Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hilfe beim Ablichten einer Band

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Rotes Gesicht Hilfe beim Ablichten einer Band

    Hallo zusammen,

    ich hoffe es kann mir hier einer helfen. Ich möchte am Wochenende die Band von einem Freund fotografieren, die wollen die Bilder dann wahrscheinlich als Cover-oder Booklet-Fotos fürs gerade zugesicherte Album benutzen.
    Den Hintergrund haben wir schon ausgesucht, sie haben sich für den KölnerDom entschieden, weil sie sich auch als Kölner Punk-Band verkaufen wollen.

    Diese "Dienstleistung" soll für die Jungs mehr oder weniger kostenlos als Gefallen gemacht werden, aber ich würde es natürlich schon sehr begrüßen, wenn die Fotos richtig gut werden.

    Welche Einstellungen empfehlen sich da am besten und wie wählt man die Komposition der Band-Mitglieder( stehend nebeneinander, knieend, abwesend gucken, hin gucken, weg gucken usw. )Die Einstellung der Kamera ist mir zwar bekannt, was Tiefenschärfe angeht( kl.Blende für viel Tiefenschärfe o.Schärfentiefe).

    Aber was empfiehlt sich da? Soll der HG(also Kölner Dom) eher unscharf odereher scharf abgebildet werden?

    Oder mit Instrumenten oder ohne.

    Naja, das sind so die hauptsächlichen Fragen, die mir so auf der Seele brennen und die ich im Vorfeld am besten abklären wollte.
    Wenn es den Band-Mitgliedern recht ist, werde ich sie auch mal hier in die Galerie stellen und versuchen die Fotos noch nachträglich auszusuchen und zu bearbeiten.


    *sich den Schweiß von der Stirn wischt*



    So, dann hoffe ich mal, dass jemand hier ein wenig Mitleid hat, hab da nämlich so gar keine Ahnung von.

    Wär echt super


    Gruß Markus

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Hilfe beim Ablichten einer Band

    Hallo !

    Du solltest die verschiedensten Versionen ablichten und den Jungs und Mädels die Entscheidung überlassen.

    Bedacht werden sollte auch, daß ein Bild im Originalformat auch ganz anders wirken kann als auf dem Monitor.

    Wenn der HG genauso scharf ist wie der Vordergrund, könnte das Bild überladen wirken. Wenn der Dom als Wahrzeichen wirken soll, darf er nicht zu unscharf sein... Ich würde für eine Unschärfe plädieren, den den Dom noch als Dom erkennbar ließe.

    Aber das kann man nur sagen, wenn man die Location genauer kennt un die Fotos vor sich hat.

    Mach einfach alle möglichebn Versionen, wenn Du und die Bandmitglieder unsicher sind, kannst Du ja immer noch auf uns DCCler zurück greifen...

    Ciao,

    Thomas
    Sony Alpha 700 mit versch. Objektiven

  3. #3
    Fleissiger Poster Avatar von Elfie
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    45
    Beiträge
    169
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Hilfe beim Ablichten einer Band

    Hallo Markus,

    kann mich da Thomas nur anschließen.
    Mache alle von Dir angesprochenen Möglichkeiten und noch ein paar mehr. Meist kommen bei so einem Shooting die Ideen von selber. Vieleicht haben auch die Bandmitglieder beim Shooting ein paar spontane Ideen.
    Jeweils mit den verschiedenen Tiefenschärfemöglichkeiten rumspielen und am Ende gucken was der Band am besten gefällt. Soll ja schließlich ihre CD werden.

    Würde mir da eher vorher Gedanken drüber machen, wo stellen wir uns hin, damit zwar der Kölner Dom aber nicht noch zig Touristen und Passanten mit auf dem Bild sind. Mal eben die Domplatte sperren lassen für Euer Shooting wird wohl schwierig.
    Außerdem solltest Du bei der Wahl des Outfits der Jungs vorher anwesend sein. Kann mich an ein Familienfoto einer Bekannten erinnern, da hatte einer einen Violetten Pullover, der nächste einen Roten, die nächste Person einen Rosa-Weiß gestreiften und wieder die nächste ein gelbes Hemd an... Das sah einfach nur grausig aus. Nichts passte zusammen. Weiß ja nicht ob die Band ein bestimmtes Bühnenoutfit hat oder ähnliches. Wenn nicht, dann guck halt, dass sie farblich abgestimmte Kleidung tragen.

    LG,
    Elfie
    Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.

    [SIGPIC]www.diestiens.de[/SIGPIC]

  4. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Hilfe beim Ablichten einer Band

    Das mit dem Kölner Dom lässt sich evtl. mit einer Kollage realisieren.Wie die Band posieren wird,hängt wohl auch von ihrem Selbstverständnis ab.Ob nun rumgealbert wird oder mit ernsten Gesichtern und einer mehr oder weniger steifen Haltung dagestanden wird.Ob nun aus Bodennähe nach oben,von der leiter nach unten oder weiter weg ´geschossen´ wird,alles sollte berücksichtigt werden.Ich denke es ist schon wichtig sich hier mal Mental vorzubereiten und die Möglichkeiten durch zu denken,da evtl. auch Requisiten gebraucht werden.Eine Hilfe wäre auch ,sich vorher kleine Skizzen zu machen.

    Gru? Jörg

  5. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von wopy
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Saarland
    Alter
    56
    Beiträge
    274
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Hilfe beim Ablichten einer Band

    die Positionierung der Jungs bzw. deren Posen hängen auch mit der Art der Band zusammen. Eine Metal Band würde ich anders aufstellen wie eine Blues Band. Frag doch mal die Musiker, wie sie sich gerne sehen würden: seriös, ausgeflippt, cool, provokant... Dies alles kannst du durch Kleidung, Posen, evt. Schminke, ... betonen.

    LG Wolfgang
    Fuji S5Pro, Nikon D50, Nikkor 18-200VR, Nikkor 70-300 VR, Nikkor 50/1,8, Tamron 28-75/2,8, Cosina 100/3,5, Metz 48, WAL 6702 mit FT-6665H Pro-Kugelkopf

  6. #6
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Hilfe beim Ablichten einer Band

    Hallo!
    Ein schwer einzuhaltender Tipp:
    alle sollen so "natürlich" wie möglich sein, wie wenn sie gerade plauschen, wie wenn keine Kamera da wäre, einfach locker.
    Das kommt immer gut an.
    Probier Schwarz-Weiß, dann sind die Kleidungsfarben egal.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Hilfe beim Ablichten einer Band



    Dank für die vielen Tipps, werde dann mal rumprobieren. Wollte die Jungs von der Deutzer Brücke, also von der anderen Rheinseite fotografieren, sso dass der Dom nicht zu gewaltig wirkt. Dann werde ich mal versuchen, möglichst alles auszuprobieren, was die Möglichkeiten so hergeben. Das mit dem SW werd ich mit Sicherheit auch mal probieren, sehe die nämlich erst vor Ort.


    Wird schon irgendwie... und wenns hier weiterhin so viele Tipps hagelt , dann brauche ich mir ja auch keine Sorgen machen


    Gruß Markus

  8. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Hilfe beim Ablichten einer Band

    Stimmt,

    Studiomäßige Beleuchtung steht mir leider nicht zur Verfügung, muss mal scharf überlegen wann man die Sonne von Deutz her im Rücken( wenigstens ungefähr) hat.

    Mit einer 2.Garnitur Klamotten wär wahrscheinlich auch ganz gut, sag ich denen mal Bescheid. Die Frisuren sind leider nicht so sehr spektakulär, aber einer hat wenigstens blonde Stacheln, die könnte man ja nachfärben in PS und einen "echten" Punker draus machen.

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe beim Bau einer Lichtschranke
    Von toroern im Forum Fototechniken
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 18:59
  2. Hilfe beim 135mm
    Von Andokai im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 17:06
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 11:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •