Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Olympus SP-560UZ Jammern auf hohem Niveau?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Olympus SP-560UZ Jammern auf hohem Niveau?

    Hallo erst einmal. Ich bin neu hier im Forum und da ich mir gestern eine Olympus SP 560 UZ mit UW-Gehäuse gekauft habe, bin ich beim surfen nach Testberichten bei Euch gelandet.

    Wenn ich die Testberichte so lese, bin ich mir nicht sicher, ob die Kamera wirklich so viel schlechter als die Konkurrenz ist, oder ob es sich hierbei um ein Jammern auf hohem Niveau handelt und die Unterschiede für den Hobbyfotografen eher marginal sind.

    Für mich gab es auch keine vernünftige Alternative zur Olympus, da es die einzige Kamera in dieser Leistungsklasse war, für die ein Unterwassergehäuse angeboten wird. Ich habe zumindest keine andere gefunden und die Zeit drängt, da es in zwei Wochen zum tauchen geht.

    Ich bin mir zwar sicher, dass ich mit der Kamera sehr zufrieden sein werde, da sie zu meiner bisherigen Minolta XI ein Quantensprung ist, aber ich würde auch gerne eure Meinung hören.

    Würdet ihr Euch eine Olympus SP560 kaufen (wenn man nicht damit tauchen will)?

    Bin sehr gespannt auf Eure Meinungen, Gruß vom Snake

    PS: Ich glaube ich habe die falsche Rubrik erwischt. Wenn ein Admin dies liest, dann kann er mich ja vielleicht an die richtige Stelle verschieben. Danke
    Geändert von snake-ffm (15.02.2008 um 13:27 Uhr) Grund: Ergänzung falsche Rubrik

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von Marimo
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Biel
    Alter
    47
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Olympus SP-560UZ Jammern auf hohem Niveau?

    Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns.

    Ich weiss nicht genau was Du wissen möchtest. Du hast ja anscheinen die beste Kamera für deine Ansprüche gefunden. Also am besten jetzt mit der Kamera üben wie sie zu bedienen ist, am besten gleich im UW Gehäuse und mit Taucheranzug und in der Badewanne

    Gute Fotos kannst Du mit der UZ bestimmt machen und sie dann hier Zeigen


    Ob ich sie mir kaufen würde, Nein, allerdings weil ich schon mit meiner DSLR gut gerüstet bin.

    Gruss Mirco
    Man kann aus jedem Bild lernen: was gefällt, was gefällt nicht, und der Lerneffekt liegt in der Antwort zur Fragen: warum?

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Olympus SP-560UZ Jammern auf hohem Niveau?

    Zitat Zitat von Marimo Beitrag anzeigen
    Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns.

    Ich weiss nicht genau was Du wissen möchtest. Du hast ja anscheinen die beste Kamera für deine Ansprüche gefunden. Also am besten jetzt mit der Kamera üben wie sie zu bedienen ist, am besten gleich im UW Gehäuse und mit Taucheranzug und in der Badewanne
    Gruss Mirco

    Tja, was will ich wissen... Ich habe mal kurz die Testberichte überflogen und die sind ja zum Teil nicht so positiv für die Olympus gewesen. Klar müsste ich jetzt ohnehin damit leben und es gab, wenn man den Preis noch mit hinzu nimmt, keine Alternative. Zumindest habe ich keine gefunden. DSLR mit UW-Gehäuse hätte den Preisrahmen bei weitem überschritten. Ich habe jetzt für alles mit original Tasche, 2GB Karte SP560 und UW-Gehäuse 658 Euro bezahlt. Ich glaube fast in 2002 habe ich für die Minolta XI mit UW-Gehäuse mehr hingeblättert.

    Aber ich lasse mich immer ein wenig verunsichern durch solche Tests und grübel dann ob es wirklich die richtige Wahl war. Also will ich wahrscheinlich nur hören, dass die Kamera ganz toll ist

    Nein Quatsch, ehrliche Meinung, just for info

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Olympus SP-560UZ Jammern auf hohem Niveau?

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Verschoben
    Danke

  5. #5
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Olympus SP-560UZ Jammern auf hohem Niveau?

    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl... eine Spitzenkamera! Besser hätte man es nicht machen können, da gibt es einfach nichts vergleichbares in dieser Qualität. Obwohl ich eine 400D mein Eigen nenne, könnte ich glatt ein wenig neidisch werden....

    Meinste so in der Art?


    Mal im Ernst: Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt. Man (Du) überlegt doch vorher, ob und welche Kamera die richtige für einen ist. In Deinem Fall hast Du sogar ausreichend dargelegt, warum Du Dich für genau diese Kamera entschieden hast. Nun mach Dich nicht verrückt und beherzige Mircos Vorschlag. Übe noch bissel und mach Dich mit der Kamera vor dem Urlaub vertraut, dann gibts keine Überraschung - zumindest keine böse. Und dann machste ein paar schöne Unterwasserfotos, genießt Deinen Urlaub und zeigst uns hinterher die Fotos (dann werden wir vielleicht doch ein bissel neidisch...), ok?!

    Ach ja: Herzlich Willkommen bei uns....

  6. #6
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Olympus SP-560UZ Jammern auf hohem Niveau?

    Nun,

    ich wuerde es mal fuer mich so sagen: Olympus kommt mir als 'UZ'-Version nicht mehr ins Haus. Grund?? Habe anfangs eine 720UZ gehabt, welche mir sehr sehr gut gefallen hat - war aber auch meine erste Digi-Cam. Nachfolgend habe ich mir eine 750UZ gegoennt. Kleiner, bessere Haptik, hoehere Aufloesung, soweit gut. Aber leider war die Qualitaet der Bilder unter dem was ich von der 720er gewohnt war. Danach war ich ein wenig 'angefressen'. Ausstattungstechnisch waren aber beide vorbildlich und auch die Einstellmoeglichkeiten waren a la DSLR!!! Viele Programme und Einstellmoeglichkeiten haben den Weg zur DSLR erst richtig schmackhaft gemacht!
    Im Anschluss wieder zurueck zu Canon ohne eine Super-Zoom. Digital Elph 400 - ein Traum. Darueberhinaus EOS 20D und 350D => JAWOLL, sehr gluecklich!!
    Aber jetzt zu Deiner Entscheidung: Du hast gelesen und Dich nicht von anderen Beurteilungen/Kommentaren abschrecken lassen. Machst Dir Dein eigenes Bild!! Richtig so!!! Die meisten schreiben entweder sehr negativ oder vergleichen Aepfel mit Birnen. Probiere Sie aus und mach im Urlaub schoene Bilder damit!! Und sollte es trotz allem Dir im Nachhinein nicht gefallen... Elektronisches Verkaufshaus und weg damit! Es finden sich immer Kaeufer. Dann kannst Du Dir immer noch eine neue oder andere zulegen!
    Ich selber glaube aber das Du den Kauf nicht bereuen wirst!!
    In diesem Sinne: Einen schoenen Urlaub, viele Fotos (die wir natuerlich sehen wollen!!!) und allzeit eine trockene Cam im UW-Gehauese!!!


    Gruss,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  7. #7
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Olympus SP-560UZ Jammern auf hohem Niveau?

    Da Du ja schon viele Testberichte gelesen hast sind Dir ihre Stärken/Schwächen bekannt.Ich hatte mir die 550UZ sehr spontan gekauft und musste so mit ihr klarkommen wie sie war.Sie ist nun mal nicht die Schnellste in einigen Bereichen,aber ich bin es auch nicht und nehme mir die Notwendige Zeit für meine Aufnahmen.Zur Messung will sie halt auch ein vernünftiges und genügend kontrastreiches Ziel haben,dann klappt es auch.Für mich befindet sich die Bildqualität dieser Kamera auf einem hohen Niveau,vorrausgesetzt man gibt sich die entsprechende Mühe dies zu erreichen.Bei den meisten Motiven sehe ich für die, in den Tests immer wieder gefundenen ,Makel kaum oder keine Berechtigung.Ich bin mir sicher,auch Du wirst Dich mit ihr anfreunden ,selbst wenn nicht alles machbar ist und man vielleicht bei dem einen oder anderen zurückstecken muß.

    Gruß Jörg

  8. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Olympus SP-560UZ Jammern auf hohem Niveau?

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl... eine Spitzenkamera! Besser hätte man es nicht machen können, da gibt es einfach nichts vergleichbares in dieser Qualität. Obwohl ich eine 400D mein Eigen nenne, könnte ich glatt ein wenig neidisch werden....
    Meinste so in der Art?
    Fast... Als Schriftfarbe wäre Neidgrün angebracht gewesen und Du hättest mir noch virtuell auf die Schulter klopfen können, aber sonst war das schon sehr gut

    Ich habe jetzt auch noch ein wenig gelesen und versucht die Vor- und Nachteile zu analysieren. Wenn ich also kein UW-Gehäuse brauchen würde, dann wäre es wohl eine Lumix DMC-FZ18 oder sogar eher eine Cybershot DSC-H9 geworden.

    Aber da es für beide eben kein UW-Gehäuse gibt waren sie keine Alternative. Die 560UZ ist sicher für mich persönlich eine gute Wahl und das langsame Fokussierverhalten ist für die meisten Motive die ich ablichte sicher kein so großes Problem. Und zur Not kann man ja Vorfokussieren.
    Für das Geld gibt´s halt leider nicht die eierlegende Wollmilchsau

    Erst mal danke für Eure Anteilnahme und Foto´s gibt es dann natürlich auch Anfang April, wenn ich zurück bin.

    Viele Grüße, Snake

Ähnliche Themen

  1. Olympus OM Zuiko Auto Makro 135mm f4.5 inkl. Olympus Macro Tubus 65-116mm
    Von xali im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 17:00
  2. Objektiv mit kurzer Brennweite und hohem Auflagemaß gesucht...
    Von Jona im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 06:27
  3. Olympus OM T-10 TTL auf Olympus PEN E-PL 2 möglich?
    Von Waveguide im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 10:45
  4. Olympus sp-590uz mit Blitz Olympus FL50R
    Von Saint-Ex im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 20:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •