Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Frage...

  1. #11
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Nordheide bei Hamburg
    Beiträge
    716
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Frage...

    Ich war gestern schon drauf und dran, hier die Pentax K200d vorzuschlagen. Die K200 entspricht in etwa von den Funktionen und dem Sensor der alten K10d. Sie hat allerdings eher die Größe der K100. Die K20d spielt eher in der Liga von Canon 40d, sowie Sony alpha 700. Die Kit-Optiken bei Pentax haben den Vorteil schön klein zu sein und das gilt auch für das 55-200. Bei Sony geht dafür das Kit-Objektiv bis 300mm.

    Ein weiterer Unterschied zwischen alpha 200 und Pentax K200 ist, dass die alpha 200 keine Spiegelvorauslösung hat. Das kann bei Nachtaufnahmen bzw. allgemein Langzeitaufnahmen mit Stativ Nachteile bringen.

    Übrigens, der Threadtitel Frage... ist nicht gerade sehr aufschlussreich.

    @STEFANK: Wenn Du auch UVPs und nicht aktuelle Straßenpreise vergleichst.
    mfp - Mit freundlichen Pfoten
    webwolfs -

    "Ich glaube wirklich, dass es Dinge gibt, die niemand sähe, wenn ich sie nicht fotografieren würde." - Diane Arbus

  2. #12
    Lady
    Gast

    Standard AW: Frage...

    Ja stimmt... sorry ich werde mich bessern ;-)

    Bin ja hier noch nicht so "lang" dabei.. versuche es aber zu ändern. Ich "muss" ja sicher meinen Horizont erweitern da ich ja totaler "DSLR Anfänger" sein werde... und manche zahlen bzw. ausdrücke für mich noch das reinste Chinesisch ist.

    lg

  3. #13
    Fleissiger Poster Avatar von arachno
    Registriert seit
    05.06.2006
    Ort
    Stein (b. Nürnberg)
    Alter
    67
    Beiträge
    151
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Frage...

    Zitat Zitat von StefanK Beitrag anzeigen
    Kannst hier mal nachsehen:

    http://www.digitalkamera.de/Kamera/Pentax/K20D.aspx

    demnach soll die K20D etwa EUR 1.300,- kosten, also nicht wesentlich mehr als aktuell die K10D.
    Vergleiche einfach mal die Werte der beiden Kameras, dann kannst Du ja noch immer entscheiden, ob sie Dir den Mehrpreis wert ist.


    Na wie? Unwesentlich mehr? Deine fin. Verhältnisse möcht ich haben Stefan


    Hallo Lady,

    Bei Geizhals (z.B.) erfährst Du, dass die K10D als kommendes "Auslaufmodell" für ca. 650 Euro incl. dem 18-55mm-Objekitv bei div. Online-Händlern zu erhalten ist (bzw. 699€ z.B. bei Koch); das ist dtl. weniger als die ca. 1150 €, die derzeit rein für das Gehäuse ohne Objektiv für die K20 hinzublättern sind.
    Und die K10D ist ein schönes Stück. Ich bin - ich weiß, ist sehr subjektiv! - sehr zufrieden damit, werde mich nicht auf die K20 stürzen. Ich bin realistisch genug zu wissen, dass das was mir die K10 bietet für meine Zwecke voll ausreichend ist.

    Die Samsung GX10 (so gut wie baugleich mit der K10) kostet z.B. bei Foto Koch (der ja nicht gerade der billigste ist) incl. dem 18-55mm 589€. Und wenn Du hier z.B. noch ein Pentax 50-200mm dazunimmst kommen noch 139€ dazu. D.h. für 728€ (+ ca. 10€ Versand) hast Du eine gute Grundausstattung an Cam u. Objektiven.

    Die Sony A200 wird derzeit im günstigen Falle für ca. 580€ incl. dem 18-70 angeboten. Ein 55-200mm oder auch ein 75-300mm kosten dann je knappe 250€.

    Das kleine Telezoom kannst Du für beide Cams u.U. auch sehr günstig von Fremdherstellern wie Sigma oder Tamron erhalten.

    Für mich ist die K10 im Vgl. zur A200 die dtl. bessere Cam; da stehen sich 1 Generation gealterte Mittelklasse gegen ein aktuelles Einsteigermodell gegenüber.

    Wenn im März die K20 auf den Markt kommt, werden einige sich das Teil unbedingt gleich kaufen wollen - das heißt für Dich: die K10´s werden dann verstärkt auf den Gebrauchtmarkt kommen und günstig zu erhalten sein.

    Schau Dir mal die techn. Daten der beiden Cams an, überlege was Du brauchst und vergiss nicht was Heiko schon erwähnte: die meisten Cams machen gute Bilder, aber wichtig ist das Gefühl der Cam in der Hand. Und wenn Dir die K10 besser lag/liegt - dann nimm sie.


    Habe gerade gemerkt, dass mein langsames Geschreibsel (zwischen lesen und eintippen) schon nicht mehr das aktuellste ist - what shalls.
    Die von Dir genannten 769€ für die K10 mit den beiden Objektiven ist ein gutes Angebot.
    Ciao,


    Wolfgang
    • Pentax-Fan mit 3 Pentax DSLR´s (u. lt. meiner Frau viel zu viel Zubehör )

  4. #14
    Lady
    Gast

    Standard AW: Frage...

    Ich danke dir für deine ausführliche Antwort :-)

    Ich denke jetzt auch das ich die K10D bestellen werde...

    Und wenn ich ehrlich bin (da ich ja schon sagte das ich da ein absoluter Anfänger bin) hab ich nicht mal die Fz50 voll ausgenutzt...

    Das möchte ich aber diesmal "ändern". Heißt mich richtig reinhängen.

    Ich bräuchte eigentlich mal einen Kurs oder ähnliches *g*

    Ach die Alpha mit den 2 Objektiven 18-70+75-300 kostet "nur" 725€ ... Aber auf die paar Ocken kommt es jetzt auch nicht mehr an.

    Könnt ihr denn eine gute SD Karte für die Pentax empfehlen? Mit meiner 512Mb komm ich wohl nicht weit...

    lg

  5. #15
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Nordheide bei Hamburg
    Beiträge
    716
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Frage...

    Bitte sehr:
    Transcend

    Viel Erfolg.
    mfp - Mit freundlichen Pfoten
    webwolfs -

    "Ich glaube wirklich, dass es Dinge gibt, die niemand sähe, wenn ich sie nicht fotografieren würde." - Diane Arbus

  6. #16
    Andy24
    Gast

    Standard AW: Frage...

    Das möchte ich aber diesmal "ändern". Heißt mich richtig reinhängen.
    Möchte dich jetzt ungern verwirren. Und ich hab auch nix gegen Pentax
    Aber wenn du dich wirklich richtig reinhängen willst, wie Du sagst.
    Dann würde ich zu einer Kamera der beiden grossen Anbieter Canon oder Nikon greifen. Dann hast du ein System mit Zukunft wo du auch wirklich das Zubehör kriegst das du brauchst. Wo du auch die Funktionen hast wenn du mal was spezielles machen möchtest oder einen Schritt weiter gehst. Und wo die Bedienung und die Funktionen durch dacht sind.
    Ich hab damals einiges mehr ausgegeben als ich eigendlich wollte, als ich mir die Canon 40D gekauft habe. Aber schlussendlich habe ich es bis heute NIE bereut. Und gerade jetzt wo ich mich voll reinhänge und im 1. Semester eines Fotografie Lehrganges bin bin ich mehr als froh um den entscheid damals.
    Ich sehe wie die anderen mit ihren anderen Kameras, welche Marke auch immer einfach nicht nachmögen weil ihre Kamera diese Funktion oder dann diese einfach nicht unterstützt oder nicht voll ausschöpfen kann oder sonst wieder was ist.
    Also überleg dir gut was du mit der Kamera machen willst und wie weit du damit gehen willst. Und dann entscheide für dich was das richtige für dich ist.

  7. #17
    Fleissiger Poster Avatar von arachno
    Registriert seit
    05.06.2006
    Ort
    Stein (b. Nürnberg)
    Alter
    67
    Beiträge
    151
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Frage...

    Zitat Zitat von webwolfs Beitrag anzeigen
    Bitte sehr:
    Transcend

    Viel Erfolg.
    Ja, siehe oben. Und das von webwolf zitierte Angebot ist echt gut!

    Ich hab 1 SD mit 4GB, 2 mit je 2 GB und 3 mit je 1 GB. Im Alltag hab ich ne 1 oder 2 GB in der Cam; die 4er hab ich mir für den Urlaub geleistet (schau mer mal ob ich sie brauch). Alle immer wieder mal einzeln als Schnäppchen gekauft.

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem (oder soll ich sagen Eurem) Entschluss zur K10D!


    @andy:
    manchmal gehts auch andersrum: ich hatte zu analogen Zeiten Canon, bin Jahre später digital zu Nikon gewechselt und habe - im letzen Sommer - mich entschlossen zu Pentax zu wechseln. Und damit bin ich sehr zufrieden; mehr als je zuvor. Und der im Gehäuse eingebaute Stabi ist was, das ich nicht mehr missen möchte im Vgl. zu den 2 von Dir genannten Marken. Du siehst, das ist ne sehr individuelle Angelegenheit.
    Wenn ich jetzt Berufsfotograf wäre, würde ich viell. auch zu einem der beiden von Dir genannten "großen" Merken greifen: allein schon wegen der techn. Unterstützung und des riesigen Objektivparks. Und da würden mich evtl. auch die horrenden Preise und die Aufpreise für die Stabis in den Objektiven weniger schrecken.
    Aber ich bin und bleibe Amateur, Hobbyfotograf, kenne meine Wünsche, aber auch persönlichen Möglichkeiten und Grenzen. Und somit passt das mit Pentax für mich sehr gut. Und wenn ich an die neuen Cams (z.B. die K20D denke), stelle ich fest, dass Pentax in der techn. Entwicklung auch nicht stehen bleibt.
    Freu Dich über Deine für Dich gute Wahl mit Deiner Canon, wie ich mich über meine für mich gute Wahl mit der Pentax freue.
    Wichtig ist doch, dass wir mit unseren Gerätschaften zufrieden sind. Und ich denke mir: "ich sollte meine Fähigkeiten weder unterschätzen noch mich selbst überschätzen".
    Ciao,


    Wolfgang
    • Pentax-Fan mit 3 Pentax DSLR´s (u. lt. meiner Frau viel zu viel Zubehör )

  8. #18
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Frage...

    Zitat Zitat von arachno Beitrag anzeigen
    ...Aber ich bin und bleibe Amateur, Hobbyfotograf, kenne meine Wünsche, aber auch persönlichen Möglichkeiten und Grenzen... Wichtig ist doch, dass wir mit unseren Gerätschaften zufrieden sind. Und ich denke mir: "ich sollte meine Fähigkeiten weder unterschätzen noch mich selbst überschätzen".
    Ich finde, diese Aussage sollte als Schlußwort so stehen bleiben und als automatische Antwort in jeden zukünftigen Thread dieser Art eingefügt werden. Besser kann man es wohl nicht auf den Punkt treffen.


    Klar hätte ich auch ein Loblied auf Canon anstimmen können - ist ja schließlich ne feine Kamera. Nur sind eben die Entscheidungsgründe für diese Kamera meine ganz persönlichen und nicht auf andere übertragbar.

    Du hast Dich jetzt für die K10D entschieden -prima. Jetzt freu dich darauf und vor allem auf schönes Wetter, damit Du raus kannst zum fotografieren.


    Viel Spaß mit Deinem neuen "Spielzeug", wir freuen uns schon auf Deine ersten Bilder in der Galerie!

  9. #19
    Lady
    Gast

    Standard AW: Frage...

    Zitat Zitat von Andy24 Beitrag anzeigen
    Möchte dich jetzt ungern verwirren. Und ich hab auch nix gegen Pentax
    Aber wenn du dich wirklich richtig reinhängen willst, wie Du sagst.
    Dann würde ich zu einer Kamera der beiden grossen Anbieter Canon oder Nikon greifen. Dann hast du ein System mit Zukunft wo du auch wirklich das Zubehör kriegst das du brauchst. Wo du auch die Funktionen hast wenn du mal was spezielles machen möchtest oder einen Schritt weiter gehst. Und wo die Bedienung und die Funktionen durch dacht sind.
    Ich hab damals einiges mehr ausgegeben als ich eigendlich wollte, als ich mir die Canon 40D gekauft habe. Aber schlussendlich habe ich es bis heute NIE bereut. Und gerade jetzt wo ich mich voll reinhänge und im 1. Semester eines Fotografie Lehrganges bin bin ich mehr als froh um den entscheid damals.
    Ich sehe wie die anderen mit ihren anderen Kameras, welche Marke auch immer einfach nicht nachmögen weil ihre Kamera diese Funktion oder dann diese einfach nicht unterstützt oder nicht voll ausschöpfen kann oder sonst wieder was ist.
    Also überleg dir gut was du mit der Kamera machen willst und wie weit du damit gehen willst. Und dann entscheide für dich was das richtige für dich ist.
    Es ist lieb von dir das du mir das sagst, nur ist es ja so das JEDER eine andere Meinung hat und mal ehrlich wieviele Kameras gibt es? Der eine "schwört" auf seine schrott Aiptek (wirklich schon mitbekommen ;-) )
    Wieder der andere eben auf Canon dann Panasonic ect.pp. Wenn es danach ginge würde ich mich glaube ich nie zu einem Kauf entscheiden können, denn jede Kamera hat sicher für sich ihre vor aber auch Nachteile.

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Ich finde, diese Aussage sollte als Schlußwort so stehen bleiben und als automatische Antwort in jeden zukünftigen Thread dieser Art eingefügt werden. Besser kann man es wohl nicht auf den Punkt treffen.


    Klar hätte ich auch ein Loblied auf Canon anstimmen können - ist ja schließlich ne feine Kamera. Nur sind eben die Entscheidungsgründe für diese Kamera meine ganz persönlichen und nicht auf andere übertragbar.

    Du hast Dich jetzt für die K10D entschieden -prima. Jetzt freu dich darauf und vor allem auf schönes Wetter, damit Du raus kannst zum fotografieren.


    Viel Spaß mit Deinem neuen "Spielzeug", wir freuen uns schon auf Deine ersten Bilder in der Galerie!
    Oh ja auf den Frühling freue ich mich besonders. Und auf den Sommer natürlich erst recht. Dann fahre ich nach Rügen und da gibt es ja sooo tolle Motive. Wie den Kreidefelsen... das wird bestimmt super! :-D

    Zitat Zitat von arachno Beitrag anzeigen
    Ich hab 1 SD mit 4GB, 2 mit je 2 GB und 3 mit je 1 GB. Im Alltag hab ich ne 1 oder 2 GB in der Cam; die 4er hab ich mir für den Urlaub geleistet (schau mer mal ob ich sie brauch). Alle immer wieder mal einzeln als Schnäppchen gekauft.

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem (oder soll ich sagen Eurem) Entschluss zur K10D!

    Danke! :-) Die Karte werde ich mal näher angucken ...

    Wenn ich jetzt Berufsfotograf wäre, würde ich viell. auch zu einem der beiden von Dir genannten "großen" Merken greifen: allein schon wegen der techn. Unterstützung und des riesigen Objektivparks. Und da würden mich evtl. auch die horrenden Preise und die Aufpreise für die Stabis in den Objektiven weniger schrecken.
    Aber ich bin und bleibe Amateur, Hobbyfotograf, kenne meine Wünsche, aber auch persönlichen Möglichkeiten und Grenzen. Und somit passt das mit Pentax für mich sehr gut. Und wenn ich an die neuen Cams (z.B. die K20D denke), stelle ich fest, dass Pentax in der techn. Entwicklung auch nicht stehen bleibt.
    Freu Dich über Deine für Dich gute Wahl mit Deiner Canon, wie ich mich über meine für mich gute Wahl mit der Pentax freue.
    Wichtig ist doch, dass wir mit unseren Gerätschaften zufrieden sind. Und ich denke mir: "ich sollte meine Fähigkeiten weder unterschätzen noch mich selbst überschätzen".
    Super Wortwahl! Wirklich, du drückst das auch was ich denke...


    lg

  10. #20
    Hardcore-Poster Avatar von StefanK
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    68
    Beiträge
    664
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Frage...

    Na ja, die K20D war ja auch nur als Anregung gedacht

    Klar, normalerweise würde ich Dir (wie Du aus meiner Signatur unschwer erkennen kannst) auch eher zu einem anderen Fabrikat raten, aber wenn ich mir Deine Intention anschaue, wäre das wohl wirklich übertrieben. Um die Möglichkeiten, die Dir die K10D bietet, bei den beiden "Grossen" zu bekommen, musst Du dort schon arg in die Tasche greifen. Und daß die K10D eine richtig gute Kamera ist, habe ich ja auch schon mehrfach geschrieben (Kollege hat die K10D "Grand Prix" auf meine Empfehlung hin gekauft und ist SUPER zufrieden, hab sie auch ausführlich testen können - Hut ab, Pentax).

    Bei einigen Fotomagazinen wird die K10D sogar in die Semi-Profi Klasse eingeordnet, weil sie so ziemlich alles bietet, was Canons 20D/40D und Nikons D200 auch hat.
    Gruß Stefan

    (x) <-- hier Nagel einschlagen für neuen Monitor

    Remember: Some people are alive only because it is illegal to shoot them!!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

User die den Thread gelesen haben : 1

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •