Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Warum soll man sich alte Objektive "antun"?

  1. #1
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard Warum soll man sich alte Objektive "antun"?

    Hallo!

    Sicher fragt sich so mancher, der Autofokus und Automatik gewohnt ist, warum tun sich einige diese alten Optiken auf die Kamera und verzichten dabei auf diese modernen Errungenschaften.

    1) Qualität zum günstigen Preis:

    Nehmen wir an, man will wirklich sehen, was der Sensor kann. Ein Zoomobjektiv der Oberklasse kostet 600€ aufwärts, einen neue Festbrennweite kommt auf mind. 300€.
    Um 60€ ist man bei den Manuellen auf demselben Qualitätsniveau.
    Manuelle Renner sind: Extreme Weitwinkel- und Fisheyeobjektive, Makrofestbrennweiten und Telefestbrennweiten (200mm-500mm)

    Eines habe ich festgestellt - viele alte namhafte Festbrennweiten sind genausogut wie neue. Hier sieht man keine Qualitätsunterschiede - bei einem Test hat sogar ein älteres 50mm/f2,0 das neuere 50mm/f1,4 bei der Schärfe übertroffen, bzw. sind oft keine Unterschiede sichtbar, da der Sensor einfach zu grob für diese Objektive abbildet (Hier wären 30MP oder mehr notwendig).

    2) Das manuelle Fokussieren erlernen und genießen:

    Es ist ein anderes Fotografieren, wenn man selber scharfstellt. Entweder man mag das, oder man lässt es.
    Generell ist das manuelle Fokussieren von Unbeweglichen kinderleicht, bei Bewegtem würde ich aber sehr viel Übung voraussetzen (bzw. nehme ich auch hier meist das Autofokusobjektiv).

    3) Sammelleidenschaft - ja, fast jeder sammelt irgendetwas, manche halt Glas, wo man durchschauen kann. Der Vorteil ist eine gewisse Wertstabilität, d.h. bis auf die Versandkosten wird man keine Verluste beim Weiterverkauf haben, sollte einem ein Objektiv nicht so gefallen.

    4) Zustand der alten Objektive:
    Ich habe 40 Objektive über E-Bay erstanden. Ich habe kein einziges dabei, das nicht der Beschreibung entsprochen hätte. Die teuren von Pentax oder Zeiss bezeichne ich als neuwertig, ich glaube, dass jeder, der sich so ein Objektiv (meist sind es Festbrennweiten, die früher um die 500€ gekostet haben) neu gekauft hat, auch sorgfältig damit umging. Das merkt man dann auch, man hat ein 38jahre altes Zeiss auf der Kamera, das aussieht, wie wenn es gestern aus der Fabrik gekommen wäre. Weiters wurde in der analogen Zeit viel, viel weniger fotografiert, als heute. Man kann sagen, dass nur 5-10% der Auslösungen gemacht wurden im Vergleich zur digitalen Zeit.


    5) Mein Tipp für Interessierte:
    Beginnen sollte man mit 50mm Festbrennweiten - die sind zahlreich, lichtstark und günstig.
    Wenn man dann die Kamera mit Adapterring und div. Einstellungen an die Manuellen angepasst hat, dann kann man weiter probieren.

    Achtung bei alten Zoomobjektiven - aufgrund der Bauform kommt es zu mehr Schmutzeinlagerungen im Inneren der alten Zooms.
    Ich habe 2 alte Zooms erstanden, beide sind aber Verschmutzt und haben einen Pilz (feine Fäden im Inneren - Fungus sagt man dazu) - man kann sie verwenden, aber die Schärfe leidet.

    Es gibt auch andere Bereiche wo man mit Altem seine Freude hat:

    Bei den Autos gibt es die Oldtimer (die oft nicht einfach zu bewegen sind),
    bei den Waffen die Nostalgieschiene, dass Vorderladerschießen oder mit alten Langbögen sein Glück versuchen,
    in der Musik werden Schallplatten wieder aus dem Keller geholt und aufgelegt,
    generell wird wieder sehr viel auf alte akustische Instrumente Wert gelegt,

    die Aussage "der Weg ist das Ziel" passt ein wenig zur manuellen Fotografie, da das Probieren und Testen ein anderes Fotografierverhalten mit sich bringt, als wenn man nur motivbezogen Ablichtet.

    Wichtig ist der Spass an der Sache und auch die Qualität der Ergebnisse.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Padiej :


  3. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Chrisly
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    355
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    33
    Erhielt 142 Danke für 24 Beiträge

    Standard AW: Warum soll man sich alte Objektive "antun"?

    Ich bin durch dieses Forum auch auf die Manuelle Optiken aufmerksamm geworden...

    Jedes Bild was mir mit meinem Pentacon gelingt bleibt der WoW Fakor nicht aus.. Einfach sauscharf!

    Werde nu jede Woche die Buhct beobachten ob mir nicht doch noch irgend ein Schnäpchen ins Haus fliegt

  4. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Warum soll man sich alte Objektive "antun"?

    Schaut euch mal meinen ersten Post an, da habe ich einige Tipps aufgelistet.

    Übrigens, zum Thema "Fungus": das ist ein übles Zeug. Versucht, die Finger von verpilzten Objektiven zu lassen. Die Fungus-Filamente zerstören nach und nach die internen Linsen und es ist nicht immer leicht, ein Objektiv auseinander- und wieder zusammenzubauen!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #4
    Ist noch neu hier Avatar von TTOM
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    TERNITZ
    Beiträge
    24
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Warum soll man sich alte Objektive "antun"?

    Manuelle Objektive - hier gibt es viele mit phantastischer Qualität - das kann echt zur Sucht werden

    Ich freue mich, dass es nun hier einen eigenen Part zu den manuellen Linsen gibt (bin durch Peter - "Meister der manuellen Linsen" darauf gestoßen).

    Werde hier sicher öfters vorbeischauen und meine Erfahrungen, soweit ich kann, beitragen!

    Hab natürlich auch gleich den Link auf meiner Homepage eingetragen!

    Auf das sich hier viele Freunde der Manuellen zusammenfinden!!!
    CU
    TOM

    ************************
    * http://pentax.piringer.priv.at *
    ************************

    | PENTAX K10d | BG | KATZEYE | DA18-55 II | FA50 | TAMRON 28-75 | TAMRON 70-200 (s.v. ) | +VMO |

    Foto's auf FLICKR

  6. #5
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Warum soll man sich alte Objektive "antun"?

    Zitat Zitat von TTOM Beitrag anzeigen
    Manuelle Objektive - hier gibt es viele mit phantastischer Qualität - das kann echt zur Sucht werden

    Ich freue mich, dass es nun hier einen eigenen Part zu den manuellen Linsen gibt (bin durch Peter - "Meister der manuellen Linsen" darauf gestoßen).

    !!!
    Hallo,
    Peter (Padiej) hat sicher dazu beigetragen, dass hier über manuelle Objektive diskutiert wird, aber das eigentliche Lob gehört hier Carsten (LucisPictor). Das möchte ich doch der Fairneß halber erwähnen.
    Gruss Fraenzel

  7. #6
    Ist noch neu hier Avatar von TTOM
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    TERNITZ
    Beiträge
    24
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Warum soll man sich alte Objektive "antun"?

    @Fraenzel

    Das mag durchaus sein - trotzdem bin ich durch Peter (Padiej) auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden!
    CU
    TOM

    ************************
    * http://pentax.piringer.priv.at *
    ************************

    | PENTAX K10d | BG | KATZEYE | DA18-55 II | FA50 | TAMRON 28-75 | TAMRON 70-200 (s.v. ) | +VMO |

    Foto's auf FLICKR

  8. #7
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Warum soll man sich alte Objektive "antun"?

    Ja, LucisPictor (Carsten) ist ist der Motor.

    Hier ist ein Großes DANKE angebracht, denn ohne Carsten würde es diese Rubrik nicht geben.

    In anderen deutschsprachigen Foren kommen die "alten Manuellen" auch vor, aber es gibt keine eigenen Kategorien.

    Ich bin auch ein Neuling in dieser Sparte, aber ich hoffe, ich kann ein wenig helfen, so wie Carsten mir geholfen hat.

    Das Spezialforum MFL-Lenses ist international und super, aber ich bin als Bautechniker mit dem Englischen etwas überfordert. Ich hatte da immer 4-5 und das rächt sich jetzt.
    Dann ist mir die Idee gekommen, diese Rubrik zu erbitten, Marc hat den Rest gemacht.

    Ich habe noch viele Objektive, die ich vorstellen will. Wird noch etwas dauern, bis wir einen guten Pool haben.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  9. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Warum soll man sich alte Objektive "antun"?

    Danke.

    Ich finde Peters Idee, eine eigene Rubrik bei Marc anzufragen, toll.
    So findet man die Posts auch besser.

    Bin wieder aus dem Urlaub zurück und kann nun auch mitmischen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #9
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard "antun"? nicht doch ..

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    die Aussage "der Weg ist das Ziel" passt ein wenig zur manuellen Fotografie, da das Probieren und Testen ein anderes Fotografierverhalten mit sich bringt, als wenn man nur motivbezogen Ablichtet.

    Wichtig ist der Spass an der Sache und auch die Qualität der Ergebnisse.
    mfg Peter
    Das hast Du sehr schoen gesagt Peter

    Qualität zum günstigen Preis und die Faszination der Mechanik waren die Gruende warum ich mich fuer alte manuelle Objektive interessierte, da wusste ich noch nicht dass:
    mir macht das Fotografiern mit manuellen Objektiven VIEL MEHR SPASS macht als mit AF Objektiven!
    Also immer wenn's richtig Spass machen soll nehme ich nur manuelle Objektive,
    deren Handhabung und das Wissen dass sie alt sind machen den Genuss nur noch groesser.

    Dazu kommt noch dass ich gerne bei geringer Tiefenschaerfe selektiv scharfstelle, und ich vermute dass das mit manuellem Fokus gezielter zu machen ist. ( Diese Moeglichkeit hatte mir bei der sonst grossartigen Minolta A2 gefehlt und war der Hauptgrund warum ich mir schlussendlich eine digitale Spiegelreflexkamera kaufte )

    servus
    andreas
    Geändert von kuuan (23.08.2008 um 15:30 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  11. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.08.2008
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Warum soll man sich alte Objektive "antun"?

    Hallo und guten Tag,
    als neu angemeldeter "Alter" bitte ich um Hilfe,auch wenn ich nicht weiß,ob mein Anliegen hier richtig gepostet ist?
    Nach langen Jahren mit einer OM2 mit Zuiko 2.8/35 1.8 /50 2.8/100 , habe ich mir als 1.DigitalKamera vor 2 Jahren eine Sony R1 gekauft....Altmodisch kann ich mich nicht sehr mit Zoom-Objektiven anfreunden,zum einem wegen der optischen Leistung,zum anderen wegen der Art des Sehens und Fotografierens:wie in anderen Bereichen auch komme ich mit zunehmendem Alter immer mehr zu der Einsicht,dass das Einfache besser ist.Nach langen Überlegungen habe ich mich nun entschlossen,eine Fuji S5 zu kaufen(ich mag den Pixelwahn nicht).Da ich keine Objektive fürs Nikon-Bajonett habe,steht natürlich gleichzeitig eine Festbrennweite an,hier möchte ich gerne als erstes ein 35mm als ca 50mm "Normalbrennweite"haben.Auch auf den Autofokus kann ich evtl.verzichten,ich bin ein sehr langsamer Fotograf und das manuelle Scharfstellen lässt mir mehr Zeit,mich auf den Bildaufbau zu konzentrieren.Wichtig ist für mich eine gute (besser sehr gute)"Schärfeleistung des Objektivs,im Sinne des Zeiss-Adlerauges.
    Meine Überlegung geht nun zu einem gebrauchten CZ Distagon 2.8/35.Vielleicht kann mir hier jemand sagen,ob diese Linse mit der S5"harmoniert",oder ein anderes passendes Objektiv empfehlen?
    Trotz eifrigen Studiums dieses Forums ist mir nicht ganz klar,wie gut man mit einer DSLR ohne entsprechende Mattscheibe sicher fokussieren Kann?
    Über Eure Antwort(en)freue ich mich!
    lg,Fabian

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "refurbished" Speicherkarten - Was soll das sein?
    Von Waldschrat im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.2016, 07:11
  2. alte ("analoge") Objektive an digitalen Bodys
    Von tbiegel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 07:18
  3. Warum heißen Ehefrauen/Partnerinnen/Partner/wasweißich eigentlich immer "Regierung"?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 09:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •