDSLR.aspx


    Weiss jemand etwas darueber?


    Gruss,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  7. #17
    Fleissiger Poster Avatar von Sanzen
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    49
    Beiträge
    153
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    Also, hab mal auf der Herstellerseite bei einer 400D geschaut, die AF-Punkte kann man (optional) dazu kaufen, für schlappe 40,-$.

    Zitat:

    Canon 400D AF Markings

    This option will provide the engraved rectangles that indicate the locations of the AF points in the viewfinder. The rectangles will be identical in appearance to the ones provided on the original Canon screen, but the center point is omitted due to its coincidence with the prism. The points will NOT light up when activated.

    <input name="opt_400D_AF" onclick="updatePrice()" value="225|No|I|0.00|I|||0.00" checked="checked" type="radio"> No
    <input name="opt_400D_AF" onclick="updatePrice()" value="226|Yes|I|40.00|I|||0.00" type="radio"> Yes - Add $40.00
    "

    Zitat Ende.
    Geändert von Sanzen (10.08.2008 um 15:01 Uhr)
    Gruß Frank :hehehe:

    > Canon EOS 400D mit Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical [IF] <
    > mehrere manuelle M42er: Festbrennweiten von 37-205mm <
    > div. UV-Filter <
    > Stativ Walimex WT-3131 & Velbon 'Monopod RUP-43' <
    > Lowepro Slingshot 100 AW (Rucksack) <
    > Kalahari K-21 (Tasche) <
    > SanDisk 4GB eXtreme III & 2GB eXtreme III & 2GB Ultra II <

    > http://www.flickr.com/photos/sanzen13/ <

  8. #18
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    @Klaus
    Soviel ich gerade rausgelesen habe, sind dann aber die AF-Pünktchen definitiv weg.

  9. #19
    Fleissiger Poster Avatar von Sanzen
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    49
    Beiträge
    153
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    Zitat Zitat von Sanzen Beitrag anzeigen
    The points will NOT light up when activated.
    Also, so wie ich das verstehe, sind die Punkte zwar da, leuchten dann aber nicht auf!, Wieso soll ich dann noch 40,-$ extra zahlen?
    Gruß Frank :hehehe:

    > Canon EOS 400D mit Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical [IF] <
    > mehrere manuelle M42er: Festbrennweiten von 37-205mm <
    > div. UV-Filter <
    > Stativ Walimex WT-3131 & Velbon 'Monopod RUP-43' <
    > Lowepro Slingshot 100 AW (Rucksack) <
    > Kalahari K-21 (Tasche) <
    > SanDisk 4GB eXtreme III & 2GB eXtreme III & 2GB Ultra II <

    > http://www.flickr.com/photos/sanzen13/ <

  10. #20
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    Die aufleuchtenden Pünktchen, ich bin jetzt ausschließlich bei EOS, denn nur das kenne ich, sind eingeätzt oder eingefräst oder wie auch immer. Auf jeden Fall leuchten sie nur dann auf, wenn diese Oberflächenveränderung völlig exakt geschieht. Und damit haben die Schnittbildscheibenhersteller wohl Probleme. Vielleicht geht es auch nicht auf der helleren Oberfläche??

    Den AF-Punkt kann man immer noch frei wählen, man sieht nur nicht mehr, welcher aktiv ist. Für den, der überwiegend mit MF-Linsen fotografiert ist das das geringere Übel, für mich, der aus Spaß mit manuellen, wenn es "ernst" wird aber zu 75% mit AF-Linsen fotografiert, würde mir das Pünktchen fehlen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 2 von 19 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Schnittbildmattscheibe für 5D Mk 2 ?
    Von Gienauer im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 22:36
  2. Probleme mit Schnittbildmattscheibe in EOS 550D?
    Von Kai E. im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 15:42
  3. Canon EOS D60 Schnittbildmattscheibe
    Von kilgore72 im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 11:01
  4. Schnittbildmattscheibe EOS 40d
    Von Harry II im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 12:44
  5. Schnittbildmattscheibe für 1000D ?
    Von Flying Tom im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 22:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •