Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rollei-Objektive an Pentax K5

  1. #1
    Ist noch neu hier Avatar von behak
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    5
    Bilder
    21
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Rollei-Objektive an Pentax K5

    Moin,
    da ich zu meiner guten alten Rolleiflex SL 2000 F noch einige Rolleinar- und Zeiß-Objektive mit Rollei-Bajonett habe und mit der Pentax K5 liebäugele, habe ich nach Adapterringen gesucht. Bislang habe ich nichts gefunden. Ich hoffe, ich habe mich nur zu doof angestellt. Oder gibt´s da wirklich nichts?
    Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

    MfG

    behak

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Mit einem einfachen Adapterring wirst Du da Pech haben, da der Abstand Film/Sensorebene zu Bajonett fuer Rollei SL 44,6 mm ist und fuer Pentax K 45,46 mm.
    (siehe Link hier: http://www.graphics.cornell.edu/~wes...-register.html).
    Das bedeutet, dass du die Rolleiflexobjektive fast einen mm tiefer in das Pentax-Gehaeuse hineinbringen musst, was mit einem Adapterring sicher nicht, aber mit einem Bajonettumbau eventuell moeglich ist.

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von behak Beitrag anzeigen
    Moin,
    da ich zu meiner guten alten Rolleiflex SL 2000 F noch einige Rolleinar- und Zeiß-Objektive mit Rollei-Bajonett habe und mit der Pentax K5 liebäugele, habe ich nach Adapterringen gesucht. Bislang habe ich nichts gefunden. Ich hoffe, ich habe mich nur zu doof angestellt. Oder gibt´s da wirklich nichts?
    Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

    MfG

    behak
    Moin Behak

    so leid es mir tut.. an der Pentax wird das wohl nix.

    Es gibt wohl einige Sachen, die über Umbausätze von Leitax an die Pentax Kameras gebracht werden können,

    http://www.leitax.com


    Aber für Rollei QBM (glaub das war das Bajonett bei der Rollei 2000F) wird da nix an Umbausätzen angeboten soweit ich weiß.

    Wenn Du das tolle Altglas, welches damals zur Rollei mit angeboten wurde nutzen willst, so wäre eine Canon Kamera (da ja wohl die Entscheidung noch nicht gefallen ist) sicher sinnvoller.

    Dort gibt es sehr dünne Adapter, welche die Auflagemaßunterschiede von Rollei (44,7mm von der Filmebene) zum Canon EF Bajonet (44mm) ausgleichen können. Der Adapter ist dann zwar nur 0,7mm dick und manchmals besteht die Gefahr, das man noch weiter schleifen muss, weil kein Unendlich erreicht werden kann, aber prinzipiell lassen sich die Objektive adaptieren für Canon.

    Auch im Hinblick auf weitere Spielerei mit unterschiedlichen Altgläsern ist sicherlich die Canon der Platzhirsch unter den DSLR Kameras. Kein System kann mehr Systeme anderer Hersteller adaptieren, wie eine Canon..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (28.04.2012 um 22:59 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Ist noch neu hier Avatar von behak
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    5
    Bilder
    21
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard neues Prob

    [QUOTE=hinnerker;172623]Moin Behak

    Dort gibt es sehr dünne Adapter, welche die Auflagemaßunterschiede von Rollei (44,7mm von der Filmebene) zum Canon EF Bajonet (44mm) ausgleichen können. Der Adapter ist dann zwar nur 0,7mm dick und manchmals besteht die Gefahr, das man noch weiter schleifen muss, weil kein Unendlich erreicht werden kann, aber prinzipiell lassen sich die Objektive adaptieren für Canon.

    Auch im Hinblick auf weitere Spielerei mit unterschiedlichen Altgläsern ist sicherlich die Canon der Platzhirsch unter den DSLR Kameras. Kein System kann mehr Systeme anderer Hersteller adaptieren, wie eine Canon..


    Moin Hinnerker,
    hab deinen rat befolgt u. mich für ne 5d mark ii entschieden, mir nen adapterring besorgt u. sogar draufgekriegt. bei erster probe habe ich festgestellt, dass mir beim abblenden zunehmend von unten ein schwarzer balken ins bild wächst. was ist der Fehler?

    Gruß

    behak

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von behak Beitrag anzeigen
    Moin Hinnerker,
    hab deinen rat befolgt u. mich für ne 5d mark ii entschieden, mir nen adapterring besorgt u. sogar draufgekriegt. bei erster probe habe ich festgestellt, dass mir beim abblenden zunehmend von unten ein schwarzer balken ins bild wächst. was ist der Fehler?

    Gruß

    behak

    Moin,

    Glückwunsch zur 5er..

    Da ich nicht weiß, welches Objektiv du an die 5er geflanscht hast, kann ich nur raten.

    QBM Objektive können Probleme mit dem Spiegel der 5D und der 5D MK II machen. Dieser schwarze, mit zunehmender Abblendung unten abdunkelnde Rand deutet darauf hin.

    Stell am Objektiv mal Offenblende ein.. die Kamera auf "M" und eine lange Verschlusszeit.. so 2-3 Sekunden... löse aus und guck von vorn mal durch das Objektiv.... hängt der Spiegel irgendwo, wenn Du durchschaust, musst Du am Objektiv "arbeiten" und die Stelle suchen, wo der Spiegel hängenbleibt.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Noch die Warnung:
    Einige Zeiss Optiken für die Rollei schlagen zumindest an den Spiegel der alten Canon EOS 5D an - hier gibt es vermutlich nicht vollständige Liste:
    http://www.panoramaplanet.de/comp/#Rollei

    Henry hatte mit dem HFT Planar 50mm/1.4 da auch schon seinen Ärger - auch an der alten 5D:
    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=10191

    Wenn ich mich recht entsinne, soll der Spiegel der EOS 5DII da noch etwas problematischer sein!
    Meist passiert beim Anschlagen des Spiegel nichts, ich hatte da auch schon mehr als 100 mal kein Problem. Einmal ist mir dann der eh fürs rausfallen bekannte Spiegel der 5D entgegen gekommen. Das hätte wohl sogar Canon kostenlos repariert - was ich aber gar nicht wollte.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Ähnliche Themen

  1. Rollei Objektive neu schmieren bzw. "gängig machen"
    Von Rob70 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.04.2023, 16:24
  2. Rollei-HFT Distagon 2,8/35 Made by Rollei Singapore [DCCMTEST]
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.11.2014, 15:50
  3. Neue Pentax-Objektive
    Von Hercules im Forum Pentax AF Objektive Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 17:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •