Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: fehlende Schärfe

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von A319
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Alter
    56
    Beiträge
    96
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard fehlende Schärfe

    Hallo,

    seit meinem Umstieg auf die Canon EOS 40D (komme von Pentax) habe ich natürlich noch viele offene Fragen. Gestern habe ich z.B. mal wieder ein Studioshooting gemacht und mußte feststellen, daß viele Fotos nicht die gewünschte Schärfe aufweisen. Daher mal ´ne Frage zu den AF-Sensoren
    wovon die 40D ja neun Stück hat. Beispielsweise fotografiere ich das Model im Hochformat und ich habe als Fokuspunkt den oberen ausgewählt und damit auf die Augen "gezielt". Trotzdem fehlt es an Schärfe. Leider verstehe ich die folgende im Handbuch beschriebene Passage nicht.


    Bei Objektiven, deren maximale Blende mindestens 1:5,6 beträgt:
    Bei allen AF-Feldern lassen sich AF-Kreuzsensorpunkte umsetzen, die
    sowohl auf waagerechte als auch auf senkrechte Linien reagieren.

    Bei Objektiven, deren maximale Blende mindestens 1:2,8* beträgt:
    Beim mittleren AF-Messfeld lässt sich ein hochpräziser AFKreuzsensorpunkt
    umsetzen, der sowohl auf waagerechte als auch auf
    senkrechte Linien reagiert. Die Empfindlichkeit des mittleren AFMessfelds
    gegenüber vertikalen und horizontalen Linien ist etwa
    zweimal so hoch wie bei den anderen AF-Messfeldern.
    Die verbleibenden acht AF-Messfelder fungieren bei Objektiven mit
    Blenden von über 1:5,6 als Kreuzsensorpunkte.
    * Außer bei den Objektiven EF 28-80 mm 1:2,8-4L USM und EF 50 mm 1:2,5 Compact Macro.


    Wer kann mir vielleicht diese Aussagen verständlich erklären und darüber hinaus noch sagen, was ich falsch mache.

    Als Beispiel diene dieses Foto

    EXIF: f=6,3 t=1/100 ISO=100 Brennweite=59mm
    Achja, das Objektiv war das EF-S 17-85mm/f4,0-5,6 IS USM

    Danke im voraus.
    Gruß
    Ralf
    Geändert von A319 (11.06.2008 um 13:27 Uhr)
    • Nikon D300
    • AF-S Zoom-NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G ED
    • AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,4G
    • AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2,8G ED VR
    • Nikon SB-900
    • Nikon MD-B10
    • diverse SanDisk CF Karten (12,5 GB)
    • LowePro Vertex 200 AW
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung

  2. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: fehlende Schärfe

    Hallo!

    Bei diesem Blendenwert sollte alles scharf sein, die fehlende Schärfe bezeichne ich als Zoomnebel, wahrscheinlich hast Du ein besonderst unscharfes 17-85 erwischt.



    Eine 50mm Festbrennweite könnte das Problem lösen.

    Ich habe auch ein 28-80 Zoom, das liefert den Weichzeichner auch gleich mit.
    Bei feinerer Sensorauflösung ist das ein nicht zu verachtender Qualtätsverlust.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #3
    Heiko
    Gast

    Standard AW: fehlende Schärfe

    Bei Objektiven deren Offenblende 2,8 und besser ist, ist der zentrale Sensor ein hochempfindlicher Kreuzsensor, die restlichen normale Kreuzsensoren.
    Bis maximale Offenblende 5,6 (also f2,8 - 5,6) sind alle Sensoren Kreuzsensoren na und beim Rest ist nur noch der zentrale Sensor ein Kreuzsensor, die restlichen lediglich einfach (also keine Kreuz-)Sensoren.

    Dabei spielt es keine Rolle, wie weit Du dann abblendest, denn der AF arbeitet bei Offenblende. Im Falle des 17-85er sind also alle Sensoren gleichwertige Kreuzsensoren. Trotzdem würde ich bei Portraits immer mit dem zentralen Sensor fokussieren. Eventuell machst Du auch mal einen Fokustest und schickst ggf. Dein Objektiv an canon zum justieren. Das mußte ich bei meinem 70-200er auch machen. Jetzt ist es top.


    @Peter.
    So sicher wäre ich da nicht. Blende 6,3 bei 60mm bedeutet, dass du gerade mal eine halbe Blende abgeblendet hast - da wird bei weitem noch nicht alles scharf. Bei Blende 8 zeigt das 17-85 die beste Leistung.

  4. #4
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: fehlende Schärfe

    Hallo Heiko!

    Ich habe bei meinem FA 50/1,4 erst unter Blende 2,8 Probleme mit der Schärfe, da fehlt die gute alte Schnittbildmattscheibe,
    aber bei 6,3 muss die Kamera scharf stellen.

    Beispiel 50mm Objektiv - f/5.6

    Entfernung
    2m 1,75 bis 2,32 ist scharf
    3m - 2,47 bis 3,83 ist scharf
    5m 3,66 bis 7,92 ist scharf

    rein technisch kann der Sensor um 25cm danebenliegen, das Bild ist scharf-
    diese Werte beziehen sich auf 5,6 - bei 6,3 ist der Schärfenbereich noch grösser.

    Ralf - wie groß war der Abstand zu der Dame ?

    Ich würde mit dem Telezoom einige Tests machen, ob das auch diese Unschärfe zeigt,

    damit man die Kamera ausschließen kann.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #5
    Kennt sich aus Avatar von A319
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Alter
    56
    Beiträge
    96
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: fehlende Schärfe

    @ Heiko

    wenn ich aber mit dem mittleren AF-Sensor auf die Augen scharfstelle und dann die Kamera wieder nach unten schwenke, dann habe ich ja wieder eine andere Schärfeebene und der AF war wieder für die Katz. Ich habe das auch vor Ort schon ausprobiert, da ich mir dachte, daß der mittlere AF-Sensor genauer ist. Das Ergebnis bleibt leider gleich.

    @ Peter

    der Abstand zum Model war ca. 2 - 2,5m.
    Ich werde bei nächster Gelegenheit mal Tests mit dem Tele machen damit ich die Kamera ausschließen kann.

    Gruß
    Ralf
    • Nikon D300
    • AF-S Zoom-NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G ED
    • AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,4G
    • AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2,8G ED VR
    • Nikon SB-900
    • Nikon MD-B10
    • diverse SanDisk CF Karten (12,5 GB)
    • LowePro Vertex 200 AW
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung

  6. #6
    Heiko
    Gast

    Standard AW: fehlende Schärfe

    http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm

    Hier mal ein nützliches Programm zum ermitteln der Schärfentiefe. Bei 59mm f6,3 und 3m Objektentfernung haste ungefähr 75cm Schärfentiefe ab 2,68m. Wenn der Focus nicht richtig trifft, dann wie gesagt mal nen Focustest durchführen (mit Stativ). Allerdings könnte es auch sein, dass der Bildstabi ein wenig dazwischen gefunkt hat. Hast Du das Bild schon nachgeschärft oder ist es so wie es aus der Cam gekommen ist?

  7. #7
    Kennt sich aus Avatar von A319
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Alter
    56
    Beiträge
    96
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: fehlende Schärfe

    Das Bild ist out of the Cam, also völlig unbearbeitet. Ich werde die Fokustests mal durchführen, hab nur leider keine Zeit da meine bessere Hälfte nun überaschenderweise im Krankenhaus liegt und ich darüber hinaus auch noch die Handwerker im/am Haus habe.

    Falls sich herausstellen sollte, daß das Objektiv dejustiert ist, könnte ich dann beim Händler ein neues Verlangen nach nur zwei Wochen Nutzungszeit. Problem dabei, das Objektiv war im Kit enthalten.

    Gruß
    Ralf
    • Nikon D300
    • AF-S Zoom-NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G ED
    • AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,4G
    • AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2,8G ED VR
    • Nikon SB-900
    • Nikon MD-B10
    • diverse SanDisk CF Karten (12,5 GB)
    • LowePro Vertex 200 AW
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung

  8. #8
    Heiko
    Gast

    Standard AW: fehlende Schärfe

    Zitat Zitat von A319 Beitrag anzeigen
    @ Heiko

    wenn ich aber mit dem mittleren AF-Sensor auf die Augen scharfstelle und dann die Kamera wieder nach unten schwenke, dann habe ich ja wieder eine andere Schärfeebene und der AF war wieder für die Katz. Ich habe das auch vor Ort schon ausprobiert, da ich mir dachte, daß der mittlere AF-Sensor genauer ist. Das Ergebnis bleibt leider gleich.

    @ Peter

    der Abstand zum Model war ca. 2 - 2,5m.
    Ich werde bei nächster Gelegenheit mal Tests mit dem Tele machen damit ich die Kamera ausschließen kann.

    Gruß
    Ralf
    Hi Ralf, wenn du mit dem mittleren Sensor anmißt und dann nach unten schwenkst, wieso sollte sich die Schärfeebene dann verändern, der Abstand bleibt doch gleich? Bei 2m haste einen Schärfebereich von ca. 30cm ab 1,85m.

  9. #9
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: fehlende Schärfe

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Hi Ralf, wenn du mit dem mittleren Sensor anmißt und dann nach unten schwenkst, wieso sollte sich die Schärfeebene dann verändern, der Abstand bleibt doch gleich? Bei 2m haste einen Schärfebereich von ca. 30cm ab 1,85m.
    Nein, der Abstand verändert sich durch das Verschwenken. Somit verlagert sich auch die Fokusebene.

    Ciao,

    Thomas
    Sony Alpha 700 mit versch. Objektiven

  10. #10
    Heiko
    Gast

    Standard AW: fehlende Schärfe

    @Thomas
    Leuchtet mir noch nicht so richtig ein, aber da werd ich mich mal belesen. Sonst wäre die Ausführung im Handbuch der 40D ja schlichtweg falsch?

    S76 "...Die Scharfeinstellung bleibt bestehen, solange Sie den Auslöser halb durchgedrückt halten. Sie können dann den Bildausschnitt bei Bedarf nocheinmal verändern."

    @Ralph
    Für direkt aus der Cam (Du fotografierst RAW?) und ohne Bearbeitung, wäre das Bild m.E. doch scharf (soweit ich das hier am Laptop beurteilen kann), allerdings mehr der Mund und nicht die Augen. Dann noch eine ordentliche Entwicklung im RAW-Konverter und beim nächsten Mal entweder manuell fokussieren, oder die Entfernung zum Model vergrößern und dafür ne längere Brennweite nehmen. Dann dehnt sich der Schärfebereich weiter aus und das beugt einem falsch sitzendem Fokus vor.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fehlende Teile für Minolta Tele Rokkor 135/2.8
    Von castellum im Forum Minolta > Canon EF Umbauten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 13:22
  2. Canon 40D Schärfe
    Von Linseneintopf im Forum Kameras
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 18:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •