Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Nikon coolpix 5200 an ihren Grenzen? Es war einmal...

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von Merlin.R
    Registriert seit
    22.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Nikon coolpix 5200 an ihren Grenzen? Es war einmal...

    Was ich immer schon mal testen wollte habe ich heute mal durchgezogen - ich habe mit der 5200 auf eine hochwertige Leinwand geworfene DIAs abfotografiert - ASA64 - Matrixmessung - die Kamera angebracht etwas unterhalb und etwas hinter dem Objektiv des Projektors - die Farblichen Ergebnisse sind wirklich erstaunlich gut geworden - aber was leider völlig nervt, die letzte Schärfe fehlt einfach - ist der Autofocus zu ungenau? - sinds die Vibrationen des Projektorlüfters? - sind 5 Megapixel zuwenig? - Ist der Autofocus eigendlich sachkundig justierbar? - Wer weiss was? - Wenn ich wüsste wie man hier ein Bild reinstellt würde ich mal ein Beispiel liefern.
    Die DIAs wurden mit einer Nikon FA mit 105er Macro gemacht und sind von erlesendster Schärfe.
    Nikon - Semper fidelis

  2. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Nordheide bei Hamburg
    Beiträge
    716
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Nikon coolpix 5200 an ihren Grenzen? Es war einmal...

    Die Kamera angebracht? Heißt das, das diese Kontakt zum Projektor hatte? Dann kann natürlich bereits der Lüfter für die Unschärfe gesorgt haben. Stelle die Kamera zu diesem Zweck besser auf ein Stativ. Bei 5 Megapixeln wird aber auch nicht unbedingt die Schärfe eines hochwertigen Dias erreicht. Zumal dann nicht, wenn diese auf einen niedrigempfindlichen Diafilm erstellt sind.
    mfp - Mit freundlichen Pfoten
    webwolfs -

    "Ich glaube wirklich, dass es Dinge gibt, die niemand sähe, wenn ich sie nicht fotografieren würde." - Diane Arbus

  3. #3
    Kennt sich aus Avatar von Merlin.R
    Registriert seit
    22.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Nikon coolpix 5200 an ihren Grenzen? Es war einmal...

    Ja, das Schraubstativ am Projektorständer dürfte wohl das Problem gewesen sein - Ich werde das Ganze mal wiederholen und dann mal sehen was da für Ergebnisse zu erreichen sind - optimal wäre natürlich ein manueller Fockus - Ich werde berichten.
    Habe in den Bilddaten gesehen das es sich um sehr lange Belichtungszeiten handelt ( 1/9, 1/4, 1/5 usw) deswegen wird wohl die Lüftervibration Schuld sein. Ich werde die Kamera mal extern auf ein Stativ stellen und den Selbstauslöser zum auslösen benutzen um auch nicht zu ruckeln.
    Nikon - Semper fidelis

Ähnliche Themen

  1. Nikon coolpix 5200 - unendlich is nich
    Von Merlin.R im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 00:59
  2. Nikon coolpix 5200
    Von Merlin.R im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 09:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •