Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Woran liegt das?

  1. #1
    Lady
    Gast

    Standard Woran liegt das?

    Hallo zusammen,

    ich hab mal ne Frage ;-)

    Und zwar wenn ich Bilder mit meiner Pentax mache sehe ich kaum einen Unterschied zur Fz50... *wenn ich ehrlich bin kommen manchmal "schlechtere" Bilder raus*

    Gut ich bin noch am Üben etc.pp. Hab erst 800 Fotos gemacht...

    So nun bin ich aber noch in einem Babyforum unterwegs und da werden nun auch Fotos eingestellt ;-) Und heute schon wieder, ich guck. Und denk: Bestimmt mit einer DSLR... speicher mir das Bild kurz um die Exifs anzusehen. Und PENG!! Recht gehabt. Mit einer Canon Eos 400D...

    Warum sieht man die Bilder von "der" an das es von einer DSLR kommt und bei "meiner Pentax" nicht *heul* Was scheine ich Falsch zu machen??????

    Hätte ich doch lieber die Canon holen sollen? Ich will nicht JEDES Bild bearbeiten. Ich möchte auch mal so ein "schönes Bild" hinbekommen...

    lg

  2. #2
    Lady
    Gast

    Standard AW: Woran liegt das?

    Achso hier mal ein Beispiel:
    Mal bearbeitet und mal nicht ;-)

    IMGP0911.jpg

    IMGP0911c.jpg

    IMGP0896.jpg

    IMGP0896v.jpg


    lg

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Woran liegt das?

    Interessant wäre natürlich zu wissen, mit welchen Einstellungen die Fotos gemacht worden sind. Ich nehme an, die dunkleren sind die unbearbeiteten.

    Generell gibt es bei Motiven mit Schnee ein Problem: der weißre Schnee reflektiert relativ viel Licht, so daß dem Belichtungsmesser der Kamera eine zu helle Grundhelligkeit vorgegaukelt wird, ähnlich einer Aufnamhe im gegenlicht.

    Je nach Kamera erkennt die mehrfeldmessung dies mehr oder weniger automatisch und korrigiert dies. Das ist abhängig vom eingestellten Belichtungsprogramm, aber auch von der Software der Kamera generell.

    Die beispielbilder wären besser belichtet, wenn Du eine belichtungskorrektur durchführst (+ 1 bis 2 Stufen), also länger belichten, damit der dunkle bereich heller wird).

    Eine 2. Möglichkeit besteht darin, die Spot-Belichtungsmessung zu nutzen, weil hier nur kleinerer teil des Bildes in der Mitte zur Belichtungsmessung herangezogen wird, die helle Schnee-Umgebung also ignoriert wird.

    Ciao,

    Thomas
    Sony Alpha 700 mit versch. Objektiven

  4. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.12.2004
    Beiträge
    492
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: Woran liegt das?

    Pentax, Canon, Nikon -
    im Bereich der "Einsteiger-Kameras" sind die wohl alle gleich schlecht oder gleich gut.

    Sollen aus einer DSLR-Kamera "hübsche" Fotos herauskommen,
    so müssen die Grundeinstellungen (Farbe, Schärfe, Kontrast) entsprechend eingestellt werden.
    Zudem sind bestimmte Grundregeln der Fotografie einzuhalten, siehe auch Beitrag von Thomas.
    Andernfalls ist immer einer Nachbearbeitung erforderlich.
    Die Fotos, welche Dir im Baby-Forum gefallen, sind nachbearbeitet.

    Wenn man fertige, hübsche Fotos "Out-of-the-cam" haben will,
    sollte man die Anschaffung einer Kompakt-Kamera erntshaft erwägen,
    meinetwegen auch zusätzlich zu einer SLR-Kamera,
    die man sich dann sinnigerweise als Beispiel einer Fehlanschaffung ins Vertiko stellen kann.

    Gruß Wilhelm

  5. #5
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Woran liegt das?

    War wohl auch ein trüber Tag. Bei den Verkleinerungen ist die Schärfe nicht mehr richtig zu beurteilen, allerdings hättest Du bei 1/750s die Blende etwas mehr schließen können. f4.5 bei 43mm Brennweite heißt ja, Du hast mit Offenblende fotografiert. Bei Blende 8 wäre z.B. die Belichtungszeit mit 1/175s dafür immer noch kurz genug gewesen. Je näher Du ranzoomst, umso enger wird der Schärfebereich. Durch Abblenden weitest Du dann die Tiefenschärfe aus und das Bild wird über einen größeren Bereich knackiger.
    Übrigens, Bildbearbeitung bleibt bei einer DSLR nicht aus, auch meine Canon macht da keine Ausnahme.

    Guck mal hier:
    http://kuehne24.de//index.php?option...=40&Itemid=147

  6. #6
    Design-Imperator Avatar von iAlex
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Hannover
    Alter
    53
    Beiträge
    204
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Woran liegt das?

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Übrigens, Bildbearbeitung bleibt bei einer DSLR nicht aus, auch meine Canon macht da keine Ausnahme.
    Auch wenns etwas OT ist:
    Meine alte Dame, die EOS1D mit jämmerlichen 4MP macht solche Sahne-Jpgs aus der Cam, da brauche ich oftmals nur verkleinern und das Ganze in der Galerie einstellen.

    Muss ja auch mal gesagt werden

    lg
    alex
    EOS 5D MKII, 7D, 4/17-40L, 1.4/35L, 1.2/85L, 2.8/70-200L IS

  7. #7
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Woran liegt das?

    Ok, mag sein.
    Fotografieren mit JPEG hat nur einen Nachteil finde ich:
    Nutzt man die Motivprogramme, läuft alles im Auto-Modus und ich hab keinen Einfluß auf Blende / Belichtungszeit / ISO. Verwende ich JPEGs im Manuellen Modus (Av, Tv, M) ist das zwar wieder möglich, doch da darf ich nicht vergessen, die Presets (im Menü) richtig einzustellen. Wenn ich so fotografieren will, kann ich dann aber gleich RAW nehmen und hinterher die Entwicklung mittels Batchverarbeitung und Standardvorgaben automatisch durchlaufen lassen. Ist ein minimaler Mehraufwand, aber ich erhalte mir so immer noch die Möglichkeit, in die Entwicklung der Bilder einzugreifen.
    Einzig man hat nicht mehr genug Speicherkapazität... dann wäre JPEG ob der geringeren Speichergröße eine Alternative.

  8. #8
    Design-Imperator Avatar von iAlex
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Hannover
    Alter
    53
    Beiträge
    204
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Woran liegt das?

    Heiko, natürlich fotografiere ich parallel auch RAW...
    Die jpgs dienen einer schnellen Beurteilung und die Qualität der produzierten JPGS aus der Cam sind einfach der Hammer!
    EOS 5D MKII, 7D, 4/17-40L, 1.4/35L, 1.2/85L, 2.8/70-200L IS

  9. #9
    Lady
    Gast

    Standard AW: Woran liegt das?

    Ich danke euch für eure Antworten.

    Leider leider ist all das für mich noch ziemlich Chinesisch... also wie ich die Blende und die passende Belichtungszeit einstellen muss...
    Die Bilder hab ich jetzt mit Blenden / Zeitautomatik geknipst... mit Blitz wurde es zu hell ;-)

    Leider kann man ja hier nicht die Original Größe zeigen..

    lg

  10. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von trubi
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Britz / Spandau
    Alter
    51
    Beiträge
    233
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Woran liegt das?

    vielleicht erklärt sich ja hier mal einer unser pentax-freunde sich dazu breit der lieben lady unter die arme zu greifen ..

    vielleicht per pn ..oder tel.

    sie verliert sonst die lust an ihrer cam ...

    jungs und mädels gebt euch mal nen ruck ..

    gruß mirko

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 00:43
  2. A55 - Fokus liegt arg daneben
    Von Padiej im Forum Kameras
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 23:43
  3. Liegt es an der Schnibi oder bin ich ein Maulwurf
    Von kilgore72 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 08:01

User die den Thread gelesen haben : 6

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •