Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Rekordpreise Öl-Benzin

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von FastHugo
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Neuleiningen/Pfalz
    Alter
    53
    Beiträge
    167
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Rekordpreise Öl-Benzin

    Hallo!!
    Der Benzinpreis steigt und steigt! Das kotzt uns alle an, oder? :reier:
    Gibt es eine Möglichkeit, seinem Unmut Luft zu machen?
    Ja!
    Es gibt eine sogenannte PETITION (=Ersuchen
    an eine Volksvertretung)
    , die an den Bundestag gestellt wurde. Allerdings müssen
    sehr viele Leute diese Petition mittragen,was in diesem Falle heißt, MITZEICHNEN.
    Dies erfolgt über eine Eingabemaske. Nur wenn genug Bürger die Petition mitgezeichnet haben, wird das Ganze im Bundestag vorgetragen.
    Das ist kein Blödsinn oder sonstiger Spam,
    den ich hier zum Besten gebe, sondern eine
    ganz reeller Weg, was zu bewegen.
    Also: Wenn ihr dem Ganzen zustimmt, dann bitte mitmachen.

    Und an alle Weiterleiten die ihr kennt.

    Hier der Link:
    http://itc3.napier.ac.uk/e%2Dpetitio...PetitionID=685
    (Homepage des Bundestages mit betreffender Petition)

    Gruß Martin bzw Hugo

    Kleine Anmerkung: es werden viele sagen, das bringt doch eh nix. Aber wenn man nichts versucht, kann darf man sich auch nicht beschweren.



    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Lass Dir kein X für ein U vormachen! Sei auf der Hxt!
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

  2. #2
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Rekordpreise Öl-Benzin

    Machs wie ich, radfahren statt autofahren.

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    01.12.2004
    Beiträge
    492
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: Rekordpreise Öl-Benzin

    Zitat Zitat von Hercules Beitrag anzeigen
    Machs wie ich, radfahren statt autofahren.
    Genau - so ist es.
    In den vergangenen Monaten habe ich meine Autofahrten drastisch reduziert
    und tanke nur noch zweimal im Vierteljahr statt zweimal im Monat.

    Das ist Marktwirtschaft:
    Steigt der Preis einer Ware, dann sinkt die Nachfrage.
    Man kann Fahrgemeinschaften bilden, auf Bahn und Bus umsteigen, ....
    Klar, gelegentlich etwas mühsam und umständlich, aber gesund und hilfreich.

    Außerdem erreicht man mit einer Steuersenkung eher wenig,
    da dann der Preisspielraum - die jetzigen Preise werden ja bezahlt -
    umgehend von den Öl-Konzernen zur Preisanpassung genutzt wird.
    Die sagen ja immer wieder, daß Benzin und Diesel eigentlich viel zu billig sind.

    Allgemein herrscht die Ansicht, daß etwa ein Drittel des Ölpreises
    der Spekulation zu verdanken sind und rechnet mit einem Platzen
    dieser Spekulationsblase bis Jahresende.

    Gruß Wilhelm

  4. #4
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Rekordpreise Öl-Benzin

    Zitat Zitat von Hercules Beitrag anzeigen
    Machs wie ich, radfahren statt autofahren.

    Genauso schaut's aus! Ich fahre jetzt seit fast 2Jahren fast nur noch mit dem MTB zur Arbeit... In Ausnahmefaellen und zur Not darf es dann auch mal das Auto sein. Spare mir dadurch 2Tankfuellungen (2x75l Super) im Monat und kann nur sagen, dass ich das nicht mit dem Fahrrad verbraten kann. Alle 1000km eine Kette (Shimano XT ~13Euro), alle 3000km eine Kassette (Shimano XT ~35Euro) und alle 5000km eine Kurbel (Shimano XT ~105Euro). Tja und das rechnet sich vom Feinsten bei 23km einfache Entfernung (Auto). Mit dem MTB sind es noch ein paar km mehr (~31km einfach) - weils ja Spass macht!


    Kleine Rechnung (nur fuer die Arbeitswege)...

    Auto:
    2x Tanken/Monat ~ 2160Euro
    (noch recht niedrig gerechnet bei 90Euro/Tankfuellung)

    MTB (~13000/Jahr):
    13x Kette ~ 170Euro
    4x Kassette ~ 140Euro
    3x Kurbel ~ 315Euro

    Spare somit alleine durch Fahrradfahren ~1500Euro im Jahr! Und davon kann ich mir dann jedes Jahr ein neues MTB kaufen oder neue Linsen fuers andere Hobby oder oder oder...


    Aber davon mal abgesehen, bin ich auch dafuer das die Preise fuer den Sprit so langsam eine Hoehe annehmen die schon an eine Frechheit grenzen! Was mich persoehnlich aber noch viel mehr aufregt ist die Tatsache, das ich fuer mein Gehalt Lohnsteuer zahle und dann noch beim Tanken die Mineraloelsteuer und zum Hohn auch noch Mehrwertsteuer! DAS koxxx mich wirklich an!


    So genug getextet... Ein Versuch ist es aber auf jedenfall wert wobei ich nicht glaube das die Schmerzgrenze erreicht ist von Seiten der Spritpreise...



    Gruss,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  5. #5
    Hardcore-Poster Avatar von StefanK
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    68
    Beiträge
    664
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Rekordpreise Öl-Benzin

    Also,

    1.) die Seite lädt sich leider nicht, edit: geht jetzt

    2.) was mich doch sehr irritiert: Eine BUNDESTAGS Homepage für die Petition in ENGLAND (der Link zeigt nach UK)???

    Edit: zu Punkt 2 - hat sich geklärt, ist tatsächlich eine Seite von der Uni Edinburgh

    Und ich hab mich da auch mal eingetragen, vielleicht hilfts ja doch irgendwie (man gibt die Hoffnung ja nicht auf )

    EDIT: ZUM DRITTEN - Denke mal, das kann man vergessen, weil:

    Abgabedatum: Freitag, 2. Mai 2008

    Der is nu vorbei - schade :(
    Gruß Stefan

    (x) <-- hier Nagel einschlagen für neuen Monitor

    Remember: Some people are alive only because it is illegal to shoot them!!

  6. #6
    andy74th
    Gast

    Standard AW: Rekordpreise Öl-Benzin

    Mineralölsteuer: Halbierung der Besteuerung von Diesel und Benzin
    Eingereicht durch: Rainer Segers am Freitag, 2. Mai 2008
    Mit der Petition soll eine Halbierung der Besteuerung von Diesel und Benzin erreicht werden.

    Begründung:
    Der Preis an den Tankstellen steigt täglich. 1,40 € für den Liter Diesel ist mittlerweile normal. Viele Bürger sitzen täglich in ihrem PKW um ihren stellenweise weit entfernten Arbeitspaltz zu erreichen. Pendlerpauschale fällt weg und die Lebenshaltungskosten steigen ständig. Hier ist der Bundestag gefordert dem Einhalt zu gebieten. Alle Kosten explodieren, aber leider wächst mein Lohn nicht mit. Wenn der Staat die Bürger hier nicht unterstützt ist dieses zum großen Nachteil für die gesammte Bevölkerung. Wenn ich mir doppelt überlegen muss ob ich jetzt mit dem Auto fahre oder nicht überlege ich mir das auch beim einkaufen, Kino gehen usw. Der Urlaub wird auch gut überlegt. Ich fordere sie auf die Steuern für Kraftstoffe zu halbieren.
    Ich bin ja selber politisch recht aktiv, aber der Eingabe gebe ich recht wenig Chancen.
    Auch wenn ich selber schon einige Petitionen eingereicht hatte wobei die Annahmerate ca. bei 40% lag. Bei min 20 eingereichten Petitionen.

    Gründe das ich keinen Erfolg sehe.
    - Petitionstext ist emotional sollte aber sachgebunden sein, rein faktisch beschreibend.
    - Bei steuergebundenen Petitionen ist es erfolgslos wenn keine Sachliche Haushaltsgegeneinahme zumindest vorgeschlagen wird.
    - Sachlicher Fehler in der Petitionserklärung (Pendlerpauschale fällt weg)
    - Petitionen in dem Gebiet mit begründeter Gegenfinanzierung waren erfolglos, daher kein Interesse des Petitionsausschußes am Thema was zu ändern, oder besser gesagt die Spitzenpolitiker gehen das Thema nicht an.

    Ich bin selber interessiert daran das auf dem Gebiet sich was ändert, denn wir wohnen in einen Gebiet wo der ÖPNV nicht funktioniert, für 18 km zur Arbeit hätte ich per ÖPNV glatte 113 Minuten zur Arbeit (one way). Dafür hätte ich dann noch pro Fahrt 480 Euro zu zahlen an das Busunternehmen.
    4,80 Euro sind für mich 3,63 Liter Diesel (Liter für 1,32 € in den NL) 3,63 Liter davon fahre ich immer noch gute 65 km.
    65 km gegen 18 km da weis ich warum hier die Busse leer sind, von der Fahrtstrecke mal ganz abgesehen.

    @ StefanK

    Also,

    1.) die Seite lädt sich leider nicht, edit: geht jetzt

    2.) was mich doch sehr irritiert: Eine BUNDESTAGS Homepage für die Petition in ENGLAND (der Link zeigt nach UK)???

    Edit: zu Punkt 2 - hat sich geklärt, ist tatsächlich eine Seite von der Uni Edinburgh

    Und ich hab mich da auch mal eingetragen, vielleicht hilfts ja doch irgendwie (man gibt die Hoffnung ja nicht auf )

    EDIT: ZUM DRITTEN - Denke mal, das kann man vergessen, weil:

    Abgabedatum: Freitag, 2. Mai 2008

    Der is nu vorbei - schade :(
    Zu 2 ja die Uni Edinburgh war die erste die ein gutes funktionierendes System für Onlinepetitionen bastelte daher nutzen das zur Zeit neben D und der EU einige andere Länder der EU auch und haben ein Limit bis wann sie umstellen.

    Abgabedatum ist das Datum wann der Petitionsführende die Petition einreicht.


    Denn : Abschlusstermin für die Mitzeichnung: Montag, 30. Juni 2008

  7. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Pentagon
    Registriert seit
    17.01.2005
    Beiträge
    481
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Rekordpreise Öl-Benzin

    Ich habe einen kurzen Weg zur Arbeit daher brauche ich in der regel mit anderen fahrten die ich so mache nur eine Tankfüllung im Monat mit 35 Litern.Nur wenn ich auf Usertreffen fahre oder mal in eine andere Stadt um dort was zu kaufen was ich hier nicht bekomme kommt dann einiges mehr zusammen.

    Also so gesehen stöhne ich noch nicht über den Preis.Aber er ist schon zu teuer so ist es nicht.

    Ich könnte natürlich die wenigen 5,5 km zur Arbeit auch mit dem Fahrrad fahren,....aber ich bin einfach zu faul und zu bequem geworden.Früher habe ich immer alles mit dem rad gemacht.
    Dann kommt da noch die elendiege lange Steigung hinzu zu der ich keine Lust habe.Die hat es insich.Klar wenn man paar Monate gefahren ist dann fällt es sicherlich einfacher.

    Der preis für ein Barrel Rohöl hat sich nun in 5 jahren etwas mehr als verzweifacht.der Spritpreis jedoch denke ich zum glück nicht.Alsi immerhin etwas.

    Aber was nicht sein kann das Börsenspekulanten Wetten auf den Ölpreis abschließen und somit den Preis in die höhe treiben.Die Preise steigen natürlich auch weil die Nachfrage gestiegen ist.Das ist ja ganz normal,.....aaaaber die Fördermenge an Öl ist weniger geworden und die Firmen weigern sich mehr zu fördern was den Preis ja wieder senken müßte.
    Aber ich denke daran sind sie auch nicht interessiert,dann ist es schneller leer und sie haben weniger Geld verdient,so müssen wir aber quasi langsam ausbluten.
    Von Gerüchten das es knapp geworden ist glaube ich nichts,das halte ich für reine preistreiberei.Werden doch alte Ölfelder nun wieder angezapft die nicht mehr so voll sind und dort wieder gefördert weil sich das bei dem momentanen Preis wieder lohnt.Und dann an anderen Anlagen die Fördermenge reduzieren.
    Es wurde auch ein neues Ölfeld vor Brasilien gefunden mit geschätzen 30 Milliarden Barrel Öl.Alleine dieses hätte ja theoretisch auch dazu Beitragen müssen das die Preise sinken,wenn doch ein Anschlag im Irak dazu führen das sie steigen.Wobei ein Anschlag in einem anderen Land die Preise nicht so stark steigen läßt.......versteht keine sau,aber ist so,......Börsenspekulanten eben.

    Aber naja neues Öl gefunden,preise senken ??? Das geht ja nicht,wie soll der Scheich denn seine 500 Nobelkarossen aus purem Gold finanzieren ? Und die ganzen Feste die er schmeißt ?

    An sinkenden preisen ist keiner interssiert,daher wird sich da auch nichts tun."nur" wir "normalen" Autofahrer.
    Die Politiker doch nicht,die haben kein gewissen,die Ölmultis schon garnicht,die haben noch weniger Gewissen.


    Also wir fahren weiter und weiter und weiter,bis das der gestiegene Benzinpreis jegliche Preise drastisch erhöht und wir verhungern müssen.

    Wenn das Benzin keiner mehr bezahlen kann bleiben sie drauf sitzen,das kann auch nicht in ihrem Sinne sein.Theoretisch zumindest.
    Gruß Timo

  8. #8
    Fleissiger Poster Avatar von Atomaufsicht
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Rekordpreise Öl-Benzin

    Zitat Zitat von Pentagon Beitrag anzeigen
    Der preis für ein Barrel Rohöl hat sich nun in 5 jahren etwas mehr als verzweifacht.der Spritpreis jedoch denke ich zum glück nicht.Alsi immerhin etwas.
    Der Rohölpreis macht ja bisher auch eher wenig am Spritpreis aus. Es spielen davon unabhängig auch Transport, Aufbereitung, Lagerung, Provisionen für die Tankstellenbetreiber, Werbung, Umweltauflagen, Forschung, Exploration, usw... eine Rolle. Den Gewinn der Mineralölkonzerne natürlich nicht zu vergessen. Und auf den Rohpreis kommen dann natürlich Mineralöl- und Mehrwertsteuer und verdrei- bis vierfachen den Preis für den Endkunden. Hatte ich die Ökosteuer schon? Nein, war mir bis eben entfallen, wenn es der Umwelt wenigstens zugute käme.
    :boese

    Zitat Zitat von Pentagon Beitrag anzeigen
    Es wurde auch ein neues Ölfeld vor Brasilien gefunden mit geschätzen 30 Milliarden Barrel Öl.Alleine dieses hätte ja theoretisch auch dazu Beitragen müssen das die Preise sinken,...
    Ich habe was von 5-8 Mrd. Barrel gehört, das ist riesig, aber eben nicht mal der Welttagesbedarf für 100 Tage. Da gehts um Dimensionen, da kann einem schlecht werden. Interessanterweise gehören die Ölfelder oft auch den Mineralölkonzernen, in meinen Augen kaufen sie das Öl also garnicht, sie können es nur teurer abrechnen.

    Und jetzt hole ich mal ganz weit aus:

    Zu der ganzen Diskussion muss ich allerdings folgendes sagen: Wir werden hier für die verfehlte Energiepolitik der letzten Jahrzehnte abgestraft. Dass die fossilen Energieträger endlich sind, ist seit mindestens einem halben Jahrhundert bekannt. Die Prognosen haben sich geändert, die eigentlich Tatsache nicht. Anstatt sukzessive diese Energie zu verteuern und damit einen schonenden Aufbau alternativer Energiequellen zu finanzieren, wurde sich dafür entschieden, den Gaul erstmal totzureiten. Sicher, man hätte damit auf einen Anteil des Wirtschaftswachstums verzichten müssen. Das hätte auch global koordiniert werden müssen und das war und ist bisher nicht durchsetzbar. Nun stellt sich auch noch raus (eigentlich wußte man es schon lange, aber es muss schon ein Hurrican Kathrina an der Türe klopfen, bis es jeder kappiert), dass mit dem Aufbrauchen von Kohle, Öl und Gas das ganze Klima aus dem Tritt kommt. In meinen Augen wird das so laufen wie immer: es ändert sich nichts bis es richtig weh tut. 1,5 € pro Liter ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, in diesem Jahr werden sicher noch die 2 Euro geknackt und dann ist es bis zu den 5 DM/Liter, die die Grünen vor Jahren angekündigt hatten nicht mehr weit. Und was passiert? Alles flucht, als wäre das nicht absehbar gewesen.

    Und wenn genug geflucht wurde, dann wird vielleicht ein kleineres Auto gekauft und kein SUV mehr um zum Bäcker zu fahren. Vielleicht wird auch die Wohnung besser isoliert, vielleicht kauft man sich ne Wärmepumpe/ Solarzelle/ Solarkollektor für die Heizung, vielleicht schaltet man seine Geräte nicht mehr auf Standby sondern aus. Und da frage ich mich: warum erst jetzt? Weil die Preispolitik verfehlt war und nur auf Löcher im Geldbeutel reagiert wird, nicht auf Appelle. Aber genau für die lenkende Funktion wählt man sich ja eigentlich Politiker. Die arbeiten aber für Interessenvertreter, Verbände und dergleichen und in den wenigsten Fällen für das Volk bzw. deren Zukunft.

    Hätte man vor 20 Jahren angefangen, wäre das alles deutlich angenehmer für alle Beteiligten abgelaufen. Aber so ist das Strickmuster unserer Politik: im besten Fall wird 4 Jahre im Voraus gedacht, davon 2 Jahre ernsthaft, weil dann ist wieder Wahlkampf. Siehe Energiepolitik, siehe Haushaltskonsolidierung, siehe Rentensystem, siehe Bildungssystem, siehe Arbeitsrecht, usw... Die Karten liegen auf dem Tisch und bei nüchterner Betrachtung gibt es wenige Lösungsstrategien, die wirklich erfolgreich sein können. Aber das bedeutet Einschnitte, und so zerfleischt sich alles in Besitzstandswahrungskämpfen anstatt die Sache mal gemeinsam anzugehen. Und so fährt die ganze Fuhre eben an den Baum. Weil sich nichts ändert, solange die aktuelle Situation nicht deutlich mehr weh tut als die notwendigen Einschnitte, die aber immer größer werden, je länger man wartet.

    Und so werden wir vor jeder Wahl aufs Neue belogen, weil wir die Wahrheit gar nicht hören wollen, weil Weitermachen einfacher als Umdrehen ist. Jede Partei muss versprechen, was sie wem alles geben wird, nach der Wahl. Nur gibt es eigentlich gar nichts mehr zu geben... realistisch geht es darum, was wem wann genommen wird. Wer 2 Billionen Schulden bedienen muss, hat eben wenig Spielraum... aber an der Stelle mach ich vielleicht bei anderer Gelegenheit weiter.

    Um nochmal den Bogen zum eigentlich Thema zu ziehen: Eine Petition zur Halbierung der Steuer auf Kraftstoffe ist nicht nur nutzlos, sie ist in meinen Augen kontraproduktiv. Energie muss teurer werden, bis regenerative Energie alleine wettbewerbsfähig ist. Nur da liegt unsere Zukunft. Viel mehr muss an anderer Stelle eine steuerliche Entlastung her, gerade für die kleinen und mittleren Einkommen, die sonst nicht die Möglichkeit haben, mit Energiesparmaßnahmen zu reagieren. Und eigentlich hätte man vor Jahren damit anfangen müssen. Eigentlich habe ich ja für die Grünen nichts übrig, aber hier hatten sie recht...

    So long und schönes WE,
    Markus

  9. #9
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Rekordpreise Öl-Benzin

    Tja, und ich werde weiterhin mit dem MTB zur Arbeit fahren und mich jeden Morgen an den Staus ergoetzen und in die Ecke lachen... WEIL 2/3 aller Autofahrer die zur Arbeit fahren es bis heute noch nicht begriffen haben, das ein mit wenig Flexibilitaet bezueglich Arbeitsbeginn und -ende eine sehr gut funktionierende Fahrgemeinschaft gebildet werden kann und dann??? Ups, die Spritkosten die man im Monat hat sind drastisch gesunken...
    Erst einmal vor der eigenen Tuere kehren und dann...
    Sicherlich finde ich es nicht gut das unsere werten Politiker in einem 4l A8 zur Arbeit kutschiert werden... Muss auch net sein... Oder das man nach 4Jahren anrecht auf eine entsprechende Pension hat... Oder oder oder... Aber es steht jedem frei sich in der Politik einzubinden und selber zu engagieren!! Vielleicht gelingt es dem einen oder anderen ja...


    Meine zweiten 2Cent...


    Greetz,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  10. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von Pentagon
    Registriert seit
    17.01.2005
    Beiträge
    481
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Rekordpreise Öl-Benzin

    Zitat Zitat von Atomaufsicht Beitrag anzeigen

    Um nochmal den Bogen zum eigentlich Thema zu ziehen: Eine Petition zur Halbierung der Steuer auf Kraftstoffe ist nicht nur nutzlos, sie ist in meinen Augen kontraproduktiv. Energie muss teurer werden, bis regenerative Energie alleine wettbewerbsfähig ist. Nur da liegt unsere Zukunft. Viel mehr muss an anderer Stelle eine steuerliche Entlastung her, gerade für die kleinen und mittleren Einkommen, die sonst nicht die Möglichkeit haben, mit Energiesparmaßnahmen zu reagieren. Und eigentlich hätte man vor Jahren damit anfangen müssen. Eigentlich habe ich ja für die Grünen nichts übrig, aber hier hatten sie recht...

    So long und schönes WE,
    Markus


    Da stimme ich dir zu.Regenerative Energie muß sein.Hätte man schon seid jahren aufbauen können und dann ein Kohlekraftwerk nach dem anderen oder auch Atomkraftwerke abbauen.
    Aber die Energiekonzerne setzen alles daran das zu verhindern,habe da schon einige sehr interessante Reportagen zu gesehen wo mir die Haare echt zu berge standen.Aber unsere politiker sitzen ja überall in den Aufsichtsräten und kassieren.Und die Parteien bekommen Spenden von Firmen.Die Stromkonzerne haben die Macht,leider.Genauso natürlich die Ölkonzerne oder auch die Pharmaindustrie.
    Es gibt kraftwerke die die Wärme die bei der Stromerzeugung entsteht nutzen für Fernwärme und andere Dinge.das ist ein viel höherer Wirkungsgrad als wenn man sie über die Schornsteine verpuffen läßt.Für die Leute praktisch und günstig weil sie was von haben.
    Aber diese Kraftwerke sind teurer und deswegen gibt es sie kaum.Rechnen tut sich das bestimmt schnell.Aber wohl nicht für die Energieversorger.
    Gruß Timo

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •