Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Sigma 150-500 OS - gibt es mittlerweile Erfahrungen?

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von Atomaufsicht
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Sigma 150-500 OS - gibt es mittlerweile Erfahrungen?

    Hallo zusammen,

    ich trage mich ja nach wie vor mit dem Gedanken, mit dem Sigma 150-500 OS in die 500er- Klasse einzusteigen. Ich bin mir durchaus darüber im Klaren, das die Blendenöffnung gelinde gesagt eher "schönwettertauglich" ist. Dennoch ist ein Objektiv mit 500mm und OS für runde 800 Euro für mich sehr verlockend. (Für die Alternative, ein Canon 100-400 IS + 1,4 TK lege ich noch mal gut 50-80% drauf und eigentlich mag ich den Schiebezoom nicht besonders. Da stimmt i.d.R. allerdings dann die Qualität.) Die angepeilten Anwendungsgebiete liegen auch in der Regel in der Sonne, da kann ich mit der kleinen Blende leben.

    Bevor ich allerdings aktiv werde, würde ich gerne mal Meinungen hören, am liebsten natürlich von Besitzern (Betatestern ) des guten Stücks. Insbesondere bin ich an ausgewerteten Beispielbildern interessiert. Hat jemand im Netz einen wirklich guten Test (in der Art wie bei photozone) gesehen? Es gibt schon einige Seiten mit Beispielbildern, aber die sind doch alle mehr oder weniger unter kaum nachvollziehbaren Umständen entstanden und wenig vergleichbar.

    Also: hat jemand das Teil? Hat jemand nen guten Test gesehen? @Marc: Würde es dich nicht reizen, dir das Teil mal zum Test kommen zu lassen ?

    Wenn das Teil prinzipiell wirklich was taugt, dann wäre ich sogar bereit mich durch diverse Exemplare durchzuwühlen, um ein gutes zu finden. Das Problem mit der Qualität ist bei Sigma ja immer(noch) aktuell.
    Bleibt aber immer noch der innere Kampf um die Kohle...



    Gruß,
    Markus

  2. #2
    Fleissiger Poster Avatar von arachno
    Registriert seit
    06.06.2006
    Ort
    Stein (b. Nürnberg)
    Alter
    67
    Beiträge
    151
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Sigma 150-500 OS - gibt es mittlerweile Erfahrungen?

    Hallo Markus,

    nein, ich habe das Objektiv nicht. Aber ich habe einen interessanten Test- bzw. Vergleichsbericht in "FotoHits 7-8/2008" gelesen. Die 3 Objektive die sie testeten bzw. verglichen waren das Canon 100-400 IS, das Sigma 120-400 OS und eben das Sigma 150-500 OS. Also alle 3 mit eingebautem Stabi und jeweils an einer 450D u. einer 1Ds Mark III.

    Viell. hilft Dir das etwas weiter.

    Ciao,

    Wolfgang
    Ciao,


    Wolfgang
    • Pentax-Fan mit 3 Pentax DSLR´s (u. lt. meiner Frau viel zu viel Zubehör )

  3. #3
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Sigma 150-500 OS - gibt es mittlerweile Erfahrungen?

    Und wie ist das Fazit des Tests?

  4. #4
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Sigma 150-500 OS - gibt es mittlerweile Erfahrungen?

    Ich habs grad mal nachgeschlagen.
    Zum Sigma 150-500 schreibt das Blatt:
    ...Sigma-Objektive sind in so einem Fall [Anm. Heiko: gemeint ist hier das Abblenden] etwas unproblematischer... Auflösungseinbruch zwischen 400 und 500 Millimeter... Schärfe der Bilder im maximalen Brennweitenbereich sinkt... durch Absinken der Auflösung von 3247 Linien in der Bildhöhe auf 2616 Linien an der canon 1Ds Mark III aus.
    Weiterhin schreibt der Autor, dass die Auflösung bei 400mm an allen 3 Linsen auf vergleichbarem Niveau liegt. Im Fazit schließt FotoHits mit der Anmerkung, dass man keinen eindeutigen Sieger ausmachen kann, Canons Bildstabilisator die Nase vorn hat und Sigma mit seinem Preis aber nicht zu schlagen ist.

    Wenn ich mir die Beispielfotos im Heft so betrachte, fällt auf, dass die Canon-Linse bei f6.3 etwas bessere Fotos abliefert, als das Sigma 150-500. Bei f10 liegen beide gleichauf und bei f16 wirkt das Sigma im Detailauschnitt etwas schärfer.

    Ich denke mal, wenn Du ein paar durchprobieren kannst, wirst Du mit den Sigma schon Deine Freude haben.

  5. #5
    Fleissiger Poster Avatar von arachno
    Registriert seit
    06.06.2006
    Ort
    Stein (b. Nürnberg)
    Alter
    67
    Beiträge
    151
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Sigma 150-500 OS - gibt es mittlerweile Erfahrungen?

    .. während ich am nachlesen war, hats Heiko schon kurz erwähnt. Trotzdem noch mal meine Stichpunktliste aus dem Text:
    • kein eindeutiger Sieger
    • alle 3 bieten hohe Leistung u. gute Verarbeitung
    • Stabi d. Canon ist etwas leiser u. zügiger als der von Sigma
    • bei Offenblende zeigt Canon geringere Schärfe als Sigma
    • hohe Auflösung bei allen 3 Objektiven
    • dtl. Auflösungsschwäche beim 150-500 über 400mm (vor allem bei 500mm)
    • der Tester "empfindet" die Bilder mit der Canon trotz gleicher Werte etwas knackiger
    • ebenfalls schreibt er, dass die Bilder mit der Canon kühler und den Sigmas wärmer wirken (auch die abgedruckten Bilder im Heft wirken auf mich so)
    • mit dem Stabi erhalten alle 3 Objektive 3 Blendenstufen Gewinn
    • das Canon ist leichter u. kleiner, aber auch dtl. teurer als die Sigmas
    • das Canon birgt mit seinem Schiebezoom in vertikaler Position eher das Risiko der unbeabsichtigten Zoomverstellung als die Drehtechnik der Sigmas
    Ergo:
    ich schließ mich Heiko an: Markus, probier ein paar Sigmas aus (Du weißt schon, etwas streuende Qualität bei den Sigmas) und schnapp Dir dann ein gutes. Bei dem Preisunterschied zum Canon und der ähnlich guten Qualität kannst Du eigentlich dann nix groß falsch machen; wobei Du natürlich den Bereich zwischen 400 u. 500 beim Sigma 150-500 offensichtlich genau testen solltest. Aber viell. reicht Dir auch das 120-400?
    Ciao,


    Wolfgang
    • Pentax-Fan mit 3 Pentax DSLR´s (u. lt. meiner Frau viel zu viel Zubehör )

  6. #6
    Fleissiger Poster Avatar von Atomaufsicht
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Sigma 150-500 OS - gibt es mittlerweile Erfahrungen?

    Terve,

    zunächst mal vielen Dank für den Hinweis und die Tipps! Ich denke, ich werde mal zusehen, ob ich mir das Heft hier besorgen kann, und dann selbst nachlesen und vor allem auch anschauen, was die Testbilder so hergeben. Eventuell ist man dann auch mit dem 120-400 OS gut bedient, wenn die 400-500mm sowieso nicht so doll sind. Wenn der Bereich matschig ist, dann bringt er einem auch nicht viel. Das kleinere Sigma ist ja billiger und hat außerdem ein 77er Filtergewinde. Das ist doch relativ universel, vor allem habe ich da schon nen guten Polfilter.

    Sobald ich wieder in deutschen Landen bin, werde ich mich da wohl mal näher mit beschäftigen dürfen.

    Gruß,
    Markus

  7. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Sigma 150-500 OS - gibt es mittlerweile Erfahrungen?

    Ich würde auch eher das 120-400 nehmen. Ich kenne zwar beide Linsen nicht, aber du hast meine Gründe in deinem letzten Post schon genannt, Markus.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #8
    Fleissiger Poster Avatar von Atomaufsicht
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Sigma 150-500 OS - gibt es mittlerweile Erfahrungen?

    Ich habe mir im Blödmarkt ein 120-400 OS ansehen können (aber nicht getestet). Das ist ein riesen Ding, sogar noch ein Zentimeter länger als das Canon 100-400. Und fast 400g schwerer... Das 500er ist noch mal deutlich größer und schwerer.
    Für den klassichen "Tag im Zoo" mag das noch nicht den riesen Unterschied machen. Aber unter den Voraussetzungen kann man die großen Sigmas ja kaum mehr auf Flugreisen mitnehmen. Wenn nicht der riesen Preisunterschied wäre würde ich mittlerweile doch zum Canon greifen. Vielleicht gibts ja auf Weihnachten hin wieder eine CashBack Aktion, das würde mir die Entscheidung erleichtern

    Immer diese Kompromisse, die man eingehen muss - da fällt es schwer, das Optimum zu treffen.

    So long,
    Markus

  9. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von Josef17
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Kerpen
    Alter
    76
    Beiträge
    1.008
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

    Standard AW: Sigma 150-500 OS - gibt es mittlerweile Erfahrungen?

    immer noch keiner hier, der sich das 150-500 zugelegt hat und mit Ergebnissen aufwarten kann? Hab gestern mal bei Sigma reingesehen, da wird das F5-6,3 für knapp 1149.- Angeboten, das wär doch ne super Alternative zum 100-400 von Canon, vorallem keine Luftpumpe.

  10. #10
    Fleissiger Poster Avatar von Atomaufsicht
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Sigma 150-500 OS - gibt es mittlerweile Erfahrungen?

    Hallo Josef,

    von dem 150-500 bin ich mittlerweile komplett abgerückt, das ist mir zu groß und zu schwer und im Bereich über 400mm nicht besser als ein 400er + 1.4x TK.

    Ich würde mir das Canon holen, wenn es nicht eine Luftpumpe wäre und dazu seit geraumer Zeit ein Nachfolger ohne Schiebzoom "im Raum hängen" würde. Bis Juli muss da eine Entscheidung getroffen werden und ich will unbedingt einen IS/OS. Entweder nehme ich also das Sigma oder den Nachfolger vom 100-400L, wenn es den bis dahin geben sollte... oder eben doch das derzeitige 100-400L... hoffentlich kommt Canon da bald mal in die Gänge, das würde mir weiter helfen


    Das Sigma 100-300 F4 (hattest du das gemeint?) kommt für meine Zwecke nicht als Alternative in Betracht.

    Gruß,
    Markus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.07.2019, 10:18
  2. Gibt es schon Erfahrungen mit der Fuji S5600?
    Von Metzchen im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 13:14
  3. Ist Analog mittlerweile ersetzbar?
    Von Kalle im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 13:21
  4. Sigma EX 18-50mm f2,8 Erfahrungen????
    Von Sokrates im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 23:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •