Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Versicherung fuer das Equipment...

  1. #1
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard Versicherung fuer das Equipment...

    Hallo DCC'ler,

    und gleich noch einen hinterher... Ich habe bei der Suche nach "Versicherungen" zwar einen Thread hier http://www.digicamclub.de/showthread...t=versicherung gefunden aber leider sind dort keine Erfahrungen gepostet...
    Da seit dem auch noch einige Tage ins Land gezogen sind und die Elbe maechtig viel Wasser in die Nordsee transportiert hat...
    Also wie schaut es aus??

    Gruss,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  2. #2
    Fleissiger Poster Avatar von Elfie
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    45
    Beiträge
    169
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Versicherung fuer das Equipment...

    Nochmal Moin.
    Habe meine Ausrüstung nicht extra versichern lassen, aber bei Neuabschluss der Hausrat nach meinem Umzug habe ich extra die teurere Variante abgeschlossen. Kann Dir jetzt nicht mehr die genauen Unterschiede aufzählen, aber sobald die Hausrat greift (also Einbruch, Feuer, Wasser und so) ist auch meine Kameraausrüstung mitenthalten und wird ersetzt. Auch bei Diebstahl aus dem Auto bekomme ich die gestohlenen Sachen ersetzt - solange ich nachweisen kann, dass die Sachen nicht auf außen einsehbar gelagert wurden... Wie das im Zweifel funktionieren soll, muss ich hoffentlich nie erfahren.
    Die Rechnungen habe ich von allen wertvolleren Gegenständen (also hauptsächlich der Kameraausrüstung) in Kopie nochmal in meinem Spind auf der Dienststelle gelagert. Man kann ja nie wissen.

    Es empfiehlt sich auch neben den Quittungen von allen wertvolleren Sachen, insbesondere Schmuck, Fotos zu machen und diese sicher zu lagern. Was nützt der heimische PC wenn der bei nem Einbruch geklaut wird oder beim Brand mit verkohlt.... Nur so nebenher als Tipp aus der täglichen Praxis.

    LG,
    Elfie
    Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.

    [SIGPIC]www.diestiens.de[/SIGPIC]

  3. #3
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Versicherung fuer das Equipment...

    Das habe ich in der Hausratversicherung integriert, CHF 10'000.- abgedeckt für CHF 60.- pro Jahr. Gebraucht habe ich die Versicherung noch nie, aber man weiss ja nie.

  4. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    01.12.2004
    Beiträge
    492
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: Versicherung fuer das Equipment...

    Eine Hausratversicherung habe ich zwar,
    aber ohne Einschluß einer wie auch immer gearteten Fotoausrüstung.
    Ich neige dazu, nur Dinge/Sachen zu versichern,
    deren Ersatzkosten bei Verlust (Unfall, Diebstahl, ...) "existenzbedrohend" wären.
    "Existenzbedrohend" muß natürlich definiert werden -
    ich sehe da eine Grenze bei etwa zwei oder drei Netto-Monatseinkommen.
    Eher zwei, wenn es Sachen sind, die unbedingt ersetzt werden müssen,
    eher drei oder gar vier, wenn es nicht "lebensnotwendige" Sachen sind,
    also eine Fotoausrüstung, zum Beipiel.


    Gruß Wilhelm

  5. #5
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Versicherung fuer das Equipment...

    Ich werde mich auf jedenfall nochmal mit der Hausrat- und Kfz-Versicherung auseinandersetzen und klaeren was es genau inne hat.
    Danach werde ich - je nach Ausgang dessen - mich sonst noch nach einer zusaetzlichen Versicherung umschauen. Die wird dann aber nur fuer gewisse Teile des Equipments gemacht.

    @Elfie: Tipp aus der taeglichen Praxis?? Ich werde auf jedenfall meine Ausruestung genau dokumentieren und dann die Daten an verschiedenen Orten aufbewahren. Nur die ganzen Quittungen/Belege habe ich leider nicht mehr... Aber das hatte andere Gruende...


    Gruss,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Ähnliche Themen

  1. Versicherung Altglas?
    Von Waalf im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.2014, 11:22
  2. Versicherung für die Kamera
    Von tomte im Forum Fototechniken
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 08:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •