Seite 18 von 19 ErsteErste ... 816171819 LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 190

Thema: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

  1. #171
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Hattingen | System: Canon
    Alter
    56
    Beiträge
    50
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    Also, vielleicht bin ich auch zu pingelig.
    Mit Ausschuss bei Blende 1.4 meine ich, dass der Fokus schon getroffen ist,
    allerdings nur zu 98%
    ES ist es eine ganz, ganz winzige Bewegung des Fokusringes von lila nach grünen Rändern, bzw. keine Farbränder, wenn der Fokus 100% sitzt.
    Das von mir beschriebene ist immer auf 100% Ansicht bezogen.
    Bei normaler Ansicht am Monitor oder Ausdruck in A4 sieht man nicht wirklich sofort, dass der Fokus nur zu 98% und nicht zu 100% saß.
    Und die matte Fläche der K3 Scheibe ist ebenso wie der Schnittbildindikator und die Mikroprismen eine verlässliche Einstellhilfe, die ich gerne nutze.

    Zusammenfassend kann ich die von mir verwendete K3 Einstellscheibe von focusingscreen.com sehr empfehlen. In Verbindung mit AF Confirm Adapter und 1.5facher Sucherlupe wird das Fokussieren schon sehr genau.
    Verglichen mit AF Objektiven, die ja auch öfter daneben liegen, wage ich zu behaupten, dass man mit einer Kombi aus Einstellhilfen wie oben geschrieben schon nahe an die AF Leistung moderner Objektive herankommt. Wenn auch nicht in der Geschwindigkeit...
    Gruß, Jörg

  2. #172
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    73
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

    Standard AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    Hallo Allerseits

    Also, wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf : Ich hab mir von
    http://myworld.ebay.at/www.orchidspace.com.cn/

    2 Schnibis für Canon und
    1 Schnibi für die Sony Alpha 300 besorgt und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
    Die 2 für Canon habe ich ( da der Autofocus defekt ist ) sowieso nur im man. Modus und bei der Sony klappt das eigentlich auch ganz gut.
    Kosten pro Scheibe = 24.90 € ; Versand GRATIS !! aus Hongkong !!

    Schöne Weihnachtsfeiertage und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

    wünscht Euch

    Herbert

  3. #173
    optikus64
    Gast

    Standard Fokus-Marken da oder nicht - Erfahrung bei 10D

    Hallo,

    man hört immer wieder von Problemen mit dem Vorhandensein der AF-Marken im Bild.

    Bei meiner mod. 10D funktioniert der AF wie bisher, wenn man dann vergleicht liegt das Schnittbild ebenfalls im Fokus. Anscheinend wurde das im Werk bei katzEye korrekt justiert. In dem Moment wo AF piepst erkennt man das rote Leuchten nicht mehr an den - fehlenden - AF-Marken, sondern am rechten Rand sowie den Rasterlinien, die ich mir mitbestellte hatte. Das ersetzt den alten Effekt m.E. ausreichend. Bei neueren Gehäusen kann man sich die AF-Rechtecke ja eingravieren lassen, dann bleibt alles beim Alten.

    Da der AF-Mechanismus die Scheibe für die Arbeit nicht braucht bleibt dessen Funktion auf jeden Fall unangetastet. AF sitzt bei den EOS auf dem Gehäuseboden.

    Jörg

  4. #174
    Ist noch neu hier Avatar von contaxfreund
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard AF-Bestätigung

    Zitat Zitat von Cactus Beitrag anzeigen
    Hi Henry,

    nochmals ganz kurz -----> ICH möchte dieses Hilsmittel nicht mehr missen!!!
    Der Preis ist mir auf Grund der Qualität im Nachhinein egal ... die Ergebnisse für mich persönlich zählen ... damit basta cosi

    LG Horst
    Hallo,

    darf ich mich hier kurz einklinken? Funktionieren denn bei dieser nicht gerade billigen Mattscheibe noch die AF-Bestätigungsfelder der Cam? Leuchten sie noch rot auf oder nicht? Das wäre mir persönlich bei der Verwendung von AF schon wichtig, weil das nach wie vor meine Hauptanwendung wäre (MF-Objektive nur zum Spaß!).

    LG
    Rüdiger
    LG
    Rüdiger

    __________________________________________

    Sony α900 [DSLR-A900] | Minolta α-9 | Minolta Maxxum 9xi | Tamron SP 24-70mm F2,8 Di USD [Model-Nr. A007S] | Tamron SP AF 70-200mm F2,8 Di LD [IF] Macro [Model-Nr. A001S] | Tokina AT-X 235 AF PRO 20-35mm F2,8 | Tokina AT-X 270 AF PRO II 28-70mm F2,6-2,8

  5. #175
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von contaxfreund Beitrag anzeigen
    Hallo,

    darf ich mich hier kurz einklinken? Funktionieren denn bei dieser nicht gerade billigen Mattscheibe noch die AF-Bestätigungsfelder der Cam? Leuchten sie noch rot auf oder nicht? Das wäre mir persönlich bei der Verwendung von AF schon wichtig, weil das nach wie vor meine Hauptanwendung wäre (MF-Objektive nur zum Spaß!).

    LG
    Rüdiger
    Bei den größeren Canon Kameras (bei der 7D weiß ich es nicht) wird die Anzeige des jeweils eingestellten Meßfeldes über eine zusätzliche Scheibe vorgenommen.
    Dies deshalb, weil diese Kameras von Haus aus auf den Wechsel von Mattscheiben ausgerichtet sind, die Canon selbst im Zubehör anbietet.

    Da das Einbringen von Lichtkanälen in die jeweilige Scheibe zu aufwändig wäre, wurde das mit einer zweiten Scheibe gelöst.

    Bei den kleineren 2 und 3stelligen Cams (zumindest bei dene 3stelligen älteren kann ich das sagen) wurden nur fest eingebaute Scheiben verwendet, in die entsprechende Lichtleiterkanäle zu den Meßfeldern eingebracht wurden. Tauscht man diese aus, so sind natürlich die Meßfelder nicht mehr sichtbar.. eben weil die Kanäle fehlen.

    Bei den größeren - wie gesagt - kein Problem.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #176
    Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Kiel
    Alter
    43
    Beiträge
    455
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Hallo Rüdiger,

    bei der 7D sollen die AF-Punkte erhalten bleiben da die nicht in die Mattscheibe eingelassen sind, sondern in einem dahinter liegenden, transparenten LCD erscheinen (über dieses wird auch die digitale Wasserwaage eingeblendet).

    Allerdings ist der Austausch der Mattscheibe auch bei der 7D nicht offiziell vorgesehen.
    Aufgrund des LCD würde ich persönlich mir daer eher überlegen, ob ich eine 7D nicht lieber umbauen LASSE statt es selbst zu machen denn zwischen Mattscheibe und LCD sollte lieber kein Staub kommen - und das lässt sich leider nicht immer verhindern ohne Reinraumtechnik o.ä., wie ich seit dem Umbau meiner 550D weiss.

    Machbar ist es aber und eine Schnibi lohnt sich, jedenfalls meiner Meinung nach, auf alle Fälle.
    Beste Grüße,
    Kai

  7. #177
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.06.2013
    Beiträge
    6
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ist dies bei der 60D auch so? Ich bin ebenfalls am Grübeln mir eine neue Mattscheibe zu bestellen, jedoch hindert mich diese Ungewissheit bisher daran. Hatte zwar schon anderer Orts nachgefragt, jedoch waren die Antworten nicht eindeutig, und hier sitzen ja die Experten :-). Gruß Marcus

  8. #178
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Marcus_L Beitrag anzeigen
    Ist dies bei der 60D auch so? Ich bin ebenfalls am Grübeln mir eine neue Mattscheibe zu bestellen, jedoch hindert mich diese Ungewissheit bisher daran. Hatte zwar schon anderer Orts nachgefragt, jedoch waren die Antworten nicht eindeutig, und hier sitzen ja die Experten :-). Gruß Marcus
    Hallo,

    die Canon 60D hat die Option, die Einstellscheiben zu wechseln über eine herunterklappbare Lade..

    Deshalb gibt es auch die EF-s Scheibe für hochöffnenden (lichtstarke Objektive).. Gittermattscheiben etc..


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksi...at=0&_from=R40


    Du kannst also davon ausgehen, dass die Meßfeldumschaltungsanzeige funktionieren wird. Bevor Du jedoch mit einer Schnittbildscheibe etc.. arbeitest, würde ich empfehlen, sich die Ef-S Vollmattscheibe anzusehen, wenn es um die manuelle Fokussierung geht.

    Viele Einstellscheiben hab ich versuchsweise in meine Kameras gebastelt, aber die EG-S (so heißt sie bei der 5D MKII) oder die EE-S (so heißt sie bei der alten 5D) waren mittel und langfristig die Scheiben, die mich am meisten überzeugt haben.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #179
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.06.2013
    Beiträge
    6
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Besten Dank für den Tipp, mir wäre die EF-S Scheibe zum Start ohnehin lieber, einfach weil sie günstiger ist :-). Es war mir so oder so einfach wichtig das die Quader erhalten bleiben, da ich auch sehr oft AF-Optiken nutze und ich die Funktionalität der Kamera ungern einschränken möchte.

  10. #180
    Ist oft mit dabei Avatar von Cactus
    Registriert seit
    24.08.2007
    Ort
    Mainz
    Alter
    72
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    833
    Erhielt 287 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    Hallo Rüdiger,

    ich hatte mir damals eine Nikon D300 mit dieser Scheibe umgebaut. AF-Felder mit voller Funktionalität blieben erhalten (mein rein visueller Eindruck).
    Gerds (cdgh) Nikon D700 zeigte sich für die manuelle Fokusierung nicht so tolerant. Gerd hatte zwei NichtKatzEye-Scheiben gekauft und mit keiner der beiden konnten wir ein zufriedenstellendes Resultat erzielen. Der AF-Bereich allerdings hatte sich daran nicht gestört und blieb korrekt.

    LG Horst



    Zitat Zitat von contaxfreund Beitrag anzeigen
    Hallo,

    darf ich mich hier kurz einklinken? Funktionieren denn bei dieser nicht gerade billigen Mattscheibe noch die AF-Bestätigungsfelder der Cam? Leuchten sie noch rot auf oder nicht? Das wäre mir persönlich bei der Verwendung von AF schon wichtig, weil das nach wie vor meine Hauptanwendung wäre (MF-Objektive nur zum Spaß!).

    LG
    Rüdiger
    Fotografieren ist die Kunst, trotz aller Technik gute Bilder zu machen.
    :: Autor unbekannt ::

Seite 18 von 19 ErsteErste ... 816171819 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Schnittbildmattscheibe für 5D Mk 2 ?
    Von Gienauer im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 21:36
  2. Probleme mit Schnittbildmattscheibe in EOS 550D?
    Von Kai E. im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 14:42
  3. Canon EOS D60 Schnittbildmattscheibe
    Von kilgore72 im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 10:01
  4. Schnittbildmattscheibe EOS 40d
    Von Harry II im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 11:44
  5. Schnittbildmattscheibe für 1000D ?
    Von Flying Tom im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 21:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •