Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kaufempf.: Coolpix 8800 vs. Lumix FZ20

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.12.2004
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Kaufempf.: Coolpix 8800 vs. Lumix FZ20

    Hallo Zusammen

    Ich bin neu in diesem Forum und auch was
    Digitalfotografie betrifft ohne Erfahrung.
    Benötige eine Digicam die Alltagstauglich ist und gute Bilder bringt.
    Die Bedienung sollte nicht zu kompliziert sein.


    Meine Frage:

    Ist die Nikon Coolpix 8800 wirklich die Mehrausgabe von ca. 300 Euro wert ?
    Lohnt es sich noch zu warten bis diese billiger ist. (Aber das kann noch eine Weile dauern)

    Habe gehört das die Lumix evtl Bildrauschprobleme hat.
    Die Sensorgrösse ist ja auch kleiner
    Ansonsten sind die Wertungen aber echt gut.
    Preislich kommt mir diese Digicam eher entgegen.
    Was die Bildstabilisation betrifft hat Pansonic (Leica) denke ich mehr Erfahrung als Nikon.

    Wäre super wenn mir jemand antworten könnte.

    Gruss
    Rainer

  2. #2
    Fleissiger Poster Avatar von cyrus_tv
    Registriert seit
    23.09.2004
    Ort
    Philippinen/Bohol-Panglao Island
    Alter
    51
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Kaufempf.: Coolpix 8800 vs. Lumix FZ20

    Hallo Rainer!

    ich denke es kommt immer auf die jeweiligen Bedürfnisse des Benutzers an, für welche Kamera man sich entscheidet.
    Beide Kameras unterscheidet sehr viel, haben aber auch gewisse Ähnlichkeiten, in manchen Bereichen ist die FZ-20 besser in der anderen eben die Coolpix 8800.

    Welche Kamera für Dich am besten ist, solltest Du für Dich selbst entscheiden, testen, ausprobieren, Bilder vergleichen usw., und zu einer eigenen Meinung kommen.

    Ich habe mir selbst lange Zeit Gedanken gemacht welche Kompakte ich mir kaufe, und habe mir die Minolta Z3, Panasonic FZ-20 und eben die Coolpix 8800 angesehen, und alle Kameras liefern für Ihren Preis hervorragende Qualität.

    Nach langem hin und her hatte ich mich dann für die Coolpix 8800 entschieden, da diese gegenüber den anderen Mitbewerbern, für mich einige Vorteile hatte, bzw. mir besser gefiel. Was mir an den beiden anderen Kameramodellen fehlte war ein Dreh- und Schwenkbarer Monitor, der wirklich hervorragende Weißabgleich (auch die Panasonic FZ-20 hat einen sehr guten), treffsicherer Autofokus (gleichwertig mit FZ-20, FZ-20 ist allerdings schneller), relativ gutes Rauschverhalten da nur in den mittleren bis dunkleren Partien sichtbar (im Vergleich der FZ-20 war das leider in Bereich der mittleren bis helleren Bildteile, wo sich leider auch die sensiblen Hauttöne befienden und daher sehr früh sichtbar sind ab ISO 100),ISO 400 ist bei beiden nur noch mit Neat Image etc (also Bildbearbeitung) zu gebrauchen, bei der Farbwiedergabe sind beide sehr gut, bei der Coolpix 8800 wie ich finde etwas neutraler. Bei der Verzeichnung sind im Weitwinkelbereich beide ähnlich (evtl. die Coolpix 8800 etwas mehr Verzeichnung), aber bei einer Brennweite von 105mm ist bei der Coolpix 8800 eine Verzeichnung kaum mehr sichtbar und auch bei der FZ-20 nur noch sehr gering, im vollen Telebereich sind beide gleichwertig. Die Anfangskomprimierung der FZ-20 war mir etwas zu hoch, das geht zwar erfreulicherweise auf die Geschwindigkeit des speicherns auf die Speicherkarte, jedoch leidet die Bildqualität etwas darunter (im Vergleich Komprimierungsfaktor bei bester Qualität FZ-20 "8,0" und Coolpix 8800 "4,5").

    Ein paar Kleinigkeiten gaben für mich dann den Ausschlag zur Coolpix 8800, zum einen das RAW Format (Rohdaten also Dateien die unbearbeitet abgespeichert werden, mehr über RAW unter folgenden Link: http://raw-converter.com/index.php?id=69 ), welches ich häufig verwende auch bei meinen Digitalen Spiegelreflexkameras, der Dreh und schwenkbare Monitor, das Gehäuse aus einer Magnesium Legierung, die i-TTL Blitzunterstützung, und natürlich 8 Millionen Pixel für großformatige Ausdrucke (braucht aber nicht jeder, und auch mit 5 Millionen Pixel kannst Du noch sehr gut DIN A3 Formate in ordentlicher Qualität ausdrucken, oder ausbelichten lassen).

    Es gibt natürlich auch einige Sachen die vom Kauf der Coolpix 8800 abhalten könnten, zum einen die fehlende Belichtungsvorschau, (Obwohl auch die Belichtungsvorschau der FZ-20 nicht das nonplusultra ist. Auszug aus dem Handbuch der FZ-20:
    • Die Helligkeit des Bildschirms kann sich von der der aufgenommenen Bilder
    unterscheiden. Im Besonderen erscheint das Objekt beim Aufnehmen von Bildern
    in dunkler Umgebung mit langsamer Verschlusszeit dunkel auf dem Bildschirm,
    jedoch ist das eigentliche Bild hell.
    • Ist die Mehrzahl der Objekte auf dem Bildschirm hell (z.B. blauer Himmel an
    einem Klarer Tag, verschneite Umgebung, usw.), werden die aufgenommenen Bilder
    dunkel. In diesem Fall muss der Belichtungswert der Kamera ausgeglichen werden.),

    dann ist natürlich das lichtstarke und hochwertige Objektiv der FZ-20 ein Hammer, und läßt der Kreativität sehr viel Spielraum, und nicht zuletzt natürlich auch der Preisunterschied von 300 Euro.

    Ach ja, ich denke Nikon hat im Bereich der Bildstabilisation mindestens genausoviel Erfahrung wie Panasonic, dieses System wurde zwar zum ersten Mal in einer Kompaktkamera eingebaut, jedoch wird es schon seit längerer Zeit in teuren und hochwertigen Objektiven Nikons verwendet.

    Also wie ich zu Beginn schon geschrieben habe, Du mußt Dich entscheiden was für Dich wichtig ist, meiner Meinung nach hat Panasonic mit der FZ-20 ein Top Gerät mit guter Bildqualität bei der Du mit Sicherheit nichts falsch machen kannst.
    Jedoch nimm die Kamera zuerst in die Hand und teste selbst, wie sie Dir vom Handling gefällt, wie gut sie in de Hand liegt, etc.
    Ein eigener Test ist sehr viel wichtiger und entscheidender als jeder Testbericht, und jedes Foto das Du selbst gemacht hast und vergleichst ist tausend mal besser als die Fotos die Du im Internet findest. Denn Du weißt nie ob es sich um Originalfotos ,also unbearbeitete Fotos handelt, oder um nachbearbeitete.

    Gruß,
    Wolfgang
    Geändert von cyrus_tv (06.12.2004 um 10:26 Uhr)
    babay,
    wolfgang
    <<<<<<<<~~~~ wMw ~~~~>>>>>>>>
    Everything should be made as simple as possible, but no simpler.
    Albert Einstein

  3. #3
    Frankie
    Gast

    Standard AW: Kaufempf.: Coolpix 8800 vs. Lumix FZ20

    Bin immer wieder von deinen fundierten und objektiven Beiträgen begeistert, Wolfgang.

    Ich kann das, was du zur FZ20 sagst nur unterstützen.
    Ein Klappmonitor, verbessertes Rauschverhalten und verbesserte Bedienung "von außen" (z.B. Umschalten auf Spotmessung usw.) wären meine Wünsche an einen FZ20 Nachfolger.
    Trotzdem ist die Cam in der Megazoomklasse für derzeit knapp 500 Euronen m.E. ein "strong buy"

  4. #4
    Fleissiger Poster Avatar von cyrus_tv
    Registriert seit
    23.09.2004
    Ort
    Philippinen/Bohol-Panglao Island
    Alter
    51
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Kaufempf.: Coolpix 8800 vs. Lumix FZ20

    Bei Digitalkamera.de sind jetzt für beide Kameras also die FZ-20 und die Coolpix 8800
    Testberichte veröffentlicht worden:

    Testbericht zur Panasonic FZ-20:
    http://www.digitalkamera.de/Info/News/24/75.htm

    Testbericht zur Coolpix 8800:
    http://www.digitalkamera.de/Info/News/24/51.htm

    und natürlich gibt es auch einen Test zur Konica/Miolta Z3:
    http://www.digitalkamera.de/Info/News/24/01.htm
    babay,
    wolfgang
    <<<<<<<<~~~~ wMw ~~~~>>>>>>>>
    Everything should be made as simple as possible, but no simpler.
    Albert Einstein

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.12.2004
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Kaufempf.: Coolpix 8800 vs. Lumix FZ20

    Vielen Dank für Eure Beiträge.
    Sehr aufschlussreich.

    Werde die Modelle mal im Fachhandel detailiert testen.
    Die Perfekte Digicam gibt es nicht. (man muss eben Schwerpunkte setzen)

    Gruss
    Rainer

  6. #6
    Frankie
    Gast

    Standard AW: Kaufempf.: Coolpix 8800 vs. Lumix FZ20

    Im Testbericht der FZ20 bei Digitalkamera.de sind 2 Fehler.

    Zum Einen wird behauptet, der Makromodus ginge nur in der Makroeinstellung und die Blende ließe sich nur über Umwege anpassen.
    Tatsächlich steht der Makromodus aber auch in der Blenden-, Zeitautomatik und im manuellen Modus sogar ohne zusätzliche Schaltung zur Verfügung.

    Ebenso wird behauptet, die Farbsättigung wäre zu hoch und nicht einstellbar.
    Bei den einstellbaren Bildparameteren findet man neben Schärfe, Kontrast u. Rauschunterdrückung auch die Farbsättigung. Ich habe meine (wie auch die anderen Parameter) immer auf "low" stehen.

    Das ist mal wieder ein Beispiel dafür, wie schlampig solche "Tests" oft ausfallen. Alle "Geheimnisse" der Cam stehen in der Bedienungsanleitung. Wer lesen kann, ist da klar im Vorteil

    Bei steves-digicams gibts seit kurzem auch einen vollständigen Test der Nikon 8800.
    Wenn man sich die samples dort anschaut muss man sagen, dass die Nikon in der Bildqualität deutlich vor der FZ20 liegt und alleine von daher ihren Mehrpreis gegenüber der Panasonic rechtfertigt.

  7. #7
    Fleissiger Poster Avatar von cyrus_tv
    Registriert seit
    23.09.2004
    Ort
    Philippinen/Bohol-Panglao Island
    Alter
    51
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Kaufempf.: Coolpix 8800 vs. Lumix FZ20

    @ Frankie

    Gut beobachtet, das mit den Fehlern bei digitalkamera.de!
    Ich hatte nur drei Tage mit der FZ-20 fotografiert, und mir
    wären diese Fehler nicht mehr aufgefallen.
    Warum ich mich im Endeffekt für die 8800 entschieden hatte,
    habe ich oben ja schon erwähnt, aber es gab noch einen
    weiteren Grund für mich, einfach eine Masse an CF Speicherkarten,
    die ich in meinen DSLR und meiner Kompakten weiterverwenden konnte,
    so hatte sich ein Neukauf von Speicherkarten erübrigt.

    Ein schönes Wochenende!

    Gruß
    Wolfgang
    babay,
    wolfgang
    <<<<<<<<~~~~ wMw ~~~~>>>>>>>>
    Everything should be made as simple as possible, but no simpler.
    Albert Einstein

  8. #8
    Frankie
    Gast

    Standard AW: Kaufempf.: Coolpix 8800 vs. Lumix FZ20

    Das Argument der Speicherkarten kann ich nachvollziehen, Wolfgang. Ich bin mit CF und SD Cards gut bestückt und werde mir keine Cam mit Memory Stick oder gar XD-Card zulegen, egal welche Vorzüge sie auch sonst haben mag.

    Ich kann auch Sony, Olympus (und neuerdings Fuji) nicht verstehen, die unterschiedlichen Kartenformate haben sicher schon Einige vom Kauf abgehalten.

    Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende mit hoffentlich bisschen Sonne zum Fotografieren

Ähnliche Themen

  1. NIKON COOLPIX 8800 - top oder flop ?
    Von Surveyor im Forum Kameras
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 10:35
  2. Televorsätze für Coolpix 8800?
    Von cibo im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 10:24
  3. Privater Testbericht zur Coolpix 8800
    Von cyrus_tv im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 22:35
  4. Coolpix 8800 Firmware Update 1.4
    Von cyrus_tv im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2004, 15:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •