Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Warum soll man sich alte Objektive "antun"?

Baum-Darstellung

  1. #1
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard Warum soll man sich alte Objektive "antun"?

    Hallo!

    Sicher fragt sich so mancher, der Autofokus und Automatik gewohnt ist, warum tun sich einige diese alten Optiken auf die Kamera und verzichten dabei auf diese modernen Errungenschaften.

    1) Qualität zum günstigen Preis:

    Nehmen wir an, man will wirklich sehen, was der Sensor kann. Ein Zoomobjektiv der Oberklasse kostet 600€ aufwärts, einen neue Festbrennweite kommt auf mind. 300€.
    Um 60€ ist man bei den Manuellen auf demselben Qualitätsniveau.
    Manuelle Renner sind: Extreme Weitwinkel- und Fisheyeobjektive, Makrofestbrennweiten und Telefestbrennweiten (200mm-500mm)

    Eines habe ich festgestellt - viele alte namhafte Festbrennweiten sind genausogut wie neue. Hier sieht man keine Qualitätsunterschiede - bei einem Test hat sogar ein älteres 50mm/f2,0 das neuere 50mm/f1,4 bei der Schärfe übertroffen, bzw. sind oft keine Unterschiede sichtbar, da der Sensor einfach zu grob für diese Objektive abbildet (Hier wären 30MP oder mehr notwendig).

    2) Das manuelle Fokussieren erlernen und genießen:

    Es ist ein anderes Fotografieren, wenn man selber scharfstellt. Entweder man mag das, oder man lässt es.
    Generell ist das manuelle Fokussieren von Unbeweglichen kinderleicht, bei Bewegtem würde ich aber sehr viel Übung voraussetzen (bzw. nehme ich auch hier meist das Autofokusobjektiv).

    3) Sammelleidenschaft - ja, fast jeder sammelt irgendetwas, manche halt Glas, wo man durchschauen kann. Der Vorteil ist eine gewisse Wertstabilität, d.h. bis auf die Versandkosten wird man keine Verluste beim Weiterverkauf haben, sollte einem ein Objektiv nicht so gefallen.

    4) Zustand der alten Objektive:
    Ich habe 40 Objektive über E-Bay erstanden. Ich habe kein einziges dabei, das nicht der Beschreibung entsprochen hätte. Die teuren von Pentax oder Zeiss bezeichne ich als neuwertig, ich glaube, dass jeder, der sich so ein Objektiv (meist sind es Festbrennweiten, die früher um die 500€ gekostet haben) neu gekauft hat, auch sorgfältig damit umging. Das merkt man dann auch, man hat ein 38jahre altes Zeiss auf der Kamera, das aussieht, wie wenn es gestern aus der Fabrik gekommen wäre. Weiters wurde in der analogen Zeit viel, viel weniger fotografiert, als heute. Man kann sagen, dass nur 5-10% der Auslösungen gemacht wurden im Vergleich zur digitalen Zeit.


    5) Mein Tipp für Interessierte:
    Beginnen sollte man mit 50mm Festbrennweiten - die sind zahlreich, lichtstark und günstig.
    Wenn man dann die Kamera mit Adapterring und div. Einstellungen an die Manuellen angepasst hat, dann kann man weiter probieren.

    Achtung bei alten Zoomobjektiven - aufgrund der Bauform kommt es zu mehr Schmutzeinlagerungen im Inneren der alten Zooms.
    Ich habe 2 alte Zooms erstanden, beide sind aber Verschmutzt und haben einen Pilz (feine Fäden im Inneren - Fungus sagt man dazu) - man kann sie verwenden, aber die Schärfe leidet.

    Es gibt auch andere Bereiche wo man mit Altem seine Freude hat:

    Bei den Autos gibt es die Oldtimer (die oft nicht einfach zu bewegen sind),
    bei den Waffen die Nostalgieschiene, dass Vorderladerschießen oder mit alten Langbögen sein Glück versuchen,
    in der Musik werden Schallplatten wieder aus dem Keller geholt und aufgelegt,
    generell wird wieder sehr viel auf alte akustische Instrumente Wert gelegt,

    die Aussage "der Weg ist das Ziel" passt ein wenig zur manuellen Fotografie, da das Probieren und Testen ein anderes Fotografierverhalten mit sich bringt, als wenn man nur motivbezogen Ablichtet.

    Wichtig ist der Spass an der Sache und auch die Qualität der Ergebnisse.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Padiej :


Ähnliche Themen

  1. "refurbished" Speicherkarten - Was soll das sein?
    Von Waldschrat im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.2016, 06:11
  2. alte ("analoge") Objektive an digitalen Bodys
    Von tbiegel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 06:18
  3. Warum heißen Ehefrauen/Partnerinnen/Partner/wasweißich eigentlich immer "Regierung"?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 08:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •