Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Weg mit dem Spiegel!

  1. #1
    Hercules
    Gast

    Ausrufezeichen Weg mit dem Spiegel!

    Olympus und Panasonic kündigen Micro FourThirds an. Das Wesentliche am neuen Systemkonzept ist der Wegfall des Schwingspiegels – genau der Spiegel, über den sich jede Spiegelreflexkamera definiert und der das vom Objektiv eingefangene Bild in den optischen Sucher bzw. ins Okular umleitet.

    Hier weiter lesen...

    und hier auch...

    Four-Thirds-Homepage in englisch
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Weg mit dem Spiegel!

    Im Prinzip wollen die Wechselobjektiv-Kompaktkameras mit ordendlicher Sensorgröße bauen, das ist ein guter Weg in Richtung Bildqualität.
    Ich habe mich immer schon gewundert, warum es keine Wechselobjektivkamera ohne Spiegel gibt, aber nun geht es los.
    Da ich aber auf die "unendlich" feine Spiegelauflösung stehe, ist dieses System für mich nicht so interessant. Die digitalen Sucher sind doch sehr grob und begrenzen die Bildinformation sehr (zum Beispiel der FZ-18 Sucher).

    Ich hätte gerne eine digitale Pentax 110 - das wäre eine Hosentaschen DSLR - für unterwegs ;-) - aber mit Spiegel

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #3
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Weg mit dem Spiegel!

    Zitat Zitat von photoscala.de
    ...Kunden Kompaktkameras bevorzugen, weil Spiegelreflexkameras „groß, schwer und schwierig zu bedienen“ seien.
    Soso. Ich hab meine FinePix S6500fd gegen eine 400D getauscht, weil ich mich nicht mit dem elektronischen Sucher anfreunden konnte. Die 400D wurde dann gegen eine 40D gewechselt, weil es ab einer bestimmten Größe der Hände auch sinnvoll ist, alle Finger auf der Kamera zu platzieren und jetzt kommt Olympus daher und will das alles wieder ändern.... die spinnen, die Römer (oder so).

    Prinzpell ist es schon richtig, auch in kleinen kompakteren Kameras größere Sensoren zu verbauen (Sigma hat es ja jetzt erst vorgemacht). Und wenn es dann bei solchen Kameras auch noch Wechseloptiken gibt, warum nicht. Da kann ja jeder für sich entscheiden, welches System er nutzen will. Allerdings sollte man sich abschminken, dass dieses neue Kamerasystem die kleinen DigiKnipsen ablösen wird, denn für Preise um die 150-250 Euro wird da nix losgehen. Lediglich für Bridge-Kameras dürfte dann das Eis etwas dünner werden.

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von StefanK
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    68
    Beiträge
    664
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Weg mit dem Spiegel!

    Tja, was soll man davon halten?

    Sowas spricht ja eher den typischen Consumer an, der eine "Bridge" mit wechselbaren Objektiven sucht. Der engagierte Amateur wird sich vermutlich nicht umdrehen lassen.

    Ich frage mich sowieso schon eine geraume Zeit, welche Zukunft das 4/3 System überhaupt hat. Laut Olympus ist das ja das Nonplusultra der digitalen Fotografie.

    Sehe das persönlich so, daß Olympus und Panasonic das System plaziert haben und - mangels anderer Alternativen - zwangsweise daran festhalten müssen. Bei Panasonic bin ich noch nicht so ganz sicher, ob die das durchziehen, da sie mit Leica einen ordentlichen Partner im Objektivbau zur Seite stehen haben, und sich somit die Möglichkeit bietet, auch auf ein Vollformat einzusteigen. Denn die L10 mit 4/3 scheint ja nicht wirklich der Verkaufsrenner zu sein.

    Könnte mir aber vorstellen, daß Panasonic irgendwann eine Bridge (sowas wie eine FZ 70 oder so) mit einem 4/3 Sensor auflegt, denke mal, dafür würden sich ziemlich viele Käufer interessieren.

    Nur mal meine ureigenste Meinung: für mich ist 4/3 nicht zukunftsfähig, die grossen Hersteller etablieren für den Profi- und Semiprofisektor nach und nach die Vollformate und für den Amateur-/Einsteigerbereich die APS-C Modelle, die noch - auf Grund ihrer Sensorgrösse - Luft nach oben haben. Und mit den obigen Ankündigungen wird die Luft für Oly/Pana auch nicht wirklich dicker. Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung.
    Gruß Stefan

    (x) <-- hier Nagel einschlagen für neuen Monitor

    Remember: Some people are alive only because it is illegal to shoot them!!

  5. #5
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Weg mit dem Spiegel!

    Nachgemerkt:

    Eine mögliche Zielgruppe dürften DSLR-Einsteiger sein, die ausschließlich in den Motivprogrammen arbeiten und lediglich eine Universaloptik (18-200 oder so) ihr Eigen nennen. Viele sind ja einfach auf den DSLR-Zug aufgesprungen, weil die ja "so schöne Bilder macht", nur um hinterher festzustellen, dass es auch ein wenig Fleiß und Engagement bedarf, sich mit der Fotografie auseinanderzusetzen.
    Dieser Zielgruppe des "ambitionierten Knipsers" sollte diese Kamera auf den Leib geschneidert sein. Ob nun 4:3 oder 3:2 sei mal dahingestellt. 4:3 war ja eh nur der Abmessung von Monitoren und Fernsehgeräten geschuldet. Mithin könnte es auch sein, dass irgendwann mal 16:10 Standard wird, schließlich betrachten die meisten Knipser ihre Urlaubsfotos am..... rrrischtisch.... Fernseher. Von daher spricht ja nix dagegen, wenn diese Sensoren auch dieses Seitenverhältnis bedienen - wahlweise mit 3:2, so wie es jetzt schon oft möglich ist, das Ausgabeformat frei zu wählen.

  6. #6
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Weg mit dem Spiegel!

    Alles wird kleiner und leichter. Erhebliche Größen- und Gewichtseinsparung der neuen "Micro FT"-Objektive. Das hört sich doch schon mal gut an.

  7. #7
    Hardcore-Poster Avatar von StefanK
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    68
    Beiträge
    664
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Weg mit dem Spiegel!

    Zitat Zitat von Hercules Beitrag anzeigen
    Alles wird kleiner und leichter. Erhebliche Größen- und Gewichtseinsparung der neuen "Micro FT"-Objektive. Das hört sich doch schon mal gut an.
    Wenn die unbestritten sehr gute Schärfe- und Abbildungsleistung der Oly Objektive dabei erhalten bleibt, finde ich das auch. Aber das wird ja alles noch ein wenig dauern.
    Gruß Stefan

    (x) <-- hier Nagel einschlagen für neuen Monitor

    Remember: Some people are alive only because it is illegal to shoot them!!

  8. #8
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard AW: Weg mit dem Spiegel!

    Fuer mich ist das eine lang ueberfaellige Revolution im Kamerabau:

    - durch die kleinere Distanz zwischen Objektiv und Sensor koennen kleinere Kameras und kleinere, leichtere, lichtstaerkere Objektive gebaut werden die potentiell billiger in der Herstellung und Verkauf sind.

    - Spiegellose Kameras mit groesseren Sensoren sind nicht auf das 3/4 System beschraenkt. 4/3 Sensoren sind etwas kleiner und haben eben diesen Vorteil wenn man ein kleineres Kamerformat baut, aber ich bin sicher dass es bald aehnliche Kameras von den anderen Herstellern mit APS/C Sensoren geben wird.

    - vor allem wegen den gleichen Sensoren/Bildqualitaet und auch wegen den wechselbaren Objektiven ist ein Vergleich mit dSLRs viel naheliegender als mit bridge Kameras. Unterschiede ist neben Groesse der Sucher und das Autofokussystem.

    - elektronische Sucher, wenn es gute sind! haben viele Vorteile! Wenn es jemand interessiert werde ich versuchen diese zu erlaeutern, aber ich weiss dass diese, wenn man sie nicht selber erfahren hat, sehr schwer nachzuvollziehen sind. Wer eine Konica Minolta A2 verwendet hat wird mich am ehersten verstehen. Ich kenne viele A2 user welche der gleichen Meinung sind, ihre A2 ihrer dSLR vorziehen, lange von EVIL Kameras ( Electronic Viewfinder Interchangable Lens ) traeumen und hoffen dass es sie nun endlich geben wird.

    ich denke dass eines Tages Kameras mit einem Spiegel sehr exotisch anmuten werden.

    liebe Gruesse,
    Andreas
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  9. #9
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Weg mit dem Spiegel!

    Hallo Andreas -
    Die DSLR wird sich sicher noch lange halten, aber feinere Bildschirme werden eine neue Klasse entstehen lassen, eben eine DigiCam mit Wechseloptik.
    Aber gerade dieses direkte Sucherbild macht für mich den Reiz aus, wenn ich nach einer DSLR zur Bridge FZ 18 greife, erspare ich mir den Blick durch den 160.000 Pixel - Sucher -da ist noch einiges aufzuholen.
    Ist die Konica Minolta nicht eine Rangefinder a la Leica M8 - wie ist da der Sucher ?

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  10. #10
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard AW: Weg mit dem Spiegel!

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas -
    ...
    Aber gerade dieses direkte Sucherbild macht für mich den Reiz aus, wenn ich nach einer DSLR zur Bridge FZ 18 greife, erspare ich mir den Blick durch den 160.000 Pixel - Sucher -da ist noch einiges aufzuholen.
    Ist die Konica Minolta nicht eine Rangefinder a la Leica M8 - wie ist da der Sucher ?

    mfg Peter
    Die Konica Minolta A2 ist eine bridge Kamera, der Sucher bei der A2:

    hat 922,000 pixels
    ist, wie Du siehst, 90 grad 'tiltable'
    ( die Bilder von hier genommen: http://www.dpreview.com/reviews/spec...a_dimagea2.asp )

    als ich auf meine erste dSLR umgestiegen bin ( eine die fuer ihren guten optischen Sucher bekannt ist ) war ich die erste Woche ganz ungluecklich mir war so Vieles abgegangen womit ich mit dem elektronischen Sucher verwoehnt war. In Verbindung mit den sehr sehr guten Ergonomics der A2 ist Fotografieren mit dieser Kamera ein ganz anders Erlebnis, bietet viele Vorteile vor allem fuer einen Brillentreager der ich, so wie die meissten Menschen ueber 45, seit wenigen Jahren geworden bin:


    • jede Aenderung einer belichtungsrelevanter Einstellung wird zuerst kurz in der Mitte gross, bleibt dann klein auf seinem Platz angezeigt. Im display sehe ich alle Einstellungen sehr gut angezeigt, ob Blende, Zeit, ISO, exposure bias, metering mode, focos mode, recording format, Bildfolge, Blitzeinstellungen und noch mehr. Bei den kleinen und beschraenkten Anzeigen im optischen Sucher bin ich mir meinen Einstellungen manchmal nicht bewusst und mache daher immer wieder mal Fotos bei denen ich vergessen hatte zuerst die Einstellung zu aendern.
    • live histogram: sehe immer ob ich ideal oder ev. unter/uberbelichte, kann die notwendigen/gewueschten Aenderungen um ideal zu belichten machen ohne die Kamera jemals von meinem Auge wegzubewegen. Das Bild wird heller und dunkler dabei, ich sehe was der sensor sieht.
    • 100% des Bildes wird angezeigt
    • der bewegliche Sucher ermoeglicht es mir mich zu buecken um von einem niedrigen Winkel zu fotografieren oder die Kamera noch oben schauen zu lassen ohne dass ich mir den Hals dabei verrencken muss, kann den Kopf in der natuerlichen Haltung belassen.
    • review das gemachten Bildes mache ich auch im Sucher. Ich brauche meine Brillen nie, muss sie nicht wie bei der dSLR dauernd an und abnehmen ( abnehmen wenn ich durch den Sucher schaue, aufsetzen wenn ich alles andere machen moechte ) Was fuer ein Unterschied!


    Der optische viewfinder ist viel klarer und hat besseren Kontrast, ohne Zweifel. Bedenkt man dass die A2 vor bereits 5 (!) Jahren herauskam und die Entwicklung in der Kamera-, vor allem Displaytechnologie in diesen 5 Jahren bin ich mir sicher dass heute ein viel besserer elektronische Sucher als in der A2 gebaut werden kann, und der ist schon grossartig.
    Bisher wurde gesagt dass elektronische Sucher fuer manulles Fokussieren ( und wie Du weisst tu ich das gerne ) ungeeignet sind. Seit kurzem berichten User von dSLRs mit live view dass manuelles Scharfstellen besser als jemals zuvor funktioniert weil sie dafuer die Vergroesserung im live view verwenden. Dieser vermeintliche Vorteil des optischen Suchers duerfte also bereits Geschichte sein.

    einige links zur A2, der meiner Meinung nach bis heute besten bridge Kamera ( so schade dass Minolta von Sony gekauft wurde und es kein Nachfoldermodell gibt )
    http://www.luminous-landscape.com/re...nolta-a2.shtml
    http://www.dpreview.com/reviews/konicaminoltaa2/
    http://findarticles.com/p/articles/m...7/ai_113340051

    siehe hier eine EVIL ( electronic viewfinder interchangable lens ) Versuchskamera, vielleicht erkennt man da die Vorteile dieses Systems ganz gut, - und das M4/3 wird hoffentlich auch ein EVIL system:
    http://www.here-ugo.com/BridgeBlog/?page_id=27

    liebe Gruesse,
    Andreas
    Geändert von kuuan (25.08.2008 um 05:43 Uhr) Grund: Referenz zu Ursprung der Fotos beigefuegt
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Minolta-Spiegel
    Von Waveguide im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.03.2016, 10:42
  2. Spiegel 6D / 5D MK III / 5D MK II
    Von RetinaReflex im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2015, 19:55
  3. Altglas im SPIEGEL
    Von ropmann im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 18:48
  4. Spiegel - Fotos
    Von Nicki im Forum Fotografieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2005, 21:12

User die den Thread gelesen haben : 4

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •