Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Weg mit dem Spiegel!

  1. #11
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Weg mit dem Spiegel!

    Die war ja ein Meilenstein mit Shake Controll, 8MP und diesem HiRes-Sucher - was hat die gekostet?
    Diese Kamera mit Vollformat und M42-Gewinde - das wäre was.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #12
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Weg mit dem Spiegel!

    Interessanter Artikel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #13
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Weg mit dem Spiegel!

    Wie sieht es mit dem Verschluss aus? Könnte man den nicht weglassen und die Verschlusszeit elektronisch simulieren?

    Genau -Hercules - so werden in 5 Jahren die Cams aussehen, und optional kann man einen Sucher aufstecken, damit man bei grellem Licht die Übersicht bewahrt.
    Macht sich sicher gut mit einem alten Pentacon Zebra Objektiv.

    Danke für den Link.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #14
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard AW: Weg mit dem Spiegel!

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Die war ja ein Meilenstein mit Shake Controll, 8MP und diesem HiRes-Sucher - was hat die gekostet?
    Diese Kamera mit Vollformat und M42-Gewinde - das wäre was.

    mfg Peter
    ja Peter, die war ein Meilenstein..und ich weiss es klingt uebertrieben, aber ich bin davon uberzeugt, und nicht nur ich, dass diese Kamera bis heute, 5 Jahre spaeter, einzigartig und im Segment bridge Kamera unuebertroffen ist.
    Sie hatte neu um die 1000 Euro gekostet, meine hat mir gebraucht aber neuwertig weniger als 200 gekostet.

    Ich bin Mitglied des Konica Minolta forums auf dpreview. Bemerkenswert dass es dieses Forum einige Jahre nachdem K.M. als Kamerabauer von der Bildflaeche verschwunden ist ueberhaupt noch gibt. ( von Sony aufgekauft, die hatten zuvor keine dSLRs gebaut, tun dies nun mit den K.M. Technikern ) Das Forum lebt noch weil genau diese Kamera, die A2, zurecht bis heute eine grosse internationale Fangemeinde hat.

    Der elektronische Sucher der A2 ist bis heute einzigartig, auch deren Ergonomie, vergleichbare manuellen Waehlmoeglichkeiten bieten nur Profi dSLRs. Die A2 hat deren sicher 4x mehr als meine Pentax *istDS und die meissten A2 Benuetzer inklusive mich haben nach Jahren der Verwendung noch nicht alle Moeglichkeiten entdeckt. ( Die K10D und K20D haben die gleichen programmierbaren 2 Raeder, aber ich finde das Rad der A2 auf der linken Seite zur Einstellung von ISO, white ballance, Bildfolge, Fokusmode und weiteren individuell programmierbare Einstellungen praktischer als die Loesung der Pentax )

    Die Nachteile der A2 sind der kleine Sensor und die schlechte performance bei low light, ISO 200 ist OK, ISO 400 schon nicht mehr gut. Viele A2 Nutzer haben sich deswegen inzwischen eine dSLR gekauft, trotzdem verwenden viele von Ihnen ihre A2 lieber und oefter, selbst Profis die davon leben Fotos zu verkaufen! ( ich nicht, weil ich mich so gerne mit den manuellen Objektiven und selektivem Fokus bei geringer Schaerfentiefe die nur ein grosser Sensor bietet, spiele ) Alle wollen ein upgrade mit den Vorteilen der A2 aber mit einem groesseren Sensor/besserer low light performance. Eine m4/3 Kamera koennte genau das sein.

    Viele A2 user, ob sie sich nun schon eine dSLR gekauft haben oder nicht, traeumen seit Jahren von einer EVIL. Die Ankuendigung des m4/3 Systems scheint endlich die erwartete Kamera zu bringen. Schaut sie so aus wie Du, Hercules, uns zeigt, werden diese Erwartungen, so schoen die Kamera auch sein mag masslos enttaeuscht, eben weil der elektronische Sucher fehlt.

    Ich persoenlich vermute ist dass sich die ersten m4/3 Kameras, weil es leider zuwenige Konsumenten gibt die den Wert eines guten EVF schaetzen und einen artikulierenden LCD wollen, auf den LCD konzentriern und ev. gar keinen EVF bieten werden, oder nur einen nicht besonders guten der als Option dazu gekauft werden kann. Ich vermute aber auch dass die Hersteller wissen wie sehr sinnnvoll ein sehr guter EVF fuer ein derartiges System ist, und dass es eine sehr treue Gemeinde gibt die sich sofort in dieses System einkaufen falls es einen guten EVF bietet, am liebsten sogar ohne LCD. Daher glaube und hoffe ich dass es diese Kamera auch geben wird, aber vielleicht erst etwas spaeter.

    liebe Gruesse
    Andreas

    PS: auf der Seite zu der Hercules linkte gibt es diesen interessanten Kommentar bezueglich elektronischen Sucher:
    quote: '800 x 600 = 480.000 Vollfarbenpixel d.h. eine "gespürte" bzw. wahrgenommene Auflösung von 1,4 Megapixeln!!! Gibt es schon seit über einem Jahr im produktionsreifen Zustand (also kein Prototyp o.ä.) und wartet nur darauf, in entsprechende Geräte eingebaut zu werden!'
    mit diesem link dazu: http://www.displaytech.com/svga_display_module.html

    dabei duerfte es sich um ein serienreifes Produkt handeln wie es heute schon billig eingebaut werden koennte. Es gibt aber noch viel besser aufloesende mini displays, finde den link dazu aber nicht ( kann ihm hoffentlich spaeter hinzufuegen )
    Geändert von kuuan (25.08.2008 um 17:49 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  5. #15
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Weg mit dem Spiegel!

    Gute Frage nach der Auflösung - was braucht so ein Sucher für eine Auflösung, das man damit manuell fokussieren kann.
    Was braucht es an Pixel, damit wir keine großen Unterschiede zur DSLR wahrnehmen.
    Der Sucher in der FZ 18 mit seinen 188.000 Pixel ist sehr schwach. 480000 kling schon besser und über 900000Pix klingt perfekt -
    Stell Dir vor, Du hast den Sucher in einer Brille inkludiert und per Funk mit der Cam verbunden, da hast alle Freiheiten, das wäre auch leicht realisierbar - aus der Hüfte fotografieren, hinterm Rücken usw. - über Kopf - alles kein Problem

    in 5 Jahren presst keiner mehr sein Auge an einen Sucher an der Kamera - da wird Sucher und Cam getrennt - wäre doch eine fein Sache
    entweder man nimmt den Kamerabildschirm oder man aktiviert einen mobilen Sucher, den man sich ans Auge hält oder mit einer Brille kombiniert - ein mobiler Winkelsucher mit HiRes sozusagen

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #16
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Weg mit dem Spiegel!

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    ...über 900000Pix klingt perfekt...
    Ist es theoretisch auch, denn im zentralen Sehfeld unseres Auges schaffen wir gerade mal 650000 Pixel und damit müßte alles darüber für uns scharf sein. Aufs gesamte Auge betrachtet, liegt unser Auflösungsvermögen bei ca. 20MP, aber beim Sucher wirst Du kaum mehr als das zentrale Sehfeld brauchen.

    Quelle: http://de.answers.yahoo.com/question...1100934AAAuwrd

    Der Sucher am Auge klingt prima... (gabs das nicht schonmal im Film "Universal Soldiers")... von der Kamera abnehmbar und kombiniert mit der schonmal dagewesenen Augensteuerung bei den EOS Kameras...

    Ach ja, externer Display-Sucher.... wie war denn das mit dem ZigView?

  7. #17
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Weg mit dem Spiegel!

    Genau - eine Suchervariante von Zig-View mit Funk.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  8. #18
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard AW: Weg mit dem Spiegel!

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    ....über 900000Pix klingt perfekt -

    mfg Peter
    der Sucher der A2 hatte das schon.
    Das Bild im optischen Sucher schaut aber doch viel besser aus, im Vergleich fehlt dem A2 Sucher die Farbtreue und der Kontrast.
    Zum Bildgestalten und auch zum review das geschossenen Bildes ist das aber trotzdem schon sehr gut, die meiner Meinung zahlreichen Vorteile des elektronischen Suchers hatte ich ja schon zuvor angesprochen.

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Stell Dir vor, Du hast den Sucher in einer Brille inkludiert und per Funk mit der Cam verbunden...
    mfg Peter
    Wie praktisch ein Sucher separat von der Kamera ist wird zu sehen sein, bei Profi Videokameras ist das ja heute schon oft der Fall und macht auch viel Sinn. Allerdings bisher doch mit Kabel verbunden, und wenn ich daran denke wie problematisch bis heute selbst kabellose Mikrofone oder Kopfhoerer sind braeuchte das dann doch noch Einiges an Innovation.

    liebe Gruesse,
    Andreas
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  9. #19
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard AW: Weg mit dem Spiegel!

    Zitat Zitat von kuuan Beitrag anzeigen
    Fuer mich ist das eine lang ueberfaellige Revolution im Kamerabau:
    .............
    - Spiegellose Kameras mit groesseren Sensoren sind nicht auf das 3/4 System beschraenkt. 4/3 Sensoren sind etwas kleiner und haben eben diesen Vorteil wenn man ein kleineres Kamerformat baut, aber ich bin sicher dass es bald aehnliche Kameras von den anderen Herstellern mit APS/C Sensoren geben wird.
    ...............
    liebe Gruesse,
    Andreas
    schon gibt es die erste Ankuendigung:
    http://www.amateurphotographer.co.uk...ws_266661.html
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  10. #20
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Weg mit dem Spiegel!

    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Minolta-Spiegel
    Von Waveguide im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.03.2016, 10:42
  2. Spiegel 6D / 5D MK III / 5D MK II
    Von RetinaReflex im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2015, 19:55
  3. Altglas im SPIEGEL
    Von ropmann im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 18:48
  4. Spiegel - Fotos
    Von Nicki im Forum Fotografieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2005, 21:12

User die den Thread gelesen haben : 4

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •