Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Teleobjektiv für Canon 10D

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Teleobjektiv für Canon 10D

    Hi,

    ich bin auf der Suche nach einem Teleobjektiv für meine Canon 10D. Ich habe schon ein paar Möglichkeiten, kann mich aber noch nicht so wirklich entscheiden und vielleicht habt ihr noch eine Alternative auf Lager oder könnt mir einfach Entscheidungshilfe leisten.

    Zum einen habe ich das Canon EF 70-300mm 4-5.6 IS USM rausgesucht, welches aber leider recht lichtschwach ist. 2.8er Lichtstärke wäre natürlich deutlich besser weil ich nicht immer mit Stativ rumspazieren will.
    Das Canon EF 70-200mm 2.8 L IS USM kostet gleich das dreifache und wiegt auch 2-3 mal so viel. Aufgrund des Gewichts wird ja dann schon wieder ein Stativ nötig.
    Andere Alternative wäre das Tamron oder Sigma 70-200 mit 2.8, welche aber wohl beide einen recht lahmen AF haben sollen. Könnt ihr dazu näheres sagen?

    Genaue Modellnamen:
    Tamron
    SP AF 70-200mm F/2.8 Di LD
    [IF] Macro (Modell A001)
    Sigma APO 70-200mm F2.8 II EX DG MACRO HSM

    Gibt es weitere Alternativen oder wie würdet ihr entscheiden? 1500-1600 wie beim Canon 2.8 L ist wirklich Maximum, gibt aber soweit ich weiß auch keine teurere Alternative

  2. #2
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Teleobjektiv für Canon 10D

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    PS: Whow, schon über 10.000 Beiträge hier im Forum... krass...


    Naja, Du kommentierst ja auch nun wirklich alles...

    Das Sigma 70-200 ist wirklich eine Top-Empfehlung. Habe es nun schon seit einigen Jahren und bin damit supergut zufrieden!!


    Gruss,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Teleobjektiv für Canon 10D

    Was mich aber doch sehr stört am Sigma ist der fehlende Bildstabi. Kann mir kaum vorstellen dass ich bei ausgefahrenem Tele dann noch scharfe Aufnahmen hinbekomme, auch bei 2.8er Lichtstärke.

  4. #4
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Teleobjektiv für Canon 10D

    Doch das geht!! Ich fotografiere zu 98% ohne Stativ und die Bilder sind wirklich absolut in Ordnung. Zumal es auch bei Offenblende scharf ist!
    Ich nutze es sogar mit TK und es liefert eine Qualitaet die nichts negatives zu kommentieren laesst.
    Ich wuerde Dir es wirklich ans Herz legen! Probiere es doch einfach mal aus!


    Gruss,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  5. #5
    Design-Imperator Avatar von iAlex
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Hannover
    Alter
    53
    Beiträge
    204
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Teleobjektiv für Canon 10D

    Wie wäre es mit dem 4/70-200L IS ?
    Hatte es früher mal ohne IS an der 10D und das war in Sachen Größe/Gewicht und Abblidungsleistung echt genial.

    lg
    alex
    EOS 5D MKII, 7D, 4/17-40L, 1.4/35L, 1.2/85L, 2.8/70-200L IS

  6. #6
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Teleobjektiv für Canon 10D

    Zitat Zitat von iAlex Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit dem 4/70-200L IS ?
    Hatte es früher mal ohne IS an der 10D und das war in Sachen Größe/Gewicht und Abblidungsleistung echt genial.

    lg
    alex

    Das ist es auch heute noch an einer 40D.
    :-D
    Der Stabi ist zwar klasse, aber den läßt sich canon auch mit fast dem doppelten Preis bezahlen.

  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Teleobjektiv für Canon 10D

    Habe jetzt nochmal mit Freunden gesprochen die das entsprechende Nikon 2.8 haben, das wiegt wohl so um die 1,6 Kg. Sie meinen das wäre vom Gewicht noch ok und man könnte durchaus noch Fotos ohne Stativ schießen. Bei Sigma Objektiven hab ich ehrlich gesagt Angst, dass ich da ein nicht so gutes erwische. Die sollen von der Qualität ja wohl sehr schwanken. Also im Moment tendiere ich doch wieder zum 70-200 2.8...

  8. #8
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Teleobjektiv für Canon 10D

    Naja, was heisst die sollen von der Qualitaet sehr schwanken??
    Viele sind auch einem "Back-/Front-Fokus"-Wahn verfallen, der schlichtweg nicht nachvollziehbar ist... Frei nach dem Motto, die sind nicht grau/weiss und vom Preis her guenstiger also koennen die nicht so gut sein... Ausserdem muss "man(n)" ja zeigen was man hat...
    Bitte schlagt mich nicht fuer diese Woerter, aber sie spiegeln meine Meinung und Erfahrung wieder die ich habe.
    Ich denke und behaupte, das die EX-Serie doch ein wenig anders gefertigt/gehaendelt wird als die guenstigeren Varianten...
    Ich habe bei meinen ganzen Objektiven bisher nur eines welches von der Qualitaet nicht 100% ist. Der Rest kann jederzeit einem Vergleich mit einem "L" aus dem Hause Canon standhalten. Nur beim Preis verlieren die Canons leider immer....

    Weiterhin habe ich festgestellt, dass das gleiche Objektive an verschiedenen Gehaeusen extrem unterschiedliche Ergebnisse erzeugen. Hatte dieses mit einem Sigma EX 50-150. An der 20D exzellente Bilder an der 350D.... Woran es liegt?? Das Objektiv war das gleiche nur die Gehaeuse unterschiedlich...

    Probiere das Sigma aus.


    Gruss,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  9. #9
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Teleobjektiv für Canon 10D

    Klaus schreibt:
    Weiterhin habe ich festgestellt, dass das gleiche Objektive an verschiedenen Gehaeusen extrem unterschiedliche Ergebnisse erzeugen. Hatte dieses mit einem Sigma EX 50-150. An der 20D exzellente Bilder an der 350D.... Woran es liegt?? Das Objektiv war das gleiche nur die Gehaeuse unterschiedlich...

    --- das frage ich mich auch immer ---

    mögliche Ursachen:
    - innere Reflexionen im Sensorschacht ... sollte aber bei Digitalobjektive nicht vorkommen
    - Sensor zu fein ... das ist bei den 14MP-DSLRs ein Thema
    aber auch zwischen 6MP und 10MP gibt es da Unterschiede
    - interne Toleranzen - Ich meine eine Aufsummierung von Toleranzen, die dann zur Unschärfe führen - Auflagemaß + Toleranzen in der Optik - die könnten sich im ungünstigsten Fall ungut aufaddieren

    dann geht das Objektiv bei Kamera A, und bei B merkt man Schwächen.

    Ich glaube weiters, das alle Telezooms wesentlich unproblematischer sind, als die Zooms, die in den Weitwinkelbereich hineingehen.
    So ein 70-300 ist von der Qualität markenübergreifend wesentlich homogener, als ein 18-55 oder gar diese 28-300er ( bei denen glaube ich schon, dass es Probleme geben kann)

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Teleobjektiv
    Von urmelchen im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 10:05
  2. Teleobjektiv
    Von Detti im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 07:45
  3. Teleobjektiv für HP 850?
    Von NullAhnung im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2005, 21:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •