Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: In die Sonne fotografieren??

  1. #1
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard In die Sonne fotografieren??

    Hallo,

    ich habe irgendwann mal gelesen das es fuer den Sensor schaedlich (toedlich) sein kann direkt in die Sonne zu fotografieren... Ist dem so oder nur uebertriebene Panikmache um zu verhindern das das Auge des Fotografen geschaedigt wird durch den Blick in das doch sehr grelle Licht (evtl. Verstaerkung durch das Objektiv).
    Ich habe mal versucht einen Airbus gegen die Sonne zu foten und naja... Es war schon seeehr helle...

    Erfahrungen, Info;s von Eurer Seite her??


    Gruss,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  2. #2
    Heiko
    Gast

    Standard AW: In die Sonne fotografieren??

    Wenn ich mal gegen die Sonne fotografiere, ist hinterher der Seheindruck des rechten Auges etwas dunkler. Klar, die Pupille macht da ja dicht. Ob das schon schädlich ist, keine Ahnung. Bei einem Super-Tele würd ich das vielleicht nicht machen, aber beim WW in der Landschaft geht das.
    Was den Sensor anbelangt, da wurde auch schonmal drüber diskutiert (weiß nur nicht obs hier war). Pronzipiell sollte der Sensor davon keinen Schaden nehmen, denn die Verschlußzeiten sind ja irre kurz. Der gern gebrachte Vergleich mit einer Lupe und dem damit zum Brennen gebrachten Papier halte ich für falsch, denn bei der Fotografie liegt der Brennpunkt (gerade im Telebereich) weit hinter dem Sensor.

    Aber natürlich kann ich mich auch irren, nicht dass Du mir hinterher die rechnung für den verbrannten Sensor schickst. (grins)

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    01.12.2004
    Beiträge
    492
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: In die Sonne fotografieren??

    Zitat Zitat von SantaKlaus Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ......
    Ich habe mal versucht einen Airbus gegen die Sonne zu foten und naja... Es war schon seeehr helle...
    Gruss,
    Klaus
    Fürchte, das ist irgendwie so und technisch bedingt, oder so.

    Man soll ja nicht mit offenen Augen direkt in die Sonne gucken, sagt der Arzt.
    Und will man die Sonnenfinsternis sehen,
    dann sollte man dies durch ausreichend abgedunkelte Gäser tun.
    Wenn man hinreichend lange in eine Kerzenflamme guckt,
    dann ändert sich danach auch der Seheindruck vorübergehend.

    Ob nun ein Sensor wie ein Auge reagiert?
    Kann sein, muß aber nicht, oder?
    Um Näheres zu erfahren, könnte man ja einen (Selbst-)Versuch starten oder einen Kamerahersteller fragen.
    Sicher gibt es da auch bei den verschiedenen Herstellern Unterschiede.
    So kann ich mir vorstellen, daß Spielzeugkameras eher weniger aushalten.

    Um Licht in dieses Dunkel und Antworten auf diese drängenden Fragen zu bekommen,
    könnte/sollte man vielleicht bei den Herstellern eine Umfrage starten.

    Gruß Wilhelm

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: In die Sonne fotografieren??

    Wie so oft, "nix Genaues weiß man nicht".
    Auch ich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass es bei einer DSLR nicht wirklich schädlich sein kann, solange man die passende (und somit sehr kurze Belichtung) verwendet und nicht mit falsch eingestelltem M-Modus den Sensor ein paar Sekunden in die Sonne hält.
    Während der Belichtungsmessung ist der Sensor ja "geschützt".

    Bei einer Kopakten allerdings brät der Sensor schon in der Sonne, denn das Licht fällt drauf - ansonsten hätte man ja keine Displayansicht. Übrigens gilt das dann auch beim neumodischen (und m.E. völlig überflüssigen "LiveView" neuere DSLR-Modelle).
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    Fleissiger Poster Avatar von DrSmo
    Registriert seit
    18.02.2007
    Ort
    Garbsen
    Beiträge
    111
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: In die Sonne fotografieren??

    Also ich habe das ganze mal ausprobiert indem ich einfach eine Sonnenbrille (eine gute, also mit richtigem , vom richtigen Optiker, sehe sonst nichts) vor die Linse gehalten habe.
    Gab einen interessanten Effekt, aber keine schönen Bilder. Aber geschadet hat es nicht.

Ähnliche Themen

  1. Sonne am Vormittag
    Von aibf im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2023, 23:52
  2. Kann die Sonne dem Sensor Schaden
    Von Crystex im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.04.2015, 06:17
  3. Lass die Sonne rein !
    Von Padiej im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 12:14
  4. Eos 350D + Pentacon 135/2,8 + Sonne = BeLi-Probleme?
    Von Andy386 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 14:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •