Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Objektiv Petri 2.8/135 PK

  1. #1
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard Objektiv Petri 2.8/135 PK

    Mein erstes manuelles Tele war das Petri mit PK-Anschluss (Pentax). Ich habe mir von diesem Objektiv um 35€ nicht viel erwartet. Ich wollte nur die Lichtstärke bei 135mm (fast 200mm auf der Pentax).
    Dieses Petri ist meiner Meinung nach von Cosinon gefertigt, es hat zumindest die gleichen Bauteile.
    Die Qualität ist beeindruckend. Ich konnte auf der 6MP Ist DL und auf der 10MP K200d keine Mängel entdecken. Hier ist das Preis-Leistungs-Verhältnis perfekt.

    Name:  2583508875_24ee88a654.jpg
Hits: 2536
Größe:  135,9 KB

    Durch Zufall habe ich dann ein zweites Petri mit einer ausziehbaren Gegenlichtblende um 35€ ersteigert, welches ebenfalls durchwegs überzeugen kann.

    Man merkt an so einem Objektiv sofort, wie es verarbeitet ist. Hier ist alles im grünen Bereich. Das Gewinde dreht geschmeidig und ist trotzdem fest, die Gewindesteigung ist nicht zu stark und nicht zu wenig - so ein Manuelles nimmt man gerne in die Hand.

    Der Name Petri ist leider etwas irreführend, denn es gab in Japan eine Kameraschmiede mit diesem Namen, aber diese Objektive sehen anders aus. Leider wird so viel "herumgelabelt", dass es nicht so einfach ist, die Objektive sofort zuordnen zu können (siehe Yashika 50mm/1,7), darum stelle ich immer die Bilder der Objektive ein, damit man vergleichen kann.

    Weitere Daten:
    Naheinstellgrenze 1,5m

    Blenden: 2,8-22
    Blendenform: 6 Blätter - rundes Sechseck (im Bukeh erkennbar)

    Filtergewinde - 52mm und beim Geli-Petri 54mm

    Name:  2580103848_fe21bb2946.jpg
Hits: 2414
Größe:  116,2 KB

    Vom Auflösungsverhalten übertrifft dieses Tele bei weitem die Sensorauflösung,
    ich glaube, dass die 135mm Klasse generell zu den schärfsten Objektiven zählt, und dank f2,8 auch sehr gute 3D-Effekte zaubern kann.
    Angenehm ist weiters, das die 135mm nicht so stark "raffen". Die größeren Teleobjektive raffen oft so stark, dass kein perspektivischer Effekt entsteht, beim 135mm Objektiv hält sich das noch in Grenzen.

    Weiterer Vorteil: es gibt viele 135mm Objektive aus der analogen Zeit und daher ist der Preis nicht so hoch
    Geändert von RetinaReflex (28.01.2020 um 20:02 Uhr)
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Padiej :


  3. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Objektiv Petri 135/2,8 PK

    Super Ergebnis, Peter! Ein "Petri" passt ja auch zu dir.

    Ich hatte bisher zwei Petri-Linsen: ein 1.7/50, welches optisch ziemlich gut war, aber von rappeligem Bau. Das habe ich wieder für günstig Geld verkauft. Und ein 2.8/28, das ich noch habe, und das eine tolle Linse ist!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #3
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Objektiv Petri 135/2,8 PK

    Sind Deine Petris eher von Cosina, oder hast Du richtige, von der Petri-Manufaktur?

    Könnte es sein, das Porst auch von Cosina kommt?

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Objektiv Petri 135/2,8 PK

    Bzgl. der meiner Petri(s) kann ich es nicht sagen. Über mein Petri 2.8/28 habe ich nichts herausfinden können.

    Porst-Objektive können durchaus von Cosina gebaut worden sein. Hin und wieder findet man ein echtes Juwel unter dem Label "Porst" oder "Revuenon" (=Quelle).
    Mein 1.4/50, das ich hier verkauft habe, ist z.B. solch ein Juwel.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #5
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Objektiv Petri 135/2,8 PK

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Mein 1.4/50, das ich hier verkauft habe, ist z.B. solch ein Juwel.
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  7. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Objektiv Petri 135/2,8 PK



    Ich habe vor gar nicht langer Zeit ein Tomioka (Label: Sears) 1.4/55 für $200,- gehen sehen... Mensch, habe ich ein gutes Angebot gemacht!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #7
    hartwigal
    Gast

    Standard AW: Objektiv Petri 135/2,8 PK

    Ich habe heute auch ein Petri bekommen. Habe eine alte Porst TTL mit mehreren Linsen für 20€ gekauft, darunter auch ein Petri 1,8/55mm. Eine erstaunlich kurze Linse. Die Länge vergleichbar mit dem Pentacon 1,8/50, wahrscheinlich auch 6Linsen in 4er Group. Hatte schon mal eine andere Petri, weiß nicht mehr welche nur nicht wie dieses. Die Blende war total verölt - Totalschaden, blieb bei ca 4 Stellung stehend. Ich habe es trotzdem ausprobiert. Optisch angenehme Überraschung, haptisch - sehr wackelig. Habe zusammen mit der Petri Kamera, als Beilage verkauft. Und diesmal ein sehr gutes Exemplar. Da wackelt nichts, alles seeehr weich, 6 - eckige fast runde Blende. Schön ist es ja auch. Kann man damit aber Fotos machen? Reinigen, aufschrauben und raus.
    Offen - ob man durch ein leeres Milchglas guckt. Ein knax drauf - wooww . Superscharf ist es nicht, bloß was für eine Verwandlung! Habe mehrere Bilder gemacht, keine oder sag ich anderes bei meiner Crop 1000D kaum zu merkende Verzeichnung, kaum Vignetierung - nicht wie bei dem oben genannten Pentacon. Eine für mich sehr angenehme Überraschung. Kennt jemand bereits schon so ein Objektiv?

    P.S habe bei Offen-blende im Zimmer Bilder gemacht, habe meine Frau bei schminken fotografiert - sehr schön. Aber nicht verraten, denn sie hat mir verboten die Bilder zu zeigen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken       

  9. #8
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Objektiv Petri 135/2,8 PK

    Zitat Zitat von hartwigal Beitrag anzeigen
    sehr schön. Aber nicht verraten, denn sie hat mir verboten die Bilder zu zeigen
    Ja!

    Aber warum zeigst du das Bild trotzdem? Bist du Gefahrsucher?

  10. #9
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Objektiv Petri 135/2,8 PK

    Gefahrensucher!

  11. #10
    hartwigal
    Gast

    Standard AW: Objektiv Petri 135/2,8 PK

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen

    Aber warum zeigst du das Bild trotzdem? Bist du Gefahrsucher?
    Ach was, so streng ist sie ja auch nicht. Sie mag es von mir fotografiert werden.
    Sie meinte es nur so wirklich und ich wollte zeigen was das Objektiv auch offen, nur mit weniger Licht leistet. Ich wurde nicht behaupten das Objektiv mich begeistert, gefällt es mir aber auf jeden Fahl.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Petri 40mm f1.7 aus Petri ES Auto
    Von Namenloser im Forum Transplantierte Sucherkamera-Objektive
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05.06.2022, 19:59
  2. Petri Orikkor 50 mm 2.0
    Von Popeye im Forum Problemlöser
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.2019, 11:08
  3. Petri/Revue V6 mit Petri 1,8 55mm - Adaption auf NEX?
    Von gbkon34 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2016, 09:59
  4. Petri MF-2
    Von hinnerker im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 18:32
  5. Petri MF-3
    Von hinnerker im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 18:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •