Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Polfilter für bessere Farben

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    34
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Polfilter für bessere Farben

    Hallo,

    ich besitze schon seit einigen Monaten die Canon EOS40D (dank euch!). Durch unzählige Beiträge kaufte ich sie mir auch. Leider kann ich den vorhergehenden Polfilter von der 400D nicht mehr benutzen.

    Durch Suche bei GOOGLE bin nicht weit gekommen, was ich noch von euch weiß, ist, das ich einen "cirkularen" Polfilter benötige. Leider fand ich kein passendes Angebot, geschweige einen Filter für meine Kamera. Kann mir jemand Tipps geben - viell. auch welche Filter nicht fehlen sollten?

    Sage schon mal danke im voraus!
    Gruß Daniel!

    PS: Ich habe 2 Objektive:

    - Canon Zoom Lens EF 55-200mm
    - Canon EFS 17-85mm Ultrasonic

  2. #2
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Polfilter für bessere Farben

    Der Polfilter hat nichts mit der Cam zu tun. Der muss auf die Objektive passen. Wenn Du mit der 400D die gleichen Objektive verwendest wie mit der 40D, dann sind auch die Polfilter gleich.
    Geändert von Hercules (08.05.2008 um 08:16 Uhr)

  3. #3
    Fleissiger Poster Avatar von Atomaufsicht
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Polfilter für bessere Farben

    Hallo Daniel,

    zunächst einmal stelle ich fest, dass du ein 67mm (17-85) und ein 52mm (55-200mm) Filtergewinde an deinen Objektiven haben solltest. Da du sagst, du hast einen für die 400d, gehe ich einfach mal vom Kit-Objektiv aus, das hat ein 58mm Gewinde, wenn ich mich nicht täusche.
    Mein Tip wäre nun, sich einen Adapter Ring (58er Filter auf 52er Gewinde) zu besorgen, gibts bei ebay z.B. hier. Die Dinger kosten wenig, verhindern allerdings in der Regel den Einsatz einer Streulichtblende, für den Anfang (und zudem ein Objektiv, das in meinen Augen ganz oben auf der "replace"-Liste steht ) sollte es das aber tun. Zudem ist bei mir der Einsatz meiner Polfilter viel häufiger auf den Weitwinkelobjektiven, darum wäre die Abdeckung des 67mm Filters in meinen Augen wichtiger.
    Ich habe B&W Filter, die sind super, aber nicht die billigsten. Was auch sehr preiswert sein soll, sind Hoya Filter. Die absoluten Billigscherben bei ebay würde ich dann vielleicht eher meiden. Wenn du bei ebay einfach mal "polfilter 67" eingibst, dann kommt ne ganze Latte und sobald irgendwo "digital" oder "c/zirkular" dabei steht, sollte das schon passen. Zur Sicherheit kann man ja auch beim Verkäufer nachfragen.

    Ich hoffe, es hilft dir etwas.

    Gruß,
    Markus

  4. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Polfilter für bessere Farben

    Hallo Daniel,

    Du brauchst auf jeden Fall einen zirkularen Polfilter, sonst kommt der AF durcheinander.

    Am 17-85 könnte es u. U. problematisch werden aus zwei Gründen:

    Je nach Bauart des Objektivs könnte es in den Ecken schon zu Abschattungen kommen, für solche Objektive gibt es spezielle Polfilter, die besonders flach sind (aber auch recht teuer).
    Prinzipbedingt gilt: je kleiner die Brennweiste, desto eher kann der Filter den effekt nicht über die gesamte Fläche gleichmäßig "verteilen", gerade beim blauen Himmel sieht man dann Farbverläufe.


    In der Digitalfotografie ist m. E. ein Polfilter für sattere Farben nicht unbedingt notwendig, das schafft man m. E. auch mit Software, auch wenn gilt, daß das Ausgangsmaterial so gut wie irgend möglich sein sollte.

    Ciao,

    Thomas
    Sony Alpha 700 mit versch. Objektiven

  5. #5
    Fleissiger Poster Avatar von Atomaufsicht
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Polfilter für bessere Farben

    Zitat Zitat von tbiegel Beitrag anzeigen
    In der Digitalfotografie ist m. E. ein Polfilter für sattere Farben nicht unbedingt notwendig, das schafft man m. E. auch mit Software, auch wenn gilt, daß das Ausgangsmaterial so gut wie irgend möglich sein sollte.
    Für sattere Farben ist ein Polfilter in der Tat nicht unbedingt nötig. Für die Verringerung von Reflexionen z.B. an Scheiben oder auf Wasserflächen bringt/verhindert er dennoch Einiges, das auch mit EBV nicht zu rekonstruieren ist.
    Und wenn ich mal mal ehrlich zu mir selbst bin: was ist denn wirklich nötig? Ist beispielweise ein L-Objektiv nötig oder einfach nur erstrebenswert (wenn man denn eine Canon nutzt)? Ich persönlich will mit meinen Möglichkeiten optimale Bilder machen und sehe zu, die Möglichkeiten zu erweitern wo sinnvoll/möglich. Was nötig, sinnvoll und möglich ist, entscheidet letzten Endes dann sowieso der Geldbeutel Ich bereue die Anschaffung von Polfiltern samt Adapterringen jedenfalls nicht.

    Gruß,
    Markus

  6. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    34
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Polfilter für bessere Farben

    Danke für eure Antworten! Ich glaube, ich habe das mit den Farben verwechselt, ich meinte die Verringerung von Reflexionen. Das wäre ein Polfilter. Um nicht ganz aus den Takt zu kommen, da ich im Sommer in die Berge fahre, brauche ich zusätzlich einen UV Filter, ist das richtig?

    Ich habe was bei Amazon entdeckt, der Preis schreckt mich doch auch etwas ab. Wäre der Filter ratsam?

    Danke nochmal!
    Gruß - Daniel

  7. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Polfilter für bessere Farben

    Hallo !

    B&W stellt hochwertige Filter her, da machst Du nichts falsch.

    Der Polfilter sperrt auch UV. Allerdings benötigen Sensoren keinen UV-Filter, der ist quasi "eingebaut". Einen Effekt wird man m. E. nicht sehen können, selbst im Hochgebirge nicht.

    Ciao,

    Thomas
    Sony Alpha 700 mit versch. Objektiven

Ähnliche Themen

  1. Vergütungs-Farben und -Schimmern
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 12.01.2023, 17:35
  2. Herbert Rittlinger: Jedenfalls bessere Bilder
    Von ropmann im Forum Nachschlagewerke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 09:49
  3. Farben verlaufen im Display
    Von mi-tr im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 12:42
  4. Welcher Balgen ist der bessere?
    Von Kathi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 19:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •