Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: fehlende Schärfe

  1. #11
    Kennt sich aus Avatar von A319
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Alter
    56
    Beiträge
    96
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: fehlende Schärfe

    @Heiko

    ich habe leider nicht in RAW fotografiert da mir die Bearbeitung von RAW noch gänzlich unbekannt ist, bin leider nicht der PS Spezialist. Werde das aber beim nächsten Shooting mal machen dann auch mit Tonwert-Priorität.

    Die Frage die sich mir aufdrängt ist, warum gibt es neun AF-Sensoren die ich einzeln auswählen kann, wenn ich den mittleren zum Fokusieren nutzen kann und bei gedrückter AF-Taste den Bildausschnitt verändere. Dann brauch ich doch eigentlich nur den einen (mittleren).
    • Nikon D300
    • AF-S Zoom-NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G ED
    • AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,4G
    • AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2,8G ED VR
    • Nikon SB-900
    • Nikon MD-B10
    • diverse SanDisk CF Karten (12,5 GB)
    • LowePro Vertex 200 AW
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung

  2. #12
    Ist oft mit dabei Avatar von Kiki
    Registriert seit
    18.03.2005
    Ort
    Hopsten
    Alter
    59
    Beiträge
    244
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: fehlende Schärfe

    Hast du mit Dauerlicht oder Blitzanlage gearbeitet???
    Für mich sieht das Bild leicht verwackelt aus, weil ich wirklich nirgends einen Schärfepunkt ausmachen kann. Bildstabi war eingeschaltet? Stativ?

  3. #13
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: fehlende Schärfe

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    @Thomas
    Leuchtet mir noch nicht so richtig ein, aber da werd ich mich mal belesen. Sonst wäre die Ausführung im Handbuch der 40D ja schlichtweg falsch?

    S76 "...Die Scharfeinstellung bleibt bestehen, solange Sie den Auslöser halb durchgedrückt halten. Sie können dann den Bildausschnitt bei Bedarf nocheinmal verändern."
    Das Handbuch ist korrekt. Allerdings verändert sich mehr oder weniger deutlich der Abstand zum anvisirtem Objekt.

    Ich habe gerade den Link gefunden:

    http://www.mhohner.de/recompose.php?lg=d

    Ciao,

    Thomas
    Sony Alpha 700 mit versch. Objektiven

  4. #14
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: fehlende Schärfe

    Zitat Zitat von A319 Beitrag anzeigen
    @Heiko

    ich habe leider nicht in RAW fotografiert da mir die Bearbeitung von RAW noch gänzlich unbekannt ist, bin leider nicht der PS Spezialist. Werde das aber beim nächsten Shooting mal machen dann auch mit Tonwert-Priorität.

    Die Frage die sich mir aufdrängt ist, warum gibt es neun AF-Sensoren die ich einzeln auswählen kann, wenn ich den mittleren zum Fokusieren nutzen kann und bei gedrückter AF-Taste den Bildausschnitt verändere. Dann brauch ich doch eigentlich nur den einen (mittleren).
    Das Verschwenken macht nur Sinn bei größerer Schärfentiefe, weil durch das Verschwenken der Abstand zum anvisiertem Objekt sich verändert, das Bild deswegen unschärfer werden kann (je nach Objektabstand).

    http://www.mhohner.de/recompose.php?lg=d

    Ciao,

    Thomas
    Sony Alpha 700 mit versch. Objektiven

  5. #15
    Heiko
    Gast

    Standard AW: fehlende Schärfe

    Zitat Zitat von A319 Beitrag anzeigen
    @Heiko

    ich habe leider nicht in RAW fotografiert da mir die Bearbeitung von RAW noch gänzlich unbekannt ist, bin leider nicht der PS Spezialist. Werde das aber beim nächsten Shooting mal machen dann auch mit Tonwert-Priorität.

    Die Frage die sich mir aufdrängt ist, warum gibt es neun AF-Sensoren die ich einzeln auswählen kann, wenn ich den mittleren zum Fokusieren nutzen kann und bei gedrückter AF-Taste den Bildausschnitt verändere. Dann brauch ich doch eigentlich nur den einen (mittleren).
    Wenn Du Dir die Arbeit sparen willst, dann fotografiere RAW+JPEG, dann hast Du zumindest noch neben dem fertigen Foto ein Negativ, falls Du doch noch was zu korrigieren hast.

    Die Sache mit den AF-Sensoren ist bei der 40D sicher nicht so problematisch, weil ja laut Canon alle gleichwertig als Kreuzsensoren arbeiten (zumindest beim 17-85er). Aber letztlich traut man dem mittleren eben "mehr" zu (zumindest ich) Ist vielleicht ein "Überbleibsel von meiner 400D, bei der nur der mittlere ein Kreuzsensor war. :-)

    @Kiki
    Jetzt, am richtigen Bildschirm (und der Erkenntnis, dass das Bild beim draufklicken zur vollen Größe ausfährt ;-)), sieht das Foto doch etwas schwammig aus. Könnte durchaus sein, das es ganz leicht verwackelt ist, denn 1/100s bei 96mm Brennweite ist knapp an der Grenze.

  6. #16
    Kennt sich aus Avatar von A319
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Alter
    56
    Beiträge
    96
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: fehlende Schärfe

    @kiki
    ich habe mit der Blitzanlage gearbeitet.
    Stabi war eingeschaltet und ohne Stativ (Stativ im Studio kommt nicht so gut)

    @Heiko
    werde beim nächsten mal auf 1/125 sek. gehen, ich dachte der Stabi biegt das schon hin bei 1/100 sek. Evtl. muß ich auch mal die Einstelllichter mit größerer Leistung einstellen, vielleicht kann der Fokus dann auch besser seinen Punkt finden.
    Und natürlich RAW und JPEG ausprobieren.
    • Nikon D300
    • AF-S Zoom-NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G ED
    • AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,4G
    • AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2,8G ED VR
    • Nikon SB-900
    • Nikon MD-B10
    • diverse SanDisk CF Karten (12,5 GB)
    • LowePro Vertex 200 AW
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung

  7. #17
    Ist oft mit dabei Avatar von Kiki
    Registriert seit
    18.03.2005
    Ort
    Hopsten
    Alter
    59
    Beiträge
    244
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: fehlende Schärfe

    Wenn du mit Blitz gearbeitet hast, dann kanns ja eigentlich nicht verwackelt sein. Den AF passend auf die Augen stellen ist auch richtig...
    Entweder der AF findet einen Punkt oder nicht... ob nu Einstelllicht hell oder etwas gedämpfter. Eigentlich ist es fast unmöglich, im Studio unscharfe Bilder zu machen. Blende würde bei der Entfernung auch locker reichen um beide Augen in den Schärfebereich zu bekommen.
    Im Studio und mit genügend Licht, würde ich hier min 1/125 und Blende 8 wählen, dann halt dem Blitz n bissel mehr Power geben. ;o)))

  8. #18
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: fehlende Schärfe

    Mein Standard-Tipp:

    Eine alte 50mm Festbrennweite aus Ebay ersteigern, mit der kann man sowieso nur manuell fokussieren, und dann gibt es so eine Schärfe, das es den Sensor zerschneidet.

    Weg mit den Zoom-Objektiven !!!

    Bitte nicht allzu ernst nehmen - aber probieren lohnt sich.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  9. #19
    Ist oft mit dabei Avatar von Kiki
    Registriert seit
    18.03.2005
    Ort
    Hopsten
    Alter
    59
    Beiträge
    244
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: fehlende Schärfe

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Mein Standard-Tipp:

    Eine alte 50mm Festbrennweite aus Ebay ersteigern, mit der kann man sowieso nur manuell fokussieren, und dann gibt es so eine Schärfe, das es den Sensor zerschneidet.

    Weg mit den Zoom-Objektiven !!!

    Bitte nicht allzu ernst nehmen - aber probieren lohnt sich.

    mfg Peter

    Richtig! Hab zwar kein Manuelles 50iger, ist das 50 1,8 und meine Lieblingsoptik im Studio, sofern der Platz reicht.
    Allerdings sollte das 17-85iger auch scharfe Bilder liefern. Tut´s bei mir ja auch...

  10. #20
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: fehlende Schärfe

    Ich verstehe das Ergebnis auch nicht,
    aber ich hätte mindestens 10 Bilder gemacht - alle können dann nicht verwackelt sein -

    Könnten Reflexe auf der Frontlinse solche Unschärfen hervorbringen, bei alten Objektiven habe ich manchmal Probleme, wenn ich keine Gegenlichtblende verwende, seit dem habe ich immer eine "Küchenrolle" dabei.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fehlende Teile für Minolta Tele Rokkor 135/2.8
    Von castellum im Forum Minolta > Canon EF Umbauten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 13:22
  2. Canon 40D Schärfe
    Von Linseneintopf im Forum Kameras
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 18:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •