Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Sigma 10-20 F4-5,6 Ex Dc Hsm

  1. #1
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard Sigma 10-20 F4-5,6 Ex Dc Hsm

    Hallo DCC'ler,

    wer hat dieses Objektiv und vor allem wie sind Eure Erfahrungen damit?? Habe schon ein wenig in der Galerie gestoebert und ein paar Bilderchen gefunden. Aber mich wuerde Eure Meinung und wie gesagt Erfahrung interessieren!!
    Bin ausgeruestet ab 18mm (Sigma 18-125) moechte aber noch eine etwas kleinere Brennweite haben...

    Also los schreibt und berichtet mir!!


    Dankende Gruesse,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  2. #2
    Fleissiger Poster Avatar von Atomaufsicht
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Sigma 10-20 F4-5,6 Ex Dc Hsm

    Hallo Klaus,

    ich habe das Objektiv an meiner 350d und du erinnerst mich da gerade an etwas: Das Ding liegt nämlich seit fast einem Jahr im Schrank, nachdem es komplett unscharf vom Sigma Service zurückkam. Da war es bereits das zweite Mal und jedes Mal wurde es schlimmer. Ich sollte also mal den dritten Anlauf angehen... Ehrlich gesagt, war der Auslieferungszustand (mit Ausnahme einer leichten Unschärfe rechts) beinahe noch akzeptabel, aber von einem EX, erwartete ich dann doch etwas mehr.
    :redeye:

    Aber genug gemotzt: Abgesehen davon hätte das Objektiv das Potential zu einer meiner Lieblingslinsen zu werden gehabt. Die Möglichkeiten bis runter zu 10mm (real dann 16mm) zu gehen sind schlicht atemberaubend und erschließen ganz neue Bereiche. Jetzt kommt sicher gleich die "Stitching-Fraktion" daher, aber spätestens wenn etwas Dynamik ins Bild soll, ist Schluß mit dem Zusammensetzen. In meinen Augen gehört ein UWW schon dazu, wenn man gerne Weite einfangen will... ich bin da bekennender Fan.

    Also in jedem Fall Pro-UWW, aber vielleicht fährt man dann doch mit dem Canon 10-22 besser... und das sage ich, der ein Sigma als 17-70er Immerdrauf nicht mehr hergeben will (zumindest bis zu einer 5D mit 24-105L ). Mir wurde auch gesagt, manche Objektive vertragen sich mit bestimmten Kameras nicht, aber wenn ich das recht sehe, gibt es hier den einen oder anderen 10-20er & 350d User.

    Gruß,
    Markus

  3. #3
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Sigma 10-20 F4-5,6 Ex Dc Hsm

    Zitat Zitat von Atomaufsicht Beitrag anzeigen
    Die Möglichkeiten bis runter zu 10mm (real dann 16mm) zu gehen sind schlicht atemberaubend und erschließen ganz neue Bereiche.
    Das Sigma 10-20 ist ein DC somit ohne den Crop-Faktor von 1,6. Es sind tatsaechliche 10mm Brennweite und nicht an Vollformat-DSLR's zu verwenden (siehe auch Sigma-HP).

    Zitat Zitat von Atomaufsicht Beitrag anzeigen
    Canon 10-22
    Tja, von dem Canon habe ich leider garnichts gutes gehoert... Viele Leute haben ein und denselben Kommentar gepostet: Zu wenig Qualitaet fuer ein Canon bei dem Preis (unschaerfe, AF).

    Grund weswegen ich nach dem Sigma frage ist ja wirklich die tatsaechlichen 10mm Brennweite.
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  4. #4
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Sigma 10-20 F4-5,6 Ex Dc Hsm

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Ich kanns ja mal von Sigma leihen für dich, wenn du dann einen Test schreibst - sofern Sigma eines da hat zum testen.
    Hmmm, klingt interessant. Nur habe ich noch nie ein Objektiv getestet bzw. einen Bericht darueber geschrieben... Aber es reizt!!
    Wenn Du genaueres weisst lass uns mal ein wenig "texten"!!

    Gruss,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  5. #5
    Hardcore-Poster Avatar von Marimo
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Biel
    Alter
    47
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Sigma 10-20 F4-5,6 Ex Dc Hsm

    Ich habe es und bin absolut zufrieden damit.

    Nichts mit unscharf und umtauschen. Allerdings vermute ich das wir in der schweiz ein klein wenig besser behandelt werden von Sigma (General Importeur) Ott+Wyss

    So haben ihr unter anderem die lebenslange Service-Garantie für SIGMA-Objektive zu grossem Ansehen verholfen.
    Einmal im Jahr kann ich meine Objektive Gratis zum Justieren und Reinigen dahin senden und das Lebenslang.


    Mmmhh ich habe doch mal hier im Forum etwas zu dem Objektiv geschrieben, ich finde es nur nicht gerade :nanu:

    Edit: Doch noch gefunden
    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=4633

    Gruss Mirco
    Man kann aus jedem Bild lernen: was gefällt, was gefällt nicht, und der Lerneffekt liegt in der Antwort zur Fragen: warum?

  6. #6
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Sigma 10-20 F4-5,6 Ex Dc Hsm

    Zitat Zitat von SantaKlaus Beitrag anzeigen
    Das Sigma 10-20 ist ein DC somit ohne den Crop-Faktor von 1,6. Es sind tatsaechliche 10mm Brennweite und nicht an Vollformat-DSLR's zu verwenden (siehe auch Sigma-HP).
    Merke: Bei einer Cropkamera ist niemals nimmer nicht das was auf dem Objektiv steht auch das, was in der Kamera ankommt (immer ausgehend vom Kleinbildformat) DC heißt ja lediglich, dass es bei Verwendung an einem Vollformat zu Vignettierung kommt. Aber nur dort würde der Bildwinkel einer 10mm-Brennweite entsprechen. Bei der Crop-Kamera gibts eben den Crop-Faktor und dann sind 10mm eben doch 16mm.

    Nur mal so angemerkt....

    Ansonsten lese ich einfach interessiert mit, denn das 10-20er steht auch noch auf meiner Wunschliste.
    ;-)

  7. #7
    Fleissiger Poster Avatar von Atomaufsicht
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Sigma 10-20 F4-5,6 Ex Dc Hsm

    Zitat Zitat von SantaKlaus Beitrag anzeigen
    Das Sigma 10-20 ist ein DC somit ohne den Crop-Faktor von 1,6. Es sind tatsaechliche 10mm Brennweite und nicht an Vollformat-DSLR's zu verwenden (siehe auch Sigma-HP).

    Grund weswegen ich nach dem Sigma frage ist ja wirklich die tatsaechlichen 10mm Brennweite.
    Das 10-20er an einer 1,6er Crop entspricht vom Blickwinkel einem 16-32er an einer FF, so stehts z.B. auch bei photozone im Review. Es erscheint mir auch plausibel wenn ich auf der Sigma-HP die Bildwinkel vergleiche und sehe, dass der maximale Bildwinkel beim 10-20er (DC) 102° sind und beim 12-24er (FF) 122°, d.h. mit den 12mm an FF "siehst" du deutlich mehr. Du kannst natürlich das DC an eine FF hängen, hast dann 10mm, aber derbste Randabschattungen... von daher hast du schon recht. 10mm real sind ein Fisheye und als normales, sprich korrigiertes Objektiv kaum zu bekommen...

    Zumindest sehe ich das so, aber auch Iren sind menschlich...

    Gruß,
    Markus

    :edit Da war jemand schneller

  8. #8
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Sigma 10-20 F4-5,6 Ex Dc Hsm

    @Heiko
    @Atomaufsicht

    Dann habe ich die HP von Sigma wohl falsch verstanden!! Fuer mich hat es halt so geklungen als wenn es "tatsaechliche" 10-20mm BW sind!!

    Sorry!!


    Gruss,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  9. #9
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Sigma 10-20 F4-5,6 Ex Dc Hsm

    Sonst noch wer mit diesem Objektiv unterwegs?? Oder liegt die Empfehlung doch auf einem anderen??
    Lasst hoeren!!
    Oder doch ein Tokina 12-24??
    Oder Canon 10-22??
    Warten auf das Tamron 10-24???

    Danke und Gruss,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  10. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Sigma 10-20 F4-5,6 Ex Dc Hsm

    Hallo Klaus,

    also ich habe das Sigma 10-20 und bin wirklich zufrieden damit. Von Unschärfe keine Spur. Ich benutze es regelmäßig und hatte bisher noch keinen Grund zur Klage. Für mich standen damals (vor ca. 1 Jahr) eigentlich nur das Tokina und das Sigma im UWW-Bereich zur Debatte. Hab mich wegen der 2 mm weniger (bzw. mehr) dann für das Sigma entschieden.

    Gruß, Ralf

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.11.2015, 13:50
  2. Sigma 2,8 105mm Makro an Sigma SD9
    Von Wiedereinsteiger im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 00:21
  3. sony a450 und sigma 70-300 oder sigma 18-200?
    Von connynbg im Forum Sony AF Objektive Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 21:59
  4. Sigma 200-500/2,8
    Von SantaKlaus im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 09:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •