Seite 17 von 19 ErsteErste ... 71516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 190

Thema: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

  1. #161
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    Zitat Zitat von cichlasoma Beitrag anzeigen
    ...
    Naja, wie dem auch sei, ich bin zufrieden mit meinem Kauf. Und dass die Schnittbilder nicht so doll abdunklen scheint ja wohl auch selten zu sein.
    Das ist geradezu sensationell. Das war doch eine Nikon Scheibe die da modifiziert wurde oder nicht..

    LG
    Henry

  2. #162
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Hattingen | System: Canon
    Alter
    56
    Beiträge
    50
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    Richtig, NIKON K3 heisst das Teil.
    Gruß, Jörg

  3. #163
    Kennt sich aus Avatar von Haifisch M3
    Registriert seit
    10.10.2009
    Ort
    New England USA
    Beiträge
    81
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    Zitat Zitat von cichlasoma Beitrag anzeigen
    So, erzählen kann man ja viel, hier mal ein paar Bilder die verdeutlichen sollen, wie sich das Schnittbild bei Blende 5.6, 11 und 22 verändert.
    Die Bilder sind natürlich mit fester Blende und Zeit aufgenommen, um den Helligkeitsunterschied zu zeigen...

    Die AF Punkte sind zwar eingelasert, aber aufleuchten tun die NICHT. Nicht dass wir uns da falsch verstehen, Henry.

    Und hier noch der Link zur Scheibe: http://www.focusingscreen.com/produc...cf293b58a8263e
    Hallo Jörg
    Sieht ja toll aus! Gratuliere.
    Meine Scheibe kann da überhaupt nicht mitmachen, kostete alleredings nur USD$ 20


    Wie ist das eigentlich möglich daß eine Nikon K3 Scheibe in eine Canon paßt?

    Gruß Hai

    Anhänge f/1.4________f/4__________f/5.6___________f/8__________f/11
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #164
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Hattingen | System: Canon
    Alter
    56
    Beiträge
    50
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    Zitat Zitat von Haifisch M3 Beitrag anzeigen
    Wie ist das eigentlich möglich daß eine Nikon K3 Scheibe in eine Canon paßt?
    Naja, so wie alle anderen Mattscheiben auch passen...die werden einfach auf Maß geschnitten/gelasert ;-)
    Gruß, Jörg

  5. #165
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    Ich habe mir gerade mal diese Seite und die Fotos dort angesehen.Nun bin ich auch am überlegen.Die K3 Scheibe entspricht der in meiner alten OM G,also muß die nicht zwangsläufig von Nikon abstammen.Danke für Deine Infos und Bilder.

    Gruß Jörg

  6. #166
    Ist oft mit dabei Avatar von Flying Tom
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    212
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    Nachdem ich meine Scheibe jetzt seit etwa 2 Wochen im EInsatz habe und auch, weil sich in den letzten Tagen erfreulicherweise sehr viele neue "Altglassammler" hier registriert haben, möchte ich auch mal kurz meine Erfahrungen zusammen fassen.

    Ich habe mir die gleiche Mattscheibe geordert wie chiclasoma im Posting #154 dieses threads.

    http://www.digicamclub.de/showpost.p...&postcount=154

    Wie ich woanders schon mal geschrieben hatte, war die Abwicklung
    professionell und problemlos, gezahlt habe ich über paypal, den Versand von Taiwan über Japan nach Frankfurt konnte ich super über das Trackingsystem der taiwanischen Post verfolgen. Lediglich der Zoll in Deutschland ging nicht so flüssig. Das Päckchen ist nicht durchgerutscht, sondern ich musste die Mattscheibe beim Zollamt abholen und 19% Mwst. zahlen, aber keine zusätzliche Steuer.

    Einbauanleitung gibt es auf der Internetseite, allerdings bin ich handwerklich eher der grobmotorische Typ :-). Deshalb habe ich die Anleitung ausgedruckt und mir von einem Bekannten helfen lassen.
    Wer nicht gerade so ungeschickt wie ich ist, hat das Teil in 5-10 Minuten drin. Die Scheibe hat auch auf Anhieb gepasst, also kein Nachjustieren und mit Platikscheibchen hantieren etc.

    Zu den Praxiserfahrungen. Um es kurz zu sagen: ich bin total begeistert von dem Ding. Ich war, wenn ich Zeit hatte und obwohl ich ein neues manuelles Glasspielzeug habe, gezielt mal mit verschiedenen Linsen (so viele hab ich eh nicht) und vor allem verschiedenen Brennweiten unterwegs und habe gefotet, was mir so vor die Linse kam. Viel auf dem Weihnachtsmarkt, aber auch aus dem Fenster heraus, paar Bekannte und viele brennende Kerzen :-).
    Meine Ausschussquote geht gegen Null. Wenn mal der Fokus nicht gepasst hat, dann lag das an zu langer Belichtungszeit oder sonstigen Verwacklungsgründen. Man kann abgeblendet bis 8 noch problemlos über das Schnittbild scharfstellen, die Prismen funktionieren gut bis 5.6. Meist hab ich aber eh offen gefotet und da ist das ein Genuss - selbst im Mäusekinosucher der 450D. Gerade de Kombination Schnittbild + Prismen ist super. Entweder findet man eine Kante für das Schnittbild oder einen Helligkeitskontrast für die Prismen.

    Ich weiss auch jetzt was mir bisher bei den AF-Linsen und bei den AF-Confirm-Adaptern gefehlt hat -> so eine Art visulles Feedback ob das Motiv scharf ist. Will heissen - ich will die Schärfe sehen und nicht nur durch das Piepen mitgeteilt bekommen. Hört sich vielleicht überdreht an, aber so kenn ich das halt von früher und fotografieren hat nun mal mehr mit den Augen und weniger mit den Ohren zu tun :-). Noch ein Satz zu den AF-Confirm Chips. Die Teile, die ich habe sind schon ziemlich genau, allerdings nicht immer ! Meistens stimmt der Fokus wenn die piepen, manchmal aber auch nicht, manchmal auch nicht ganz 100 prozentig. Speziell, wenn man vielleicht über den Fokuspunkt dreht und dann wieder zurück, findet er meist gar nichts und man muss erneut von vorne zum Fokuspunkt drehen. Und bei bestimmten Lichtsituationen findet der Confirmer manchmal auch erst was nach ein paar Versuchen was. Mit der Mattscheibe ist das deutlich einfacher und wie gesagt - ich seh jetzt selber ob etwas wirklich scharf ist. Was ich bei der Scheibe noch super finde, ist daß die nichtmittigen Fokuspunkte weiterhin leuchten. Zwar nicht ganz so intensiv wie auf der Orignialmattscheibe, aber doch gut sichtbar.
    Da macht dann aber wieder der Confirm Adapter Sinn, weil die Schnittbild in den äussersten Ecken z.B. wenig nutzt. Also Fokuspunkt im Menü umstellen - scharfstellen - es piept und der Punkt leuchtet auf.

    Viele Punkte relativieren sich sicher an Kameramodellen die einen grösseren Sucher haben, aber ich persönlich möchte das Ding nicht mehr missen und finde die Kombination Schnittbild-Prismen + Confirm Adapter für meine Kamera perfekt. Es gibt ja auch noch den Liveview mit 10facher Vergrösserung, aber versucht das mal Freihand z.B. mit einem etwas schwereren 135er :-)

    Gruß, Tom

  7. #167
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.306
    Erhielt 4.718 Danke für 683 Beiträge

    Standard AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    Hallo Tom,

    vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

    Als 450D und Altglas-Nutzer denke ich auch schon seit einiger Zeit über den Einbau einer Schnittbildmattscheibe nach und habe ebenfalls die von chiclasoma und Dir verwendete Variante ins Auge gefaßt. Schön zu erfahren, daß diese Kombination offenbar prächtig harmoniert. Gerade weil ich viel draußen fotografiere, ist Liveview leider nicht immer hilfreich. Somit bestärkt mich Deine positive Erfahrung darin, demnächst auch diese Mattscheibe zu ordern.
    Wird dann mein erstes Projekt im neuen Jahr.
    Geändert von Loeffel (21.12.2009 um 08:10 Uhr) Grund: Tippfehler
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  8. #168
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Hattingen | System: Canon
    Alter
    56
    Beiträge
    50
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    Mit Offenblende 1.4 gibt es aber trotzdem immer noch Ausschuss, weil der Schärfebereich kleiner ist, als die Toleranz des Schnittbildes.
    Was aber auf jeden Fall immer geht, ist das Fokussieren über den Mattscheibenbereich der Schnittbildmattscheibe.
    Auch hier lässt sich die Schärfe sehr gut einstellen und begutachten. Manchmal etwas besser, als über den Schnittbildindikator oder die Microprismen. Besonders bei extremer Helligkeit oder Dunkelheit.

    Insgesamt betrachtet ist eine Kombination aus K3 Schnittbildmattscheibe, AF Confirm Adapter und Sucherlupe eine ziemlich sichere Sache um möglichst genau mit einer Crop Kamera zu fokussieren. Wie´s an Vollformat aussieht kann ich aus Mangel an eigener Erfahrung (leider ) nicht sagen.
    Gruß, Jörg

  9. #169
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    Ich kann da ein wenig zu sagen, wenngleich ich nicht weiß, aus welcher Scheibe meine damals von Focusingscreen gelieferte Scheibe geschnitten wurde. Das war am 19.11.2008.

    Ich habe eine Scheibe mit Schnittbild und Prismenring für meine alte EOS 5D
    bei denen bestellt und erhalten. Die Scheibe ermöglichte schon eine gute Fokusgenauigkeit, war aber leider vollständig aus dem Center. Die von denen genannten Gummiband - Stückchen für die Einpassung in den Rahmen der 5D, um damit das Prismenfeld in der Mitte zu zentrieren, lag dem Paket nicht bei.
    Auf meine Mail hieß es nur... sorry... und mach selbst irgendwas.

    Ist aber nicht wirklich witzig, sich einen Klebestreifen zurecht zu schneiden, um das Teil einzupassen. Ich konnte von Glück sagen, das ich noch etwas Neopren Dichtgummi von der Reparatur einer Kamera (Lichtdichtungen erneuert) gefunden habe, das ich dann verwenden konnte.

    Hatte nach viel Fummelei dann die notwendige geringe Dicke wie die Scheibe, um eine flache Planlage zu garantieren. Eine richtige Zentrierung des Prismenfeldes in der Suchermitte gelang damit aber auch nicht.

    Die Scheibe selbst war schon recht genau.

    Allerdings muss ich konstatieren, ich habe sie wieder ausgebaut, weil die Canon eigene Scheibe EE-s für hochlichtstarke Objektive einfach noch genauer war. Selbst nach etlichen Versuchen der Anpassung, war die Scheibe nicht so exakt wie das von Canon. Auch die später von mir gefundene Lösung mit der Scheibe der Leica R5 war besser. Zwar auch etwas aus dem Zentrum versetzt, aber die Genauigkeit ohne großes Zutun war nochmals höher.

    Insofern bin ich da vorsichtig, was Focusingscreen anbelangt.

    Ich gehe aber aufgrund euerer Berichte davon aus, das die inzwischen auch deutlich besser geworden sind.

    LG
    Henry

  10. #170
    Ist oft mit dabei Avatar von Flying Tom
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    212
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    Zitat Zitat von cichlasoma Beitrag anzeigen
    Insgesamt betrachtet ist eine Kombination aus K3 Schnittbildmattscheibe, AF Confirm Adapter und Sucherlupe eine ziemlich sichere Sache um möglichst genau mit einer Crop Kamera zu fokussieren.
    Die ultimative Variante ist natürlich ,die Schnittbild mit einem Winkelsucher der 3,5 fache Vergrösserung (umschaltbar) hat zu betreiben :-). Ich werds sehen im Frühjahr/Sommer, wenn die Insekten wieder auftauchen :-).

    Gruß, Tom

    (Irgendwann baut vielleicht mal jemand eine Schnittbild für den Liveview - das wäre dann der absolute Overkill )

Seite 17 von 19 ErsteErste ... 71516171819 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Schnittbildmattscheibe für 5D Mk 2 ?
    Von Gienauer im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 21:36
  2. Probleme mit Schnittbildmattscheibe in EOS 550D?
    Von Kai E. im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 14:42
  3. Canon EOS D60 Schnittbildmattscheibe
    Von kilgore72 im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 10:01
  4. Schnittbildmattscheibe EOS 40d
    Von Harry II im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 11:44
  5. Schnittbildmattscheibe für 1000D ?
    Von Flying Tom im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 21:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •