Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Ist das scharf, oder was?

  1. #11
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Ist das scharf, oder was?

    Hallo!

    Ich freue mich über die Blendeninformation von Heiko - danke!
    Im Englischen gibt es nur den einen Begriff:

    Lens hood = ???? Streulichtblende oder Gegenlichtblende

    Wie sieht hier der Unterschied aus?

    Eine improvisierte GeLi kann auch die Hand sein. Ich fotografiere gegen die Sonne und bringe mit der Hand (oder Mappe, Heft, etc.) einen Schatten auf die Frontlinse.

    Eine Streulichtblende - ein Trichter oder ein Rohr, damit die Frontlinse generell von der Seite nicht beleuchtet wird - wenn ich aber samt Streulichtblende in die Sonne ziele, ist sie nutzlos.

    Aber wenn nun die Streulichtblende gerade noch die Frontlinse vor direkter Sonne schützt, um die Lens Flairs zu vermeiden, dann könnte man ja auch Gegenlichtblende sprechen. Zumindest schließt das eine das andere nicht aus.

    Ich glaube, wir wissen alle, was gemeint ist.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #12
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Ist das scharf, oder was?

    Hallo Carsten - jetzt haben wir zeitgleich geantwortet - und beide haben wir das Wort Lenshood verwendet - man merkt die internationale "Erfahrung".

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #13
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Ist das scharf, oder was?

    Das ist auch der Grund, warum das Tessar und generell alle Optiken mit kleinen Gläsern und einem Vorbau so scharf und kontrastreich darstellen, denn der Vorbau dient als Lenshood.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #14
    Fleissiger Poster Avatar von Sanzen
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    49
    Beiträge
    153
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Ist das scharf, oder was?

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Im Englischen gibt es nur den einen Begriff:

    Lens hood = ????
    Tja im englischen ist so manches einfacher ausgedrückt!

    Ich sag nur "Mind the gap!" = "Bitte beachten Sie die Lücke zwischen der Bahnsteigkante und dem Zug!"
    Gruß Frank :hehehe:

    > Canon EOS 400D mit Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical [IF] <
    > mehrere manuelle M42er: Festbrennweiten von 37-205mm <
    > div. UV-Filter <
    > Stativ Walimex WT-3131 & Velbon 'Monopod RUP-43' <
    > Lowepro Slingshot 100 AW (Rucksack) <
    > Kalahari K-21 (Tasche) <
    > SanDisk 4GB eXtreme III & 2GB eXtreme III & 2GB Ultra II <

    > http://www.flickr.com/photos/sanzen13/ <

  5. #15
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Ist das scharf, oder was?

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich nur, Heiko, warum du dich an zwei Begriffen so "aufgeilst", wenn du doch ohnehin weißt, was gemeint war. :nanu:
    Och Carsten, sagen wir mal so:

    1. war mir langweilig

    2. versteht nicht jeder, der hier mitliest, solche z.T. mehrdeutige Benutzung von englischen Ausdrücken. Und wenn man dann ein Wörterbuch benutzt.... genau! Deshalb habe ich die exakte Übersetzung verwendet, um diese Mißverständlichkeit auszudrücken. Wenn eine Optik "flared", klingt das zwar internationaler als "die Optik ist streulichtempfindlich", gleichwohl letzteres verständlicher wäre. Bei der Linsenmütze, deren korrekter deutscher Begriff nunmal Streulichtblende ist, liefert das Wörterbuch wenigstens auf Anhieb die korrekte Übersetzung.



    btw. Ich werd mir jetzt meine cam schnappen und gehe bissel muggen (abgeleitet: to mug = ugs. für fotografieren). Dürfte heute nicht so easy werden, denn die conditions sind heute nicht so gut. Vielleicht mache ich auch ein paar street-Fotos. Hmm... ob ich eventuell mein Tripod mitnehmen soll? Wo hab ich denn bloß den sch... mount ring hingelegt...

    cu


    Jetzt hab ich aber genug rumgemosert....
    Ist wohl irgendwie das Sommerloch dran schuld und die Wolken und überhaupt hab ich schlecht geschlafen letzte Nacht. Was Wunder, bei dem Krach von oben...


    Nachtrag: Minde the gap? Siehste, mich hätte es jetzt erwischt, weil ich das nicht verstanden hätte...

  6. #16
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Ist das scharf, oder was?

    Das Thema heißt - Helios-81N 2.0/50.

    Ein Mittleformatobjektiv auf kleinem Sensor abbilden lassen, da habe ich eine Frage.

    Mein Bekannter mit der Hasselblad H2D (kurz Hasi genannt), stellte fest, dass die Tiefenschärfe bei gleicher Blendenzahl im Vergleich zum Kleinbild kleiner ist.

    Er nimmt das 80mm Objektiv (Normalobjektiv für die Hasi), ich nehme das 50mm (Normaobjektiv für Kleinbild), beide Blende 2,8 und siehe da, er hat weniger scharf als ich, also eine kleinere Tiefenschärfe (hängt mit den 80mm BW zusammen, nehme ich an).

    Wenn ich nun das 80mm Objektiv (mit dementsprechenden Adaptern) montiere und mache das Foto mit der Hasi-Optik, dann sollte die Schärfentiefe so sein, wie bei der Mittelformatkamera, sofern der Crop nicht alles wegschneidet.

    Anders gefragt:
    Hat ein Mittelformatobjektiv andere Parameter als ein Kleinbildobjektiv in Bezug auf Tiefenschärfe? Ändert die Linsengröße etwas, oder egalisiert der Crop sowieso alles?

    Alles klar?

    mfg Peter
    Geändert von Padiej (08.08.2008 um 12:44 Uhr)
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  7. #17
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Ist das scharf, oder was?

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Och Carsten, sagen wir mal so...
    Schön, wenn dir langweilg war. Das Gefühl kenne ich seit Jahren nicht mehr. Solltest dir mal ein Hobby anschaffen.


    Warum benutze ich manchmal Anglizismen? Weil sie kürzer sind und somit schneller zu tippen. Du hast recht, man sollte auf eine klare Ausdrucksweise Wert legen. Doch wer, so wie ich, sich beinahe ebenso oft im englischen Sprachraum bewegt wie im deutschen, tendiert zu solchen "Abkürzungen".

    "Sorry" für die Anglizismen. :hehehe:
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #18
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Ist das scharf, oder was?

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Doch wer, so wie ich, sich beinahe ebenso oft im englischen Sprachraum bewegt wie im deutschen, tendiert zu solchen "Abkürzungen".

    Und vor allem faengt man an denglisch zu sprechen und zu schreiben... Aber es ist gut zu wissen das ich nicht alleine bin damit!


    Gruss,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  9. #19
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Ist das scharf, oder was?

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Das Thema heißt - Helios-81N 2.0/50.

    Ein Mittleformatobjektiv auf kleinem Sensor abbilden lassen, da habe ich eine Frage.

    Mein Bekannter mit der Hasselblad H2D (kurz Hasi genannt), stellte fest, dass die Tiefenschärfe bei gleicher Blendenzahl im Vergleich zum Kleinbild kleiner ist.

    Er nimmt das 80mm Objektiv (Normalobjektiv für die Hasi), ich nehme das 50mm (Normaobjektiv für Kleinbild), beide Blende 2,8 und siehe da, er hat weniger scharf als ich, also eine kleinere Tiefenschärfe (hängt mit den 80mm BW zusammen, nehme ich an).

    Wenn ich nun das 80mm Objektiv (mit dementsprechenden Adaptern) montiere und mache das Foto mit der Hasi-Optik, dann sollte die Schärfentiefe so sein, wie bei der Mittelformatkamera, sofern der Crop nicht alles wegschneidet.

    Anders gefragt:
    Hat ein Mittelformatobjektiv andere Parameter als ein Kleinbildobjektiv in Bezug auf Tiefenschärfe? Ändert die Linsengröße etwas, oder egalisiert der Crop sowieso alles?

    Alles klar?

    mfg Peter
    Boah, Peter, du sprichst hier eine echt komplizierte Frage an, über die es schon unzählige, auch hitzige, Diskussionen gibt.

    Nur mal vorneweg, das Helios-81N ist kein Mittelformatobjektiv, sondern ein russischen Kleinbildobjektiv.

    Aber gut, zur Frage.

    Ein ganz großes Missverständnis ist, dass die Brennweite hauptsächlichen Einfluss auf die Schärfentiefe hat. Man findet das auch in zahlreichen Texten. Das alleine ist aber nicht alles!
    Ja, ich rechne auch immer so und plane auch dementsprechend, wenn ich für eine Tour meine Linsen aussuche - weil das der einfachste und effektiv auch nützlichste Weg ist, doch wenn man ganz korrekt ist, ist das nicht richtig, jedenfalls nicht ohne weitere Faktoren zu beachten.

    Ein Zitat von Wikipedia:
    "Die Schärfentiefe ändert sich in bestimmten Bereichen praktisch nicht, wenn ein Motiv einmal mit kurzer Brennweite aus geringer Entfernung und einmal mit langer Brennweite aus größerer Entfernung derart abgebildet wird, dass es im Bild die gleiche Größe hat. Der vorgenannte Einfluss der Brennweite wird durch die andere Gegenstandsweite kompensiert. Diese Regel gilt, wenn in beiden Fällen die gleiche Blende verwendet wird und wenn die Entfernung zum Motiv bei der kurzen Brennweite kleiner als etwa ein Viertel der hyperfokalen Entfernung ist."

    Es gibt weitere wichtige Elemente, die zu beachten sind:
    - die Blende (die du ja auch berücksichtigst)
    - das Bildformat (und somit der akzeptable Unschärfekreis)
    - der resultierende Bildwinkel und somit der Perspektive
    - der Abstand zum fotografierten Subjekt
    - der Abbildungsmaßstab, der maßgeblich durch die Brennweite bestimmt wird

    Wenn man nun eine Aufnahme mit einem 80mm auf Mittelformat und einem 50mm auf Kleinbild vergleicht (sehr ähnlicher Bildwinkel!), spielen gleich mehrere der oben genannten Faktoren eine Rolle.
    Die hauptsächliche Ursache, warum dein Bekannter - trotz ähnlicherm Bildwinkel und gleicher Blende - eine andere Schärfentiefe erreicht, ist der größere Zerstreuungskreis beim Mittelformat.

    Siehe auch hier: http://www.flaschenboden.de/zerstreuungskreise.html

    Hier noch viel Text zum Nachlesen...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfentiefe
    http://www.flaschenboden.de/schaerfentiefe.html
    http://www.rofrisch.de/fotokurs/schaerfentiefe.htm
    http://www.rene-grothmann.de/Fotogra...rfentiefe.html
    http://www.puchner.org/Fotografie/te...erfentiefe.htm
    http://www.henner.info/schaerfentiefe.htm
    Geändert von LucisPictor (09.08.2008 um 10:46 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #20
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Ist das scharf, oder was?

    Na ich sag es mal so:
    Boehmische Doerfer fuer mich aber ich versuche es zu verstehen...

    Gruss,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tokina atx 80-400mm - Af stellt nicht mehr richtig scharf
    Von Expressiv im Forum Tokina AF, alle Mounts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2017, 19:55
  2. M42 Objektive an Pentax K Adapter kurz vor unendlich scharf
    Von trefg im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2015, 18:03
  3. Welches 55er für M42x1 ist garantiert scharf?
    Von praktinafan im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 22:32
  4. Objektiv bildet nicht richtig scharf ab
    Von A319 im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 19:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •