Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Effekte

  1. #1
    Ist noch neu hier Avatar von Archangel77
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    bei Tübingen/Stuttgart
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Effekte

    Ich habe eine Canon Digital Ixus 65 und möchte mit ihr den folgenden Effekt erzielen:
    Wenn ich ein Objekt fotografiere, dann sollte der Hintergrund verschwommen sein aber das Objekt gestochen scharf. Wie mache ich das? Geht das mit meiner Kamera überhaupt? Und was gibt es für Zusatzobjektive etc? Bin absolut Greenhoorn was die Technik der Kamera angeht und freue mich auf Informationen und Hilfe :-)

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    01.12.2004
    Beiträge
    492
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: Effekte

    Das sogenannte "Freistellen" eines Objekts vom Hintergrund wird mit der Ixus 65 nicht zufriedenstellend möglich sein.

    Ein "bestmögliches" Ergebnis wird man erzielen, wenn das Objekt weit vor dem Hintergrund steht. Es sollte die größtmögliche Blendenöffnung (kleinste Blendenzahl) gewählt werden und der größte Zoom eingestellt werden.


    Empfehlenswerte Lektüre http://www.fotolehrgang.de/


    Gruß Wilhelm

  3. #3
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Effekte

    Das Problem bei Kompaktkameras ist die geringe reale Brennweite von lediglich ein paar Millimeter. Dadurch dehnt sich der Schärfebereich sehr weit aus und das Freistellen durch Unschärfe wird fast unmöglich. Dafür hast Du im Gegenzug eben auch fast immer scharfe Fotos. :-)

    LG Heiko

Ähnliche Themen

  1. Die "abgefahrensten" Effekte mit dem VNEX-System
    Von GoldMark im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.06.2015, 16:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •