Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Warum soll man sich alte Objektive "antun"?

  1. #21
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Warum soll man sich alte Objektive "antun"?

    Zitat Zitat von Forfa Beitrag anzeigen
    ...Die Frage für mich ist,ob sich der Mehrpreis von z.B einem Nikkor 1.4/35 oder 2.0/35 zu einem Zeiss Distagon 2.0/35 lohnt,d.h.optisch bemerkbar macht,speziell am Sensor der Fuji.
    Es kommt darauf an, was du haben möchtest. Das Nikkor ist sicherlich nicht viel schlechter als das Zeiss, es wird dir fantastische Bilder ermöglichen. Allerdings gibt es eine bestimmten "Zeiss-Charakter", den es eben (fast) nur bei Zeiss gibt (ebenso wie es einen "Leica-Charakter" gibt). Zeiss-Linsen zeichnet ein enorm hoher Mikro-Kontrast und eine legendäre 3D-Darstellung aus. Richtig eingesetzt kann man mit einem Zeiss ein Foto machen, bei dem man glaubt, die dritte Dimension zu spüren. Das kann selbst der beste Fotograf mit einigen anderen Linsen nicht.
    Das gesagt, muss ich hinzufügen, dass ich selbst großer Nikkor-Fan bin!
    Und Leicas sind für mich persönlich das Non-plus-Ultra (noch vor Zeiss!).

    Wenn ich richtig Geld investieren wollte, würde ich mir etwa 5 od. 6 lichtstarker Leica-Festbrennweiten gönnen. (Elamrit 2.8/19, Elmarit 2.8/28, Summilux 1.4/35, Summilux 1.4/50 und Summicron 2.0/90, vielleicht noch ein 135er oder 180er).

    Zitat Zitat von Forfa Beitrag anzeigen
    Mittlerweile bin ich mir sicher,manuelle Objektive zu verwenden:ich mag das langsamere Fokussieren,es lässt mir mehr Zeit,mich auf das Motiv zu konzentrieren.
    Das kommt mir sehr bekannt vor.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #22
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.08.2008
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Warum soll man sich alte Objektive "antun"?

    Nachdem ich hier insbesondere von Carsten und Peter so freundlich und kompetent beraten wurde,möchte ich doch kurz mitteilen,dass ich momentan an meiner S5 ein 2/40 Ultron habe.Mit dieser Kombination bin ich sehr zufrieden,das Voigtländer hamonisiert m.E.wunderbar mit der Fuji.
    Durch die Anregungen hier im Forum habe ich mich entschlossen,in den nächsten 2-3 Monaten nur mit dieser Kombination (+Velbon Sherpa 630 ) zu fotographieren,um meine Sichtweise durch diese Reduzierung etwas aufs Wesentliche zu schärfen.
    Gruß
    Fabian

  3. #23
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Warum soll man sich alte Objektive "antun"?

    Wow, das Ultron 2/40 ist ein grandioses Objektiv! Das war sicher eine hervorragende Wahl.
    Ein Bekannter von mir nutzt es an seiner Nikon und ist vollends begeistert!!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. "refurbished" Speicherkarten - Was soll das sein?
    Von Waldschrat im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.2016, 07:11
  2. alte ("analoge") Objektive an digitalen Bodys
    Von tbiegel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 07:18
  3. Warum heißen Ehefrauen/Partnerinnen/Partner/wasweißich eigentlich immer "Regierung"?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 09:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •