Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Meine erste Spiegelreflexkamera.die Sigma SD14

  1. #11
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Meine erste Spiegelreflexkamera.die Sigma SD14

    Zitat Zitat von puniz Beitrag anzeigen
    Hallo.Irgendwie ein armseliges Forum hier.Ich liebe meine Sigma Kamera weil sie so gute Fotos macht.Aber das Volk liebt Canon,Nikon usw.

    Weil keine anderer User hier eine SD14 hat, ist das Forum also armselig?

    Ich war neulich mit meinem Hummer in NRW, aber egal wo ich auch hinkam, auf den Parkplätzen standen nur Opels, Fords und Benzen rum... kein einziger Hummer. Ein ziemlich armseliges Ländchen in dem Du wohnst...

    So ist das nunmal mit Außenseitermodellen, es hat sie nicht jeder. Freu Dich über Deine Kamera und zeige uns mit Deinen Bildern, dass sie wirklich was besonderes ist.

  2. #12
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Meine erste Spiegelreflexkamera.die Sigma SD14

    Genau - Bilder wollen wir sehen.

    Es sind auch nicht viele Pentaxianer in diesem Forum vertreten. Na und? Ich sehe immer wieder, das einige Leute die Pentaxspalte lesen.
    Es kommt hier nicht auf die Marke an. Das ist eines der wenigen Foren, die nicht auf Marken achten.
    Schau einmal in andere Foren hinein. Da verulken sie dich gleich, um es gelinde auszudrücken, wenn Du nicht vom gleichen Stamm bist.
    Schade, dass Du es so siehst. Ich hätte mich gefreut, einen Sigma-User im Forum zu haben.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Padiej :


  4. #13
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    14.12.2007
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard AW: Meine erste Spiegelreflexkamera.die Sigma SD14

    Hallo.Du hast recht,es kommt auf die Bilder an.Aber Sigma Kameras sind hier und auch anderorts sehr selten oder gar nicht vertreten.Dabei kann ich bestätigen,das die Bildqualität teilweise außergewöhnlich ist.Dieses aber wird scheinbar von vielen ignoriert.Es kann,aus deren Sicht,doch nicht sein, das eine relativ unbekannte DSLR außergewöhnliches in Sachen Bildqualität liefert.Da werden Canon und Nikon usw Fans wohl etwas skeptisch.Aber egal..Für mich steht fest,die Bildqualität von Sigmakameras ist ungewönlich,irgendwie so ganz besonders anders,...Einige Bilder kommen in die Galerie.LG Norbert

  5. #14
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Meine erste Spiegelreflexkamera.die Sigma SD14

    Moin Norbert,

    ich muß Dir leider widersprechen, Canon- und Nikon-Fans werden hier mit Sicherheit nicht skeptisch, sondern eher neugierig. Auch ich bin gespannt auf die Bilder, denn die Kamera dürfte bei entsprechender Bildqualität nicht nur preislich ziemlich interessant sein.
    Übrigens, die Bilder kannst Du gerne auch hier im Beitrag einfügen und mußt nicht den Umweg über die Galerie gehen.

    Aber egal wie Du es machst, wäre schön wenn es zeitnah passiert. Denn schon ist der Nachfolger angekündigt und wir wollen nicht über "alte Eisen" diskutieren. ;D

    Übrigens, ein Grund für die nicht so große Verbreitung der Sigma dürfte neben dem Aussenseiterimage sicher auch die für heutige Verhältnisse mageren realen 4,7 Megapixel sein, obwohl ja Sigma hier werbetechnisch tief in die Rechentrickkiste gegriffen hat (2652x1768 = 4,69MP x 3 Schichten = 14MP). Gerade die Möglichkeit der Ausschnittsvergrößerung bei meinen 10MP möchte ich persönlich nicht mehr missen.
    Geändert von Heiko (09.11.2008 um 10:41 Uhr) Grund: Ergänzung (letzter Absatz)

  6. #15
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Meine erste Spiegelreflexkamera.die Sigma SD14

    Aber genau diese 4,7 echte-reale-analoggetreue Megapixel machen mich neugierig - der Rest ist eininterpoliert, so wie auch beim Bayer-Sensor.

    Ich würde gerne ein solches 1:1 Foveon-Pixelbild sehen.

    Ich war 2006 sehr von Sigma fasziniert. Leider war der Prei 3mal höher als der der Pentax.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  7. #16
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Meine erste Spiegelreflexkamera.die Sigma SD14

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Aber genau diese 4,7 echte-reale-analoggetreue Megapixel machen mich neugierig - der Rest ist eininterpoliert, so wie auch beim Bayer-Sensor.

    Ich würde gerne ein solches 1:1 Foveon-Pixelbild sehen.

    Ich war 2006 sehr von Sigma fasziniert. Leider war der Prei 3mal höher als der der Pentax.

    mfg Peter
    N'Abend Peter,

    es gibt ja bei Sigma für jeden Bildpunkt jeweils einen Pixel für RGB (eben die 3 Schichten). Wenn das Ausgabeformat nicht größer als 2652x1768 ist, dürfte doch nichts mehr interpoliert werden, oder bläst Sigma die Fotos dann doch auf 14MP auf?

  8. #17
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    14.12.2007
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard AW: Meine erste Spiegelreflexkamera.die Sigma SD14

    Hallo.Ich weiß nicht, ob es nur meine Augen sehen,aber die Fotos der Sigmas haben eine farbige und räumliche seltsame dichte Atmosphäre ,die ich bisher in keinem anderen Fotos so gefunden habe.
    Das braucht nicht jeder wahrnehmen,aber ich werde jedesmal neu damit konfrontiert,und wundere mich darüber.
    Ich habe ein paar Fotos angehängt...zwei andere sind schon in der Galerie.
    Die 800er max.Größe hier zeigt die Fotos nur beschränkt deutlich.
    LG Norbert

    sd14. 5ab.jpg

    sd14. 5abc.jpg

    sd14. 5abcd.jpg

    sd14. 5abcdf.jpg

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", puniz :


  10. #18
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Meine erste Spiegelreflexkamera.die Sigma SD14

    Das ist ja der Hammer (Jammer)

    - ja ... die Sigma rechnen so

    Der Bayer - Sensor erkennt nur drei Farben - d.h. 10MP/3=3,3MP aliquot Foveon

    daher erlaubt sich Sigma den Umkehrschluss und bläst die 4,7 MP * 3 einfach auf.
    Aber 14 MP aliquot zum Bayer-Sensor sind ein Werbegag.
    Ich schätze, es sind 10MP vergleichbar mit Bayer-Technik - aber das hat mit der Qualität nichts zu tun, Fuji rechnet auch auf.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  11. #19
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Meine erste Spiegelreflexkamera.die Sigma SD14

    Tolle Bilder, ich verstehe auch, was Du meinst.
    Bild Nummer Drei ist besonders toll!

    Sigma wurde bei den Tests eine saubere Bildwiedergabe bestätigt. Durch den Foveon treten gewisse Störungen bei feinen Strukturen, die man von CCD-Sensoren kennt, nicht auf.
    Die Sigma übersättigt die Farben, was aber alles in allem ein stimmiges Bild ergibt.
    (Foto Hits 3/2007)

    Toll, dass Du uns Deine Bilder zeigst. Danke !

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  12. #20
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Meine erste Spiegelreflexkamera.die Sigma SD14

    Stimmt, die Farbwiedergabe ist schon prima. Umsomehr verwundert dann doch das Schattendasein der SD14. Mir gefallen die Bilder auch in ihrer kleinen Größe gut.

    Das man mit einer SD14 in der Objektivwahl etwas eingeschränkt ist, ist eher weniger problematisch, verfügt Sigma doch über ein recht reichhaltiges und gutes Sortiment.

    Prima und danke für die Bilder.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sigma SD14
    Von arachno im Forum Kameras
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.09.2017, 20:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •