Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Neue Manuelle Festbrennweiten !!??

  1. #1
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard Neue Manuelle Festbrennweiten !!??

    Hallo!

    Die Zeit scheint doch nicht alles manuelle zu verdrängen.

    Im Bereich der Top Qualität gibt es folgende neuen Festbrennweiten in manueller Ausführung (warum auch immer):

    ZEISS Planar 1,4/50mm MM ZF (ca. 600€)

    ZEISS Makro-Planar 2/50mm (ca. 1050€)

    VOIGTLÄNDER Nokton 1,4/58 MM SL II (ca. 350€)

    VOIGTLÄDER Ultron 2/40 SL II Aspherical (ca. 350€)


    Super solide Metallfassungen, das Makro Planar ist 530g schwer, so wie der Preis, der ist auch heavy.

    Probleme gibt es, wie bei den alten manuellen, mit dem Scharfstellen bei offener Blende, wenn die Schärfentiefe auf Null geht.

    Zwar unterstützen die Kameras den Fokus, sie geben grünes Licht, wenn die Schärfe lt. Software erreicht ist, aber diese Hilfe ist zu grob.

    Bei Offenblende und wenig Licht ist eine Schnittbildmattscheibe (und Mikroprismen) aus der analogen Zeit notwendig.

    Die vermisse ich sowieso, denn auch der AF hat seine Grenzen -

    zumindest bei Pentax machen Offenblendenaufnahmen bei wenig Licht Probleme (50mm / f1,4), der Ausschuss ist sehr hoch.

    mfg Peter

    PS.: ich mag alte manuelle Objektive - aber bei den Neuen wäre mir die AF-Versionen lieber (man kann den AF ja eh ausschalten)
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Neue Manuelle Festbrennweiten !!??

    Oh, es gibt noch viel mehr neue MF-Objektive:
    http://www.zeiss.de/c12567a8003b0478...257117005bea89

    Und zwar in einer Qualität, an die nur die allerwenigsten AF-Linsen herankommen.

    Wenn ich das Geld inverstieren würde, hätte ich nichts gegen diese neuen Modelle!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Neue Manuelle Festbrennweiten !!??

    ...investieren...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Neue Manuelle Festbrennweiten !!??

    Carsten - ich habe da eine interessante Information gefunden:

    Carl Zeiss Objektive wurden neu berechnet.
    Gefertigt werden sie bei Cosina in Japan.
    Die Voigtländer Objektive werden ebenfalls von Cosina gebaut.

    Das Zeiss Makro-Planar 2/50mm ZF stellt angeblich den Dauerseller AI-S-Micro-Nikkor 2,8/55 in den Schatten.

    Auch beim Vergleich Zeiss 1,4/50 mit dem Voigtländer Nokton 1,4/58 schnitt das Zeiss besser ab.

    Du hast das bereits erwähnt.
    Irgendwo gibt es eben einen Objektivcharakter, der ev. bewusst gar nicht erklärbar ist, aber doch Unterschiede fühlen läßt.

    Faszinieren ist das.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #5
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Neue Manuelle Festbrennweiten !!??

    Objektivcharakter klingt zwar gut,aber sollte er für die Normal Fotografie nicht besser erklärbar sein um diese enormen Preise zu rechtfertigen?Die Abbildungsqualität solcher Objektive will ich garnicht in Frage stellen,nur frage ich mich ,ab wann wird so etwas für uns einfach irrelevant. Wir können zwar eine Verschlechterung von Objektiven und ihre Leistungen relativ leicht erkennen.Von Gut bis sehr Gut geht auch noch...aber dann?Für mich hört eine Leistung bei sehr Gut auf,mehr will ich nicht und könnte eine Steigerung auch nicht sehen,erklären oder was auch immer.

    Gruß Jörg

  6. #6
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Neue Manuelle Festbrennweiten !!??

    Gute Frage - ich gebe zu, hier geht es in Richtung Qualitätsfanatismus, und man braucht sicher viel Praxis und ein gutes Auge, hier die Übersicht zu bewahren.
    Der Preis für so ein neues Zeiss oder Leica (egal ob manuell oder AF) ist hoch. Hier wird das Objektiv zum Kult.
    Mir gefällt das. Fotografieren um die Qualität auszuloten, zu vergleichen und zu bewerten, das wird zur Passion.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  7. #7
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Neue Manuelle Festbrennweiten !!??

    Ob Zeiss das auch so sieht? Ein solches Objektiv kauft man nicht, um an einer Hobbykamera mit Testfotos die Qualität auszuloten - man kauft es, um damit zu fotografieren. Vorzugsweise natürlich von Profis, die dann auch die äquvalente Kamera ihr Eigen nennen.

    Allerdings mag ich nicht leugnen, dass da schon gewisse Begehrlichkeiten entstehen...

    Wenn ich mich aber recht erinnere, war die eigentliche Intension bei den "ollen" Manuellen wohl der günstige Preis im Vergleich zu neuen Optiken. Und da liegt bei den neuen MF-Objektiven dann auch der Hase im Pfeffer. Die Zielgruppe ist eben eine völlig andere.
    Insofern ist das dann doch wie mit den Äpfeln und den Birnen... ;-)
    Geändert von Heiko (12.09.2008 um 06:29 Uhr) Grund: kleine Ergänzung

  8. #8
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Neue Manuelle Festbrennweiten !!??

    Da warte ich lieber mal die Preise ab.... Und grinse wenn ich weiter die "alten" Linsen ueber ebay kaufe....
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  9. #9
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Neue Manuelle Festbrennweiten !!??

    Ich habe kein neues Manuelles - ich werde mir auch keines kaufen, denn die sind mir zu teuer.
    Aber wenn ich mehr Geld hätte, würde ich mir schon so ein Zeiss leisten, aber dann mit Autofokus, denn manuell Fokussieren kann man ja immer.

    Dann wäre die Profi - Cam auch kein Thema.

    Ein Vergleich zwischen einem alten und einem heutigen Zeiss wäre nämlich schon interessant.

    Heiko - natürlich kann man auch fotografieren mit den tollen Objektiven, nicht nur testen. Aber als Sammler von Manuellen teste ich gerne und lerne dabei auch die Kameras gut kennen.
    Das setze ich wieder bei "richtigen" Bildern um.

    Ein Fotofreund sagt immer - "es ist egal, was man fotografiert, wichtig ist das wie" - solche Testserien bringen mehr als man glaubt, und wenn man nur einen Schlüsselbund fotografiert.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  10. #10
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Neue Manuelle Festbrennweiten !!??

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    "es ist egal, was man fotografiert, wichtig ist das wie" ...und wenn man nur einen Schlüsselbund fotografiert.
    Da fällt mir sponten ein Zitat von Andreas Feininger ein:
    "Bei ... unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, nicht auf den Auslöser zu drücken."


    Fokustestblätter oder Schrauben/Batterien sind nicht wirklich mein Ding. OK, als die Kamera + Optik neu war, hab ich den Fokustest auch gemacht - einmal. Ich "teste" meine Linsen dann lieber beim fotografieren und lerne dabei, oder wie man neudeutsch sagt: lerning bei duing.
    Aber letztlich zählt der Spaß und wenn es Dir gefällt, Schlüsselbunde zu fotografieren - bitteschön. Aber nicht vergessen, die kleinen DSLRs haben i.d.R. eine wesentlich geringere Auslösezahl - danach sind die nur noch Sondermüll...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 28 mm - Fünf Festbrennweiten und ein Zoom
    Von Alsatien im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.10.2019, 18:01
  2. Offenblendentauglichkeit von Festbrennweiten
    Von eunegis im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 22:42
  3. Lichtstarke Festbrennweiten
    Von Hercules im Forum Sony AF Objektive Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 11:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •