Seite 26 von 26 ErsteErste ... 16242526
Ergebnis 251 bis 259 von 259

Thema: "Manuelle Objektive - eine Alternative?" Eine Einführung...

  1. #251
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    23.05.2011
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: "Manuelle Objektive - eine Alternative?" Eine Einführung...

    Probiers mal ab Post 143, da bekommst du gleich noch einen Eindruck vom Sony Kundenservice...
    Irgendwo zwei Seiten später kommt dann aber auch eine vernünftige Antwort von Sony. Naja in diesem Bereich (+/- 20 Posts) wird auch deine Frage geklärt. Genauer hab ich es so schnell nicht parat.
    Canon EOS 50D
    Canon EFS 15-85 IS USM, 3,5-5,6 | Canon EFS 55-250 IS, 4-5,6 | Canon EF 50 II, 1,8
    Meyer Görlitz Orestor 135/2,8 | Leica R 50/2
    Carl Zeiss Jena Tessar 50/2,8 | Carl Zeiss Jena Sonnar 135/3,5 | Carl Zeiss Jena Sonnar 180/2,8 | Helios 44-2 58/2
    Pentacon 30/3,5 | Pentacon MC auto 135/2,8 | Pentacon 200/4 | Pentacon 300/4

  2. #252
    Ist oft mit dabei Avatar von dermanni
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    327
    Danke abgeben
    419
    Erhielt 203 Danke für 72 Beiträge

    Standard AW: "Manuelle Objektive - eine Alternative?" Eine Einführung...

    Hallo,

    #257: Bei der Pentax kann man wohl die Brennweite einstellen, ...
    Beides ist bei Pentax möglich. Bei AF Objektiven werden die Objektivdaten an die Kamera übertragen.
    Bei manuellen Objektiven wird die Brennweite am Display eingestellt.
    Wenn du die Kamera kaufst, nimm ein manuelles Objektiv mit und probiere das aus.
    Besonders wenn du mit ein manuelles Zoom verwenden willst.

    Bei meiner K100ds gibt es einen nervenden Nebeneffekt. Fast jedesmal wenn ich die Kamera
    durch antippen des Auslösers "aufwecke", wird auf dem Display die Brennweite abgefragt.
    Im Gegezug gibt es an der Kamera keinen Schalter um die diese Abfrage zu aktivieren.
    Das bedeutet, mit einem manuellen Zoom-Objektiv wird das ganze recht umständlich.

    Gruß Manfred
    Der mit dem Altglas tanzt

  3. #253
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.629
    Danke abgeben
    2.830
    Erhielt 2.626 Danke für 551 Beiträge

    Standard AW: "Manuelle Objektive - eine Alternative?" Eine Einführung...

    Hallo,

    auch der Sony Antiwackler (SSS - Super SteadyShot) braucht die Brennweite zum optimalen Arbeiten. Deshalb sollte ein M42 Adapter mit Datenchip verwendet werden. Bei den Chips gibt es verschiedene Ausprägungen: welche mit fester Brennweite und andere, bei denen man nach dem Einschalten die Brennweite eingeben kann. Ich habe bis jetzt nur die erste Variante verwendet, kann also nicht sagen wie praxistauglich die programmierbaren sind.

    Grüße Roland

  4. #254
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: "Manuelle Objektive - eine Alternative?" Eine Einführung...

    Klingt also immer mehr - ich solle die Richtung der Pentax-Gottwesen einschlagen

    *Habe mir jetzt eh schon gefühlte 100 Berichte zu allen möglichen Systemen angeschaut und die K-5 schlägt in Sachen Rauschfreiheit gar einige schöne Nikons (die ich nicht nehmen kann, weil nur die Adapter mit Ausgleichslinse funktionieren für Unendlich).*


    Liebe Grüße,
    Kevin.
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  5. #255
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: "Manuelle Objektive - eine Alternative?" Eine Einführung...

    Ich habe mit Pentax begonnen.
    Pentax erlaubt es als einziger Hersteller, den Stabi auf die Brennweite zu justieren.
    Bei der K20d war aber die Belichtungsmessung derartig daneben, dass ich zu Canon wechselte.

    Noch besser macht sich die Sony Nex (aber kein Stabi) und die Sony A55 (da kann man den Stabi mit div. Chips auf die Brennweite anpassen, ich schalte ihn aber ab).

    Bei Pentax ist das Fotografieren mit PK-Objektiven (M und älter) mit einer eigenen Belichtungsmessung verbunden, außer, man entfernt den Blendenhebel, um auf Arbeitsblende zu kommen.
    Ich fand das immer mühsam, dieses extra messen (grüner Button).

    Ich mag es lieber, wenn die Kamera mit der Arbeitsblende umgehen kann. Da sind Sony Nex und A55 einfach perfekt.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #256
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Für mich sind manuelle Objektive die Alternative. Klar besitze ich auch einige AF Objektive, die werden aber im Jahr vielleicht 1-2 mal von mir eingesetzt.

    Ansonsten sind alte manuelle Objektive bei mir Mittel der Wahl. Ok, wäre ich Sportfotograf, wäre ein schnelles AF-Objektiv obligatorisch. Anonsten komme ich mit der manuellen Fokusierung sehr gut klar (sogar bei kleinen Kindern, die ja bekanntlich Bewegungswunder sind).

    Ich bin erst 2012 in die Altglasfotografie eingestiegen, damals waren die Preise in diesem Marktsegment schon kräftig angezogen, aber im Gegensatz zu heute fast noch schnäppchenhaft.

    Ich habe so ziemlich alles kreuz und quer zusammengekauft, aber nun hat sich das doch ziemlich beruhigt. Ich gehe jetzt eher an das adaptieren von Linsen aller Art, die nie als Wechseloptiken ausgelegt waren. Ich schätze, dass es so um die 200-250 zu adaptierende Linsen sind.

    Was ich auch bei mir beobachte ist, dass ich eigenlich oft mit 08/15 Linsen fotografiere und seltener mit meinen top manuelen Linsen. Schon irgenwie verrückt. Aber mit den guten ISO-fähigkeiten der Kameras kann man auch noch mit Anfangsblende 3,5 aufwärts noch gute Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen machen. Und ich liebe irgendwie dieses unperfekte der alten Linsen.

    Ich bin für mich froh, diesen "Sonderzweig" der Fotografie hier im DCC gefunden zu haben.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  7. 6 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


  8. #257
    Kennt sich aus Avatar von Nostalgiker
    Registriert seit
    03.09.2014
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 78 Danke für 30 Beiträge

    Standard meine manuellen Optiken

    Hi @ all,

    nachdem bereits einige unbenutzte Objektive aussortiert wurden, sind bei mir an der A7 folgende mechanische Optiken am meisten im Einsatz:

    1,2 50 Porst für Fuji
    1,8 50 Zeiss (Voigtländer) Ultron von der Icarex TM (M42)
    3,4 35 Zeiss (Voigtländer) Color Skoparex von der Icarex TM (M42)
    1,9 50 Voigtländer Septon (DKL)
    2,8 20 CZJ Flektogon (M42)
    2,8 180 CZJ Sonnar (P6)
    2,8 36-82 Voigtländer Zoomar (DKL) von Bessamatic/Ultramatic
    2,8 25 Zeiss Distagon für Rolleiflex (QBM)
    2,8 35 Zeiss Distagon für Rolleiflex (QBM)
    2,0 50 CZJ Opton Sonnar für Contax (VNEX)
    1,8 50 Canon LTM für Leica (M39)

    Am VNEX habe ich mich neben dem Adaptieren der Contax und Agfa Ambiflex-Wechselobjektive überwiegend auf transplantierte Optiken beschränkt, so von der Zeiss Ikon Contaflex die Vorsatz- Pro Tessare 3,2 35, 4 35, 4 85 und 4 115, 2,8 50 Tessar mit Teleskop 1,7x und der 1:1 Nahlinse sowie die Pantare von Rodenstock 4 30 und 4 75.
    Von der Kodak Retina Reflex I die Schneider Kreuznach C 2,0 50, 4 35, 5,6 35 und 4 80 sowie aktuell die Rodenstock Retina Heligon C 2 50, 4 35 und 4 80mm. Ich werde diese Sets mal demnächst dokumentieren und im Altglas-Bereich vorstellen.

    Beste Grüße
    Jürgen

  9. 3 Benutzer sagen "Danke", Nostalgiker :


  10. #258
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Das ist echt ne schöne Sammlung, Jürgen.

    Und um das hier:

    Zitat Zitat von Nostalgiker Beitrag anzeigen
    ...
    1,8 50 Canon LTM für Leica (M39)

    ...
    ... beneide ich dich ein wenig. Das würde ich gerne mal an den Fujis und an der M8 ausprobieren.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. #259
    Kennt sich aus Avatar von Nostalgiker
    Registriert seit
    03.09.2014
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 78 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Danke Carsten,
    padiej hatte das Canon Rangefinder 1,8 50 mal hier vorgestellt, allerdings in schwarz,
    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=20922
    ich habe es in Chrom, sieht aus wie ein Sonnar.
    Ich nehme es im Mai erstmal mit nach Schweden in Urlaub, danach kannst es gern mal testen.
    Hab gestern mal eben die Ruecklinse einer Kodak Reflex mit Rodenstock Bajonett extrahiert und das
    Heligon C 4 35 erfolgreich wiederbelebt... Die Kodak hatte ich für 20,- in Österreich ersteigert.

    LG
    Jürgen
    Geändert von Nostalgiker (14.04.2016 um 08:28 Uhr)

Seite 26 von 26 ErsteErste ... 16242526

Ähnliche Themen

  1. Samyang 14mm eine "Gurke" oder plausible Erklärung?
    Von schnier im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 26.12.2015, 01:58
  2. Kommt eine Fuji mit "Vollformat"-Sensor?
    Von EdwinDrix im Forum Fuji
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 31.10.2015, 12:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •