Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 50 MP Sensor von Kodak

  1. #1
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard 50 MP Sensor von Kodak

    NEWS vom Mittelformat:

    http://www.heise.de/newsticker/Kodak...dung/110749%5B

    Als Gegner des Pixelwahns - ich muss ergänzen -

    Als Gegner des Pixelwahns bei Kompaktkameras sehe ich hier, im Mittelformatbereich, noch lange kein Ende der Pixelanzahl.

    Der Sensor ist doppelt so gross wie ein CMOS, also 48mm * 36mm

    Der Pixelraster beträgt 170*170 Pix/mm2, das ist weniger, als die Pentax K20d hat.

    Der Pixelabstand beträgt daher 6 Mikrometer, und da das Rauschen erst ab 3 Mikrometer zum Problem wird, ist da noch massenhaft Reserve.

    Leider wird dieser Sensor nicht zu mir finden, denn das Gerät drumherum wird nicht unter 30000€ zu haben sein (Hasselblad, Leaf).

    Nachdem die meisten DSLRs mit der halben Sensorgrösse auskommen, werden wir in den nächsten Jahren sicher einige Modelle erleben, die 25 MP oder mehr auflösen können.
    Mit guten Objektiven ist das auch kein Problem.

    Jetzt ein kleines Rechenspiel -
    wenn man den Pixelraster einer kleinen kompakten 10 MP Kamera hernimmt, und das über diesen 48*36mm Sensor legt, dann könnte man (bei Sonnenlicht) 400*400*48*36=276 MP auflösen (das wäre der Grenzbereich der besten Optiken im Mittelformat) - wenn da das Rauschen nicht wäre -

    neu werden dann die Speichermedien sein - Terra statt Giga heißt dann die Devise

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #2
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: 50 MP Sensor von Kodak

    Na das klingt doch interessant... Wenn da nur der Preis net waere... Aber was soll ich sagen?? Selbst meine 20D schafft es noch mich zu ueberfordern... Was wuerde denn erst mit so einem Geraet passieren??

    Ich stelle mir hin und wieder die Frage wieviele MP braucht der Mensch wirklich?? Wenn ich ein Bild von der 20D auf 50x75cm entwickeln lasse ist nicht koerniges/pixeliges sichtbar. Und die 20D hat "nur" 8,2MP.....



    Gruss,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  3. #3
    Heiko
    Gast

    Standard AW: 50 MP Sensor von Kodak

    Zitat Zitat von SantaKlaus Beitrag anzeigen
    Wenn ich ein Bild von der 20D auf 50x75cm entwickeln lasse ist nicht koerniges/pixeliges sichtbar. Und die 20D hat "nur" 8,2MP.....
    Eben! Selbst 60x90 sind mit den 10MP der 40D kein Problem und viel größer wird man für den Hausgebrauch kaum ausbelichten.

  4. #4
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: 50 MP Sensor von Kodak

    Sinnvoll ist diese Kamera für den Profi, der ein Plakatmotiv macht, bzw. für Kunst, Modell oder Prospektfotografie (ich denke an Hochglanzprospekte für ebenso teure Sachen), das ist eine Fototechnik für die Kaste, wo Geld nebensächlich ist.

    Allein diese Datenmengen würden unsere Festplatten sprengen, dann das Ausarbeiten - kein normalen Labor käme mit so einem RAW zurecht

    Ich will aber hier aufzeigen, das es nicht auf die Pixelanzahl ankommt, sondern auf den Rasterabstand zwischen den Pixeln.
    Früher habe ich immer geglaubt, viele Pixel sind super.
    Dann hat mir mein Kollege (der mit der Hasselblad) einmal den Unterschied erklärt. Seit dem sind mir (und Heiko) diese 300 Pixelreihen pro mm als Grenze für Qualität bekannt, und da Kleinbild und Mittelformat relativ große Sensoren haben, ist hier alles bestens, auch bei 50MP.

    Leider gilt das nicht für die Kompaktklasse, wobei es hier werbestrategisch voll auf "viele Pixel = super Bild" abgeht.



    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #5
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: 50 MP Sensor von Kodak

    Ich kann nicht einmal sagen was fuer einen Rasterabstand meine hat. Aber ich bin absolut begeistert von der schon "aelteren" 20D. Es ging ja schliesslich soweit das ich mir noch eine 2. geholt habe. Aber nebensache!
    Ich sehe es auch nicht ein diesem "Pixelwahn" verfallen zu muessen. Sicherlich werden den neuen DSLR's einige nette Feature vom Hersteller mit auf den Weg gegeben... Aber solange ich mit meiner noch zufrieden bin.


    Gruss,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  6. #6
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: 50 MP Sensor von Kodak

    Ich bemerke bei der Kleinen 6MP K100d ein ruhigeres RAW-Bild als bei der 10MP K200d - da sich hier der Pixelraster von 125 PIX/mm auf 160 PIX verdichtet -
    bei der Kleinen ist das Bild klarer, d.h. ein 6MP Ausschnitt der K200d hat nicht diese Qualität - hier gibt es Abstriche
    Die erste EOS D1 hatte 4,1 MP, und die ist so beliebt, das man sie gebraucht nicht oft findet.
    mfg Peter

    PS.: ich habe eine gefunden - mal sehen was sie kostet ;-)
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Ähnliche Themen

  1. Sensor reinigen
    Von Peter-1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.2021, 09:49
  2. THREE- SENSOR- LENS
    Von hofsethpaul im Forum Cinema Objektive
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2020, 17:30
  3. Kodak DX 7590 oder Kodak Z 740
    Von Blauer Reiter im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 21:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •